Enwie Kej – Am 2.Dezember war es endlich da, das LIVE-Album von Udo Lindenberg. Das neueste Werk der „Nachtigall“ kommt als 3fach-CD mit schickem kleinen Booklet daher und macht schon beim Studium der Titel und vor allem auch der Gäste richtig kribbelig.

Die ersten beiden CDs wurden komplett beim Konzert in Leipzig aufgenommen. Diese beiden Tonträger für sich genommen sind schon ein echtes Higlight – aber dann ist da noch die 3. CD, die mit Bonustracks und Gästen aus der gesamten Republik aufmerkt. Udo im Duett mit „Ziehsohn“ Jan Delay in Berlin, mit Daniel Wirtz in Frankfurt, Johannes Oerding in Timmendorf oder auch Eric Burdon in Hannover. Einfach überragend.

Konzerterlebnis im Wohnzimmer

Auch wenn bei der reinen CD Version, es ist natürlich auch DVD und BluRay erhältlich, der visuelle Input fehlt, kann man sich der Magie der Konzerte nicht entziehen. Hatte man das Glück ein Udo Konzert erlebt zu haben – die Bilder des Abends werden sofort wieder da sein. UFOs, Akrobaten, ein riesiges Cello und der Panikpräsident himself, wie er auf die Bühne schwebt – das Gefühl ist wieder da. Allein schon damit hat sich die Anschaffung dieses Albums gelohnt.

Ein Album für Fans und solche, die es werden wollen

Dazu kommt eine gelungene und saubere handwerliche Umsetzung. Der Klang ist für einen Live-Mitschnitt erstaunlich klar, die CD Verpackung praktisch und die Tracklist übersichtlich dargestellt. Dieses Album eignet sich nicht nur für Fans, die Udo live erleben durften, sondern auch für diejenigen, denen dieses Erlebnis bisher nicht vergönnt war. Denn was nicht ist, kann ja noch werden – ab Mai 2017 ist Udo wieder unterwegs. Ach, ja – eines kann ich mir natürlich nicht verkneifen: Vinyl wäre auch schon cool gewesen, lieber Udo!

Diese Buttons zum Kauf nutzen und das Spendenprojekt von DER VINYLIST unterstützen: Udo Lindenberg – Stärker als die Zeit LIVE

available-on-amazon  itunes_logo_100

Tracklist Udo Lindenberg – Stärker als die Zeit – LIVE

CD1

1 Intro – Stärker Als Die Zeit Live
2 Odyssee (Live aus Leipzig 2016)
3 Einer muss den Job ja machen (Live aus Leipzig 2016)
4 Mein Ding (Live aus Leipzig 2016)
5 Coole Socke (feat. Kids on Stage) [Live aus Leipzig 2016]
6 Cello (feat. Clueso) [Live aus Leipzig 2016]
7 Ich lieb‘ Dich überhaupt nicht mehr (Live aus Leipzig 2016)
8 Durch die schweren Zeiten (Live aus Leipzig 2016)
9 Plan B (Live aus Leipzig 2016)
10 Rock’n’Roller (Live aus Leipzig 2016)
11 Wozu sind Kriege da (feat. Kids on Stage) [Live aus Leipzig 2016]
12 Straßenfieber (Live aus Leipzig 2016)
13 Sie brauchen keinen Führer (Live aus Leipzig 2016)
14 Gegen die Strömung (feat. Josephin Busch) [Live aus Leipzig 2016]
15 Das kann man ja auch mal so sehen (feat. Helge Schneider) [Live aus Leipzig 2016]
16 Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frauen (feat. Till Brönner & Stefanie Heinzmann) [Live aus Leipzig 2016]
17 Bunte Republik Deutschland (feat. Gentleman & Daniel Wirtz & Ole Feddersen) [Live aus Leipzig 2016]

CD2

1 Mein Body und ich (Live aus Leipzig 2016)
2 Das Leben (feat. Nathalie Dorra) [Live aus Leipzig 2016]
3 Sternenreise (Live aus Leipzig 2016)
4 Gerhard Gösebrecht (feat. Axel Prahl) [Live aus Leipzig 2016]
5 Honky Tonky Show (feat. Kids on Stage) [Live aus Leipzig 2016]
6 Der Greis ist heiß (feat. Otto Waalkes) [Live aus Leipzig 2016]
7 Horizont (feat. Josephin Busch & Nathalie Dorra & Boo Boo) [Live aus Leipzig 2016]
8 Bis ans Ende der Welt (Live aus Leipzig 2016)
9 Jonny Controlletti (Live aus Leipzig 2016)
10 Sonderzug nach Pankow (Live aus Leipzig 2016)
11 Alles klar auf der Andrea Doria (Live aus Leipzig 2016)
12 Candy Jane (Live aus Leipzig 2016)
13 Reeperbahn 2011 (What it’s like) [feat. Ole Feddersen] [Live aus Leipzig 2016]
14 Eldorado (Live aus Leipzig 2016)
15 Ich schwöre (Live aus Leipzig 2016)
16 Woddy Woddy Wodka (Live aus Leipzig 2016)

CD3

1 Ganz anders (feat. Jan Delay) [Live aus Berlin 2015]
2 Cello (feat. Daniel Wirtz) [Live aus Frankfurt 2016]
3 Wenn du gehst (Live aus Timmendorf 2016)
4 Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frauen (feat. Johannes Oerding) [Live aus Timmendorf 2016]
5 We’ve Gotta Get Out Of This Place (feat. Eric Burdon) [Live aus Hannover 2015]
6 Göttin sei Dank (Live aus Timmendorf 2016)
7 Jonny Controlletti (feat. Stefan Raab) [Live aus Hamburg 2016]
8 Das kann man ja auch mal so sehen (feat. Klaus Doldinger) [Live aus Gelsenkirchen 2016]
9 Dr. Feeel Good (Live aus Timmendorf 2016)
10 Bunte Republik Deutschland (feat. Adel Tawil & Max Herre & Bülent Ceylan) [Live aus Berlin 2015]
11 Wir werden jetzt Freunde (Live aus Berlin 2015)
12 Goodbye Sailor (Live aus Frankfurt 2015)
13 Der einsamste Moment (Live Video Edit)