Enwie Kej – Kaum ist im November der Live-Mitschnitt ihres Kuba-Konzertes Havana Moon amazon_icon itunes_icon2 erschienen, kommen die Stones um Frontmann Mick Jagger mit dem nächsten Album um die Ecke. Blue & Lonesome heißt das neue Werk, in dem die Band zwölf mehr oder weniger bekannte Blues-Songs aus den 50er und 60er Jahren covert und sofort an die Spitze der Deutschen Albumcharts stürmt.

Vor ziemlich genau einem Jahr trafen sich die Rolling Stones in den British Grove Studios in London, unweit der Pubs, in denen ihre Karriere, damals noch als Blues-Band, ihren Anfang nahm. Zurück an alter Wirkungsstätte brachten sie das Album Blue & Lonesome innerhalb weniger Tage zusammen. Wichtig war ihnen, dass die Songs vor allem live und spontan eingespielt wurden. Unterstützung erhielten sie teilweise von einem alten Weggefährten, der seinerseits unweit an einem neuen Album feilte – Eric Clapton.

Fans sind gespalten

Wenn ich mir die Kommentare in den einschlägigen Foren ansehe, zeichnet sich eine zwiegespaltenes Bild. Auf der einen Seite wird von „überflüssiger Platte“ und „ist das wirklich nötig“ gesprochen, auf der anderen Seite wird der Schritt zurück zu den Anfängen ausdrücklich gelobt. Auch die Bewertung der Soundqualität geht von „unterirdisch“ bis zu „vintagemäßig passend“. Insgesamt überwiegt jedoch das positive Feedback. Ich empfinde den Garagensound als durchaus zuträglich, fühlt man sich doch in die kleinen, engen Clubs Londons hineinversetzt. Auch mag die Auswahl der Titel nicht jedem gefallen, für die Stones erscheinen sie mir wie gemacht. Und: Der Erfolg gibt ihnen recht – bereits in der ersten Woche stehen die Stones mit ihrem Album auf Platz 1 der Deutschen Albumcharts.

Fazit

Insgesamt ein schönes und technisch sauber eingespieltes Blues-Album, welches aber nicht jeden Stones Fan überzeugen dürfte – auf der anderen Seite aber den einen oder anderen Blues-Liebhaber zu den Stones greifen lassen sollte. Ich frage mich an dieser Stelle wieder, warum man aus zwölf Songs unbedingt eine Doppel-LP pressen muss, das hätte wohl auch auf eine einzelne Scheibe gepaßt. Auch der Preis schlägt mit 50 EUR heftig zu Buche, wobei die Qualität des Covers inklusive Innencover und Vinyl wirklich gut ist. Zudem liegt der Doppel-LP ein Code für den digitalen MP3-Download bei – das ist top.

Diese Buttons zum Kauf nutzen und das Spendenprojekt von DER VINYLIST unterstützen: The Rolling Stones – Blue & Lonesome

amazon_100 itunes_logo_100

Tracklist Rolling Stones Blue & Lonesome (Doppel-LP)

01. Just Your Fool
02. Commit A Crime
03. Blue And Lonesome
04. All Of Your Love
05. I Gotta Go
06. Everybody Knows About My Good Thing
07. Ride ‚Em On Down
08. Hate To See You Go
09. Hoo Doo Blues
10. Little Rain
11. Just Like I Treat You
12. I Can’t Quit You Baby