Website-Icon Der Vinylist

Deaf Havana wagen mit RITUALS einen neuen Musikstil

Deaf Havana wagen Neues. © Wolf James

Deaf Havana wagen Neues. © Wolf James

Enwie Kej – Das neue Album von Deaf Havana dürfte einen musikalischen Wendepunkt im Leben der Band darstellen. Das am 3. August erscheinende Werk RITUALS wird anders als seine Vorgänger. Und Frontmann James Veck-Gilodi ist auf Konfusion, sogar auf Aufregung, vorbereitet, denn er weiß genau, dass einige Fans vom fünften Album seiner Band überrascht sein werden. Denn auf RITUALS verwandelt sich der Hardrock des beliebten Britrock-Quintetts in, nennen wir es, so etwas wie Hardpop.

Video: Deaf Havana – Sinner

Download: Deaf Havana – Sinner 

Die robusten Riffs, die z.B. den UK-Top 5-Vorgänger All These Countless Nights im letzten Jahr ausgemacht haben, sind zwar noch immer vorhanden. Aber mit der Veröffentlichung dieser Scheibe haben sich Deaf Havana neu erfunden, aufgestellt und verjüngt. Mit erst 28 Jahren hat sich Veck-Gilodi zu einem Songwriter und Produzenten mit einem Faible für Melodien gewandelt, während er aber gleichzeitig auch nicht den Kontakt für die Rock’n’roll-Befindlichkeiten und die intensive emotionale Ehrlichkeit verloren hat, die Deaf Havana zu einer der Protagonisten des Alternative Rocks gemacht haben.

Ähnlich wie die Art, Songs zu schreiben – schnell und mutig – bringt er seine Philosophie auf den Punkt: „Ich glaube, das sind die besten Songs, die ich bisher geschrieben habe, von den Texten her ehrlich und sehr tiefgehend.“ Für Veck-Gilodi ist Rituals eine neue Ausrichtung auf verschiedenen Ebenen. Für das letzte Album benötigte die Band satte fünf Jahre, obwohl sie es komplett live eingespielt hat. Rituals dagegen wurde in weniger als drei Monaten geschrieben und aufgenommen; und es ist im Prinzip ein Alleingang des Frontmanns. „Sicherlich ist es eine Platte der gesamten Band”, erklärt er, „aber das Ganze ist eine sehr persönliche Sache, ein Alleingang, der mir einiges von der Seele genommen hat. Ich schreibe normalerweise über dieselben Dinge, also eher persönliche Erfahrungen, aber diesmal wusste ich, dass ich dem Ganzen ein übergreifendes Thema geben wollte. Also habe ich religiöse Themen als Metaphern benutzt – eine Metapher auch für mich. Ich bin nämlich manchmal ein richtiges Arschloch!”, lacht er, bodenständig wie eh und je und sofort jeden möglichen Anflug von Hochnäsigkeit ausschließend.

Und auch live haben Deaf Havana einiges zu bieten, haben sie doch bereits Musikgrößen wie Bruce Springsteen, Placebo, Kings of Leon und Jimmy Eat World supportet. Wir erwarten auf jeden Fall Einiges von der neuen LP, die ab dem 3.August für 24 Euro beim Plattendealer erhältlich sein wird.

Tracklist Deaf Havana – Rituals (Vinyl) 

1. Wake
2. Sinner
3. Ritual
4. Hell
5. Holy
6. Saviour
7. Fear
8. Pure
9. Evil
10. Heaven
11. Worship
12. Saint
13. Epiphany

Surftipps Deaf Havana

website | facebook | twitter | amazon

Die mobile Version verlassen