Enwie Kej – Am 23.09.2022 veröffentlichen ALPHAVILLE mit ETERNALLY YOURS ihre größten Hits, neu aufgenommen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Wir durften das „Big-Pack“ mit insgesamt 3 Vinyls bereits vorab auf unseren Plattenspieler legen und sind hoch erfreut.

Der Vinylist bewertet Eternally Yours mit 4,5 von 5 Sternen

Bewertung: 4.5 von 5.

Video: Alphaville – Big in Japan (Symphonic Version 2022)

Also, das ist schon ein Brett, das Alphaville 3fach Vinyl-Album Eternally Yours – schon bei Auspacken liegt es angenehm schwer in der Hand. Dann muss da ja auch was drin, bzw. drauf sein. Und das ist es auch.

Wir mussten zunächst einmal unsere Ohren „justieren“, denn eine derartige Opulenz hatten wir nicht erwartet. Keine elektronischen Klänge, kein Synthesizer, sondern klassische Instrumente drängen sich in den Gehörgang. Dazu die gewaltige Stimme von Marian Gold, der es tatsächlich mit dem gesamten Orchester aufnehmen kann. Und nach den ersten beiden Songs fragen wir uns, ist das Musical oder Oper? Erst mit den bekannten Klängen von Big in Japan bekommen wir das Bild wieder übereinander gelegt, so sehr hat uns der Einstieg überrascht – positiv.

Konfigurationen Alphaville – Eternally Yours

3 fach Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
3fach Vinyl, golden JPC  
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
Ltd. Collectors Box JPC  

Dass Marian Gold über ein massives stimmliches Organ verfügt, war uns bekannt, dass er es aber derart akzentuiert und teilweise sanft einzusetzen vermag, überrascht. So entsteht ein wundervolles Zusammenspiel zwischen Stimme, Bläsern, Streichern und dem Rest des Orchesters. Gut gefällt uns auch, dass die einstigen Smash-Hits, in unterschiedlichen Versionen vorhanden sind. So sind Big in Japan und Sounds like a Melody allein in drei Varianten enthalten, Forever Young immerhin noch zweimal.

Auch auf Der Vinylist
Ankündigung Neues Alphaville Album
Chart-BreakerAlphaville auf #1
Remaster Alphaville FOREVER YOUNG
Neuauflage Alphaville BIG IN JAPAN

Was zudem sehr positiv auffällt, ist der Sound, der in modernem Dolby Atmos Verfahren produziert wurde. So ist es auch mit der Vinyl-Version möglich, insbesondere bei leiseren Passagen, die akustischen Instrumente, wie Piano oder Glockenspiel, als fein abgebildet zu verifizieren.

Insgesamt empfinden wir den Tausch von elektronischen Instrumenten zu klassischem Orchester als sehr gelungen. Das Album überrascht mit erwartet Unerwartetem und führt uns dann mit bekannten Klängen wieder zurück in die Alphaville-Welt der 80er. Wir bewerten die 3fach Vinyl mit starken 4,5 Sternen.

Tracklist Alphaville – Eternally Yours (3fach Vinyl)

  1. Dream Machine
  2. Summer in Berlin
  3. Big in Japan
  4. Dance with Me
  5. Summer Rain
  6. Apollo
  7. Elegy
  8. Lassie Come Home
  9. MoonGirl
  10. Welcome to the Sun
  11. A Victory of Love
  12. Sounds like a Melody
  13. Around the Universe
  14. Eternally Yours
  15. Diamonds Are Forever
  16. Flame
  17. Forever Young
  18. Big in Japan (BassRoque Version)
  19. Sounds like a Melody (Chamber Version)
  20. Forever Young (Petite Version)
  21. Big in Japan (Single Edit)
  22. Sounds like a Melody (Single Edit)
  23. Forever Young (Single Edit)
  24. Pandora’s Lullaby (Lunapark Version MCMXCI)
  25. Elegy (Springtime Version MCMXC)
  26. Dream Machine (Dreamscape Version MCMXCIX)

Tickets Alphaville ETERNALLY YOURS TOUR 2023

13.04.23 Essen Philharmonie
14.04.23 Düsseldorf Tonhalle
15.04.23 Kassel Kongress Palais
05.05.23 Frankfurt Alte Oper
19.05.23 Bremen Die Glocke
20.05.23 Hannover Theater am Aegi
27.05.23 Freiburg Konzerthaus
28.05.23 Stuttgart Liederhalle
07.06.23 Leipzig Gewandhaus
11.06.23 Hamburg Laeiszhalle
12.06.23 Berlin Philharmonie
13.06.23 Dresden Kulturpalast 
16.06.23 München Isarphilharmonie
17.06.23 Nürnberg Meistersingerhalle
20.06.23 Dortmund Konzerthaus

Surftipps Alphaville

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!