Enwie Kej – Bereits im November erschien das neue Werk Here auf dem deutschen Markt. Damals leider nicht in der Vinyl Version. Zur Freude von allen Platten-Liebhabern, wird das jetzt nachgeholt, am 27.Januar erscheint das neue Album auch im Plattenladen.

Alicia Keys verspricht mit ihrem neuen Album „Here“ wahre Soul-Musik. Wer jedoch ein Album a la Girl On Fire erwartet, wird seinen Ohren nicht trauen. Natürlich bleibt die kraftvolle Stimme von Alicia Keys omnipräsent, aber dabei nicht immer unbedingt im Vordergrund. So habe ich den Eindruck, als wenn z.B. beim auch vorab als Single veröffentlichten Track Blended Familiy der Gesang fast absichtlich etwas zurück genommen wird. Schade eigentlich. Was mir gefällt ist auf der anderen Seite der Gitarrensound, der deutlich und direkt ins Ohr geht.

Genau Hinhören

Was mich ein wenig stört, sind die Zwischenspiele, in denen immer wieder Hintergrundgespräche eingespielt werden, als ob jemand vergessen hätte, die Stopp-Taste nach der Aufnahme zu drücken. So wird der durchgehende Musikgenuss unterbrochen. Dem ungeschminkten R&B tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil wird dieser rohe Ansatz durch die manchmal etwas einfach und unfertig wirkende Komposition noch verstärkt. Ich musste mich in dieses Album tatsächlich erst mal hineinhören, aber dann funktioniert es.

Puristisch

In ihren Songs wolle sie auch Themen ansprechen, die sonst kaum in der Popmusik thematisiert würden: „Es geht noch einmal eine Schicht tiefer.“ Eine wichtige Rolle spielt dabei New York City, ihre Heimatstadt. Genauso ungeschminkt wie Frau Keys kommen übrigens auch Cover und Scheibe daher. Viele Künstler hätten aus dem 18 Tracks umfassenden Werk sicher zumindest ein Doppel-Album gemacht. Alicia Keys zeigt, dass das auch ganz normal auf einer einzigen Scheibe unter zu bringen ist. Und das, ohne hörbare Einbußen bei der Tonqualität. Auch auf einen 180g Schinken wird verzichtet. Das gefällt mir. Dass sich beim Cover dann für die Aufklapp-Version entschieden wurde, leuchtet mir nicht ein. Klar, der Cover-Rücken ist in der Breite im Plattenregal deutlich besser zu lesen und geht bei den heutzutage gängigen Doppelcovern auch nicht unter, aber nötig wäre es nicht gewesen. Auch die Lyrics auf der Rückseite eines doppelt gefalteten Posters der Künstlerin sind eher umständlich zu handhaben. Hier hätte man die durchaus gelungene minimalistische und pure Umsetzung perfektionieren können. Denn die Aussage steht: Nicht auf die Verpackung, sondern auf den Inhalt kommt es an.

Tracklist Alicia Keys HERE (Vinyl) amazon_icon

1. The Beginning (Interlude)
2. The Gospel
3. Pawn It All
4. Elaine Brown (Interlude)
5. Kill Your Mama
6. She Don’t Really Care_1 Luv
7. Elevate (Interlude)
8. Illusion Of Bliss
9. Blended Family (What You Do For Love) ft. A$AP Rocky
10. Work On It
11. Cocoa Butter (Cross & Pic Interlude)
12. Girl Can’t Be Herself
13. You Glow (Interlude)
14. More Than We Know
15. Where Do We Begin Now
16. Holy War