Enwie Kej – Wincent Weiss ist einer der aufstrebenden deutschsprachigen Newcomer. Seine warme Stimme geht unter die Haut, seine Songs direkt ins Herz. Seine Songs Musik Sein und Feuerwerk erreichten Gold-Status. Da seine Lieder besonders auf Konzerten mit minimaler Begleitung besonders gut zur Geltung kommen, entstand die Idee sein Depütalbum Irgendwas Gegen Die Stille als Akustik-Version aufzunehmen. Am 26. Oktober war es dann soweit, das Akustik-Album wurde veröffentlicht.

Und damit liegt er voll im Trend, denn z.B. haben auch George Michael, Marius Müller-Westernhagen oder Futy In The Slaughterhouse in diesem Jahr erfolgreiche Akustik-Album veröffentlicht. Wincent Weiss schafft magische Momente. Die besonders auch dann eintreten, wenn er live manche der Songs von seinem Debütalbum akustisch und oft nur begleitet von Gitarre, Cello oder Piano spielt. Und diese dadurch einen überraschend tiefen Blick in ihre und seine Seele freilegen, eine besondere Nähe und auch Nahbarkeit schaffen. Mit der Zeit wurde die Idee geboren, die Songs des Debüts Irgendwas Gegen Die Stille noch einmal aufzunehmen. Akustisch. Liebevoll neu arrangiert und sparsam instrumentiert: Streicher, Gitarren, Klavier, Percussion. Und die unnachahmlich warme und feinfühlige Stimme von Wincent Weiss. Aus der Idee wurde Wirklichkeit.

Video: Wincent Weiss – Frische Luft (Akustik-Version)

Die neue Deluxe-Edition des Albums beinhaltet sowohl das Originalalbum als auch 12 Songs vom Debütwerk in neuem, akustischen Gewand. Hier zeigen sich die verschiedenen Facetten des Könnens und der Stimme von Wincent Weiss, die einen – sowohl perfekt produziert als auch behutsam reduziert – sofort gefangen nimmt. Auf dem Originalalbum finden sich zudem zwei bisher unveröffentlichte Songs. 365 Tage und Weck mich nicht auf, die Wincent Weiss bislang nur live und im Rahmen seiner Konzerte präsentierte, werden auf Wunsch vieler Fans nun auch auf dem Album veröffentlicht.

Leider erscheint das Album momentan nur als CD, eine Vinylversion scheint nicht geplant zu sein. Schade eigentlich.

Tracklist Wincent Weiss – Irgendwas Gegen Die Stille (Deluxe-Version) amazon_icon

CD 1
01 MUSIK SEIN
02 FEUERWERK
03 EIN JAHR
04 FRISCHE LUFT
05 MITTENDRIN
06 NUR EIN HERZSCHLAG ENTFERNT
07 HERZ LOS
08 GEGENTEIL VON TRAURIGKEIT
09 ICH TANZE LEISE
10 WENN MIR DIE WORTE FEHLEN
11 WIR SIND
12 BETONHERZ (FEAT. CHAKUZA)
13 REGENBOGEN (AKUSTIK VERSION)
14 365 TAGE
15 WECK MICH NICHT AUF

CD 2 (Akustik-Album)
01 MUSIK SEIN
02 FEUERWERK
03 EIN JAHR
04 FRISCHE LUFT
05 MITTENDRIN
06 NUR EIN HERZSCHLAG ENTFERNT
07 HERZ LOS
08 GEGENTEIL VON TRAURIGKEIT
09 ICH TANZE LEISE
10 WENN MIR DIE WORTE FEHLEN (FEAT. MÄNNERSACHE)
11 WIR SIND
12 BETONHERZ

Surftipps Wincent Weiss

website | facebook | twitter | amazon

Tourdaten Wincent Weiss

01.11.2017 Osnabrück, Rosenhof
02.11.2017 Bremen, Aladin
03.11.2017 Essen, Weststadhalle
04.11.2017 Bad Neustadt, Stadthalle
06.11.2017 Münster, Skaters Palace
07.11.2017 Köln, Palladium
08.11.2017 Bielefeld, Ringlokschuppen
10.11.2017 Kiel, Max
11.11.2017 Flensburg, Max
12.11.2017 Berlin, Huxley’s Neue Welt
14.11.2017 Hamburg, Docks
16.11.2017 Hannover, Capitol
17.11.2017 Magdeburg, Factory
18.11.2017 Erfurt, Stadtgarten
20.11.2017 Mannheim, Capitol
21.11.2017 Wiesbaden Schlachthof
22.11.2017 Saarbrücken, Garage
24.11.2017 Siegen, Siegerlandhalle
25.11.2017 Kaiserslautern, Kammgarn
27.11.2017 München, Muffathalle
28.11.2017 Würzburg, Posthalle
29.11.2017 Nürnberg, Löwensaal