Enwie Kej – Mit seinem Auftritt auf dem Monterey Pop Festival 1967 bekam die Karriere von Otis Redding den entscheidenden Impuls und er steuerte auf den Höhepunkt seines musikalischen Schaffens zu. Für sein nächstes Album setzte Otis sich mit unterschiedlichsten Musikstilen auseinander, die für seine Kunst und seine Karriere vermutlich eine Evolution bedeutet hätten. Bekanntermaßen wurden die Arbeiten durch den tragischen Tod Reddings, der bei einem Flugzeugunglück am 10. Dezember 1967 ums Leben kam, unterbrochen. Seine Vision für das Album blieb unvollendet. Die nun für den 18.Mai 2018 angekündigte Vinyl Dock Of The Bay Sessions gewährt einen Eindruck, wie sein nächstes Album hätte klingen können.

Video: Otis Redding – (Sittin‘ On) The Dock Of The Bay

Die Dock Of The Bay Sessions wurden mit Hilfe von Otis-Biograf Jonathan Gould mit der vorbehaltlosen Zustimmung der Redding-Familie zusammengestellt. Obwohl die einzelnen Titel bereits auf diversen von posthum erschienenen Alben erschienen, wurden sie nun zum ersten Mal so zusammengestellt, dass sie widerspiegeln, wie das Album möglicherweise geklungen hätte. Es hätte eine neue Facette von Otis Redding offenbart. Zu erkennen ist dies beispielsweise im heruntergebrochenen Funk von Hard To Handle und den Anklängen an Bob Dylan in den Lyrics von Gone Again. Ebenso machte seine Version des Impressions-Hits deutlich, dass er keinesfalls seine Gospel-Wurzeln vergessen hatte. Auch wusste er noch genau, wie man die Leute zum Tanzen bringt. Mit dem aufputschenden Love Man bringt  Mr. Redding mit Hilfe der treibenden Beats von Al Jackson Jr. und den rhythmischen Explosionen purer Memphis-Bläser Bewegung ins Publikum. Auch eine herzzerreißende Ballade darf auf dem Album nicht fehlen. Mit der Eigenkomposition I’ve Got Dreams To Remember, unterlegt mit dem Gedichttext aus der Feder seiner Frau Zelma, kommt er dieser Forderung ebenso nach.

Charmant und authentisch wirkt zudem, dass fast alle Aufnahmen, der damaligen Zeit entsprechend in Mono aufgenommen wurden. Die LP wird bereits in den nächsten Wochen vorbestellbar sein. Fans von Otis Reddings weicher souliger Stimme sein zudem auch die bereits im Januar erschienene goldene Jubiläums-Vinyl-Single The Dock Of The Bay von an Herz gelegt.

Tracklist Otis Redding – Dock of the Bay Sessions (Vinyl) amazon_icon

01 (Sittin’ On) The Dock Of The Bay
02 Think About It
03 Hard To Handle
04 The Happy Song (Dum-Dum)
05 Love Man
06 Direct Me
07 I’ve Got Dreams To Remember
08 Champagne And Wine
09 Pounds And Hundreds (LBS + 100S)
10 I’m A Changed Man
11 Gone Again
12 Amen

Surftipps Otis Redding

website facebook twitter amazon