Enwie Kej – Seit der Veröffentlichung des Faber-Albums SEI EIN FABER IM WIND am 7. Juli ist bereits einige Zeit vergangen. Trotzdem möchte ich dieses tolle Album nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Das hätte es nicht verdient.

Der Schweizer Julian Pollina aka Faber wird für sein Debütalbum bereits von der deutschen Presse über den grünen Klee gelobt. Doch warum ist das so, was macht dieses Album, bzw. diesen Künstler aus? Für mich ist es eine Mischung aus drei Dingen: Erstens, ein Musikstil, der auch innerhalb einzelner Stücke keine Genregrenzen kennt und von Polka bis zum Chanson reicht. Zweitens, eine Lyrik, die schwer zu fassen, zwischen derbe, humorvoll und gefühlvoll tiefsinnig schwankt („Was du heute kannst besorgen“ wird zu „Wem Du´s Heute kannst Besorgen“ oder „Es könnte Schlimmer sein“ zu „Es Könnte Schöner Sein“). Und letztlich eine außergewöhnliche Stimme, die ich irgendwo zwischen Felix-de-Luxe Sänger Michy Reincke und Element-Of-Crime Stimme Sven Regener mit einem Touch Rio Reiser ansiedeln möchte.

Video: Faber – Wem Du`s Heute Kannst Besorgen

Nach der Overture startet das Album fulminant mit Wem Du`s Heute Kannst Besorgen. Zu lateinamerikanischem Rhythmus der sarkastische Text über einen älteren Herren, der versucht ein 16 jähriges Mädchen zu verführen. Klassisch im Charleston-Style geht es weiter mit Nichts. Und wer hier nicht spätestens im Takt mitwippt muß Oropax in den Ohren haben. Zudem der Text des vom Leben Überdrüssigen. Danach schwuppdiwupp aus den Südstaaten nach Frankreich. Es Könnte Schöner Sein gesungen als Chanson abgeschmeckt mit abermaligem unterschwelligem Latin-Dressing. Es kann fast nicht schöner sein. Ich weiß gar nicht, ob mich einfach der Musik hingeben soll, oder dem Text. Ganz ruhig mit Klavierbegleitung kommt dann Lass Mich Nicht Los daher. Hier mutiert Faber endgültig zu Edith Piaf. Nicht so mein Fall aber textlich stark: „Lass mich los, lass mich nicht auf dich los.“ Die erste Plattenseite beschliesst Bleib Dir nicht Treu. Eine freundliche Klavier-Melodie zu einem überaus sarkastischen Inhalt und Bläser-Abgesang.

Alles Gute startet auf Seite zwei wieder mit so einem Text, der sich immer weiter steigert. Wo ich tröstende Worte erwarte, gibt es nochmal einen oben drauf. So führt mir Faber immer wieder vor Augen, wie vorhersehbar die eigene Vorstellung ist „Wenn du dann am Boden bist, weißt du wo du hingehörst“. Sehr gut. Auch musikalisch – Gitarrensound und Blasinstrumente vereinen sich zu einer lockeren Polka. In Paris Brennen Autos hält der Gesellschaft dann den Spiegel vor. „In Paris brennen Autos und in Zürich mein Kamin – Wir zwei sind glücklich.“ Auch das Thema Flüchtlinge wir hier verarbeitet. Ist das ein Tango oder eine Rumba, den Faber so lasziv melancholisch „dahinrotzt“? Auf Bratislava scheint Herrn Faber nicht so gut zu sprechen zu sein. Aber es geht wieder peppiger zur Sache – Yeah, Füße wippen wieder. Dann mit Wer Nicht Schwimmen Kann Der Taucht ein Track, den man sich mal in Ruhe zu Gemüte führen muss – eine Ironie auf rechtsradikale Parolen und Gedankengut. Nennen wir ihn mal Stimmungskiller. Ach ja, in welcher Reihenfolge checken Single-Männer die Mädels ab? Brüstebeinearschgesicht – lustiger Titel aber laaangweiliger Track, für mich das Lowlight des Albums. So Soll Es Sein beschreibt den Wunsch begehrt zu werden, irgend so ein Racheding mit Liebe. Dafür aber mit Schmackes im Beat. Den Titeltrack hebt sich Faber als letzten Track auf. Sein Ein Faber Im Wind läßt das Album mit einem schönen Text ausklingen, indem er kein Blatt vor den Mund nimmt. „Einer von uns beiden war ein Arschlos und das warst du!“

Und dann noch ein Wort zur Vinyl. Ich habe eine sauber gepresste und verarbeitete Platte bekommen, die zudem durch ihr Cover besticht. Durch das Einschieben unterschiedlicher Bilder in den „Cover-Rahmen“, läßt sich dieser nämlich je nach Geschmack individualisieren. Das ist mal eine nette Idee. Genau so wie die beiden Plattenseiten „Einerseits“ und „Andererseits“ zu nennen. Die Vinyl ist für 23 Euro im Handel erhältlich, enthält zumdem die CD und ist jeden Cent wert.

Tracklist Faber – Sei Ein Faber Im Wind (Vinyl) amazon_icon

1. Ouverture
2. Wem Du’s Heute Kannst Besorgen
3. Nichts
4. Es Könnte Schöner Sein
5. Lass Mich Nicht Los
6. Bleib Dir Nicht Treu
7. Alles Gute
8. In Paris Brennen Autos
9. Bratislava
10. Wer Nicht Schwimmen Kann, Der Taucht
11. Brüstebeinearschgesicht
12. So Soll Es Sein
13. Sei Ein Faber Im Wind

Surftipps Faber

website | facebook | twitter | amazon

Tourdaten Faber

10.10.2017 Freiburg, Jazzhaus
11.10.2017 Stuttgart, Im Wizemann
12.10.2017 Aschaffenburg, Colos Saal
13.10.2017 Nürnberg, Z Bau
14.10.2017 Wiesbaden, Schlachthof
17.10.2017 Bremen, Tower
18.10.2017 Essen, Zeche Carl
19.10.2017 Bielefeld, Forum
21.10.2017 Münster, Skaters Palace
22.10.2017 Rostock, Helgas Stadtpalast
23.10.2017 Berlin, Festsaal Kreuzberg
24.10.2017 Hannover, Musikzentrum
26.10.2017 Magdeburg, Factory
27.10.2017 Dresden, Beatpol
28.10.2017 Leipzig, Täubchenthal
30.10.2017 Marburg, KFZ
02.11.2017 Göttingen, Musa
03.11.2017 Aachen, Musikbunker
04.11.2017 Saarbrücken, Garage
21.11.2017 München, Muffathalle