Enwie Kej – Auf seinem neuen Album „Immer noch Mensch“ ist Tim Bendzko nicht nur Sänger, Texter und Musiker, sondern auch Produzent. In den Texten der elf Titel reflektiert er über die kleinen zwischenmenschlichen Themen unserer Zeit und fasst sie als Sänger in klare, einfache Worte: „Ich bin im letzten Jahr nach ca. fünf Jahren des Unterwegsseins nach Hause gekommen und hatte den großen Drang endlich wieder Songs zu schreiben. Ich hab‘ „alles auf Null“ gesetzt und, als wäre in den Jahren davor nichts passiert, versucht, leere Blätter mit Musik zu füllen.“

„Keine Maschine“ spiegelt das Albumthema wider

Dem lang erwarteten Album ging die Veröffentlichung der ersten Single „Keine Maschine“ im September voraus. Die Single ist inzwischen zum Radiohit avanciert, befindet sich in den Top 10 der iTunes Single Charts und auch das dazugehörige Video hat bereits weit über 2 Millionen Views auf Youtube erreicht. Nun wurde der Song zur offiziellen Titelmusik der ARD Themenwoche zum Thema „Zukunft der Arbeit“ vom 30. Oktober – 5. November ausgewählt, die in allen Fernseh-, Radio- und Online-Angeboten der ARD stattfindet. Tim Bendzko hat für „Keine Maschine“ eine ganz eigene Botschaft: „‘Keine Maschine’ spiegelt inhaltlich total das Albumthema — Mensch sein — wider. Und ich finde, dass der Track auch musikalisch gleich klarmacht, in welche Richtung das Album geht. Als junger Mensch hat man ja immer eine Vorstellung, in welche Richtung das eigene Leben gehen soll. Oft ist es so, dass man sich Jahre später, gefühlt ist es nur ein Wimpernschlag, in einer völlig anderen Lebenssituation wiederfindet. Sollte man sich vielleicht hier noch mal die Frage stellen, ob es das schon gewesen ist oder man vielleicht doch noch mal seinen Träumen nachgehen will?“

Echte Musik von echten Menschen

Tim Bendzko war es bei der Produktion ein Anliegen, echte Musik zu machen. Jeder Ton auf „Immer noch Mensch“ ist von einem echten Menschen an einem physisch existierenden Instrument eingespielt worden. „Immer noch Mensch“ ist vor allem ein organisch entstandenes Album, eingespielt von befreundeten Profi-Musikern in Tims Home-Studio in Berlin. Tim Bendzko: „Viele Künstler sprechen davon, sich selbst zu suchen und immer wieder ‘neu’ zu erfinden. Das fühlt sich für mich irgendwie komisch an… Hat es nicht mehr Sinn, das, was schon da ist, klarer zu sehen? Für mich geht es viel mehr um das immer feinere Herausarbeiten des eigenen Kerns. Wenn ich neue Musik mache, möchte ich jedes Mal ein Stück näher an diesen musikalischen Kern herankommen. Das dritte Album bedeutet für mich vor allem meinen eigenen Stil zu definieren.“

Fazit

Für uns ist das dritte Album die logische Fortschreibung der ersten beiden Alben. Die Bendzko-Erfolgsgeschichte wird damit weiter gehen, denn es gibt musikalisch keine Experimente- es gibt Tim Bendzko pur. Und das ist es, was seine Fans begeistert. Die Vinyl-Version ist ab sofort im Handel erhältlich.

Tim Bendzko: Immer noch Mensch [Vinyl LP]

 Vinyl Tracklist „Immer noch Mensch“

1.Beste Version
2.Keine Maschine
3.Reparieren
4.Hinter dem Meer
5.Immer noch Mensch
6.Wie wir sind
7.Leichtsinn
8.Sternenstaub
9.Winter
10.Nicht das Ende
11.Warum ich Lieder singe