Enwie Kej – translate in english Das ist doch mal eine schöne Sommer-Überraschung. Fünf Jahre nach seinem letzten Album kündigt Beatle Paul McCartney ein neues Album an. Es wird den Titel EGYPT STATION tragen und am 7. September beim Plattenhändler stehen.

Und um die Wartezeit bis September ein wenig abzukürzen, versetzt Sir Paul seine Fans bereits mit diesen beiden Vorauskopplungen in Ekstase.

Lyric-Video: Paul McCartney – I Don’t Know

Lyric Video: Paul McCartney – Come On To Me

Die melancholische Piano-Ballade I Don’t Know enthält zwischen den so typisch zweifelnden Zeilen McCartneys gospelartige Einschläge, die den Text doch wieder etwas leichter erscheinen lassen. Fast schon losgelöst aber in erstaunlich tiefer Stimmlage rockt der Engländer seinen Fans dann mit Come On To Me die gute Laune zurück.

Für einen mordernen Sound steht der frisch Grammy-dekorierte Produzent Greg Kurstin, der bereits bei der Zusammenarbeit mit Adele, Kendrick Lamar, den Red Hot Chili Peppers oder den Foo Fighters ein Händchen für aktuellen Musikzeitgeist bewies.

Was ist also zu erwarten? Dem schillernden Albumcover folgend, nimmt uns Paul McCartney mit auf eine Reise. Auf eine eben kunterbunte und schillernde Reise von Station I bis zum Ende nach Station II, durch diverse musikalische Regionen und Zeitalter. Unter den Zwischenhalten befindet sich mit Happy With You ein nachdenklicher Akustiksong über einen gegenwärtigen Zustand der Zufriedenheit, die zeitlose Hymne People Want Peace, die eigentlich auf keinem einzigen seiner Alben deplatziert gewesen wäre und schließlich Despite Repeated Warnings, ein monumentales, siebenminütiges Stück mit mehreren Sätzen und einer suiteartigen Struktur, die an Pauls frühere Bandprojekte erinnert.

Dennoch, ein Trip zurück in „alte“ Beatles Zeiten wird es nicht werden, dafür wird allein schon Greg Kurstin sorgen. Das neue Album enthält 16 neue Songs und wird am 5.Oktober auch auf Vinyl erscheinen. Wir sind gespannt wie ein Flitzebogen.

Tracklist Paul McCartney – Egypt Station (Vinyl) amazon_icon

1 Opening Station
2 I Don’t Know
3 Come On To Me
4 Happy With You
5 Who Cares
6 Fuh You
7 Confidante
8 People Want Peace
9 Hand In Hand
10 Dominoes
11 Back In Brazil
12 Do It Now
13 Caesar Rock
14 Despite Repeated Warnings
15 Station II
16 Hunt You Down/Naked/C-Link

Surftipps Paul McCartney

website | facebook | twitter | amazon