Enwie Kej – Fast im Wochentakt veröffentlichte BOB DYLAN in letzter Zeit neue Tracks. Jetzt ist klar, dass Murder Most Foul, I Contain Multitudes und auch die jüngste Veröfffentlichung False Prophet Titel seines neuen Albums ROUGH AND ROWDY WAYS sein werden. 8 Jahre nach Tempest erscheint am 19. Juni erstmals wieder ein Album mit eigenem Material von Nobelpreisträger BOB DYLAN. 

Video: Bob Dylan – False Prophet

Konfigurationen: Bob Dylan – Rough And Rowdy Ways

Vinyl amazon amazon_icon | JPC
Audio CD amazon amazon_icon | JPC
MP3 amazon amazon_icon
Streaming amazon amazon_icon

Was erwarten wir nun also vom insgesamt 39. Album von Mr Dylan? Etwa ein Nostalgie Schmonzette, wie uns das Cover vielleicht glauben lassen will? Nimmt man die drei bereits veröffentlichten Songs als Vorgeschmack, sind wir davon allerdings weit entfernt. False Prophet z.B. kommt für unseren Geschmack ziemlich frisch um die Ecke und entfacht einen schönen Drive, der uns im Sessel mit wippen lässt. Und auch das knapp 17 Minuten! lange Stück Murder Most Foul kommt hervorragend an. Die Ballade mit Klavier und sachten Streichern behandelt das Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy vom 22. November 1963 und beginnt auf dem Rücksitz eben jener schwarzen Limousine, in der das Unheil seinen Lauf nahm. Kaum zu glauben, aber Murder Most Foul beschert dem mit dem Nobelpreis geehrten Bob Dylan tatsächlich den ersten Nummer-1-Hit in amerikanischen Charts seiner Karriere.

Auch auf Der Vinylist
Bob DylanCoveralbum TRIPLICATE
Neuerscheinungen – Vinyls 2020
Hitparade – Die Top20 Vinyl-Charts
Vinyl-Sale – Schicke Scheiben bei EMP im Ausverkauf 

I Contain Multitudes funktioniert dann wieder ganz anders. Der Steel-Guitar getragene Titel lässt der unverkennbaren rauhen Stimme Dylans den Raum, um auch bei diesem ruhigen Stück voll zur Entfaltung zu kommen. Der Übergang von Musikstück und musikalisch unterlegtem Gedichtvortrag erscheint uns hier fliessend.

Vielschichtig wird ROUGH AND ROWDY WAYS in unseren Augen werden, wenn wir die Vorlagen als Referenz für die noch folgenden sieben Titel des 10 Tracks starken Albums zu Grunde legen. Das Album ist für den 19. Juni avisiert, Vinylisten warten jedoch geduldig auf den 17. Juli, für den die Vinyl-Version angekündigt ist.

Tracklist Bob Dylan – Rough And Rowdy Ways

1. I Contain Multitudes
2. False Prophet
3. tbd
4. tbd
5. tbd
6. tbd
7. tbd
8. tbd
9. tbd
10. Murder Most Foul

Surftipps Bob Dylan

website | amazon