Enwie Kej – Mit seinem letzten Album Rich Man gelang dem Singer Songwriter und Gitarristen Doyle Bramhall II der Durchbruch. Nun erschien am 5. Oktober sein neues Album mit dem Titel SHADES. Ob die „rechte Hand“ von Eric Clapton mit seinem aktuellen Werk an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann? Wir haben uns die Scheibe angehört.

Video: Doyle Bramhall II – Everything You Need feat. Eric Clapton

Download: Doyle Bramhall II – Everything You Need feat. Eric Clapton amazon_icon

Shades ist ein faszinierender Mix aus dreckigem Blues, rauem Garagenrock, transzendentem Psychedelic und herzergreifenden Balladen, die uns fast ein wenig an den frühen Lenny Kravitz erinnern. „Man hört, dass ich mich in meiner Haut rundum wohlfühle und dass ich niemandem außer mir selbst etwas beweisen muss. Ich wollte mich so ehrlich wie nur möglich ausdrücken.“, sagt Bramhall.

Viele Themen, denen sich der Texaner auf Shades widmet, haben einen sehr persönlichen Hintergrund. So lässt der 49-jährige z.B. auf dem R&B-lastigen Everything You Need und der eleganten Ballade Searching For Love tief in sein Herz blicken. Insgesamt hören wir ein sehr abwechslungsreiches Album. Ruhig und gelassen startet der Opener Love And Pain, welcher die Waffengewalt in den USA thematisiert, zu dem ihn das schreckliche Massaker 2017 in Las Vegas inspirierte. Die flotte Up-Tempo Nummer Hammer Ring ist dann bereits einer unserer Lieblinge und bei Live Forever wird es dann rockiger bis uns ein eher aufgewühltes Parvanah in den Orient entführen möchte? An der Gitarre spielt Bramhall seine Stärken aus, rein stimmlich ist er eher zurückhaltender, fast schüchtern. Insofern ist es kein Zufall, dass Searching For Love mit der Unterstützung von Grammy-Gewinnerin Norah Jones zu Highlight auf diesem Album avanciert. Genau hier ist auch eine lange Trackdauer von über 6 Minuten angebracht. Und auch das abschließenden Bob Dylan-Cover Going Going Gone (featuring Tedeschi Trucks Band) gelingt erstaunlich gut.

Neben Bramhall sind auf Shades Bassist Chris Bruce, Multi-Instrumentalist und Gitarren-Arrangeur Adam Minkoff sowie die Schlagzeuger Carla Azar und Abe Rounds zu hören, mit denen er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Außerdem zieren sein Werk zahlreiche Gastauftritte von Freunden wie Eric Clapton, Norah Jones, Tedeschi Trucks Band und seine Buddies aus Austin, The Greyhounds.

Das Album ist mit 12 neuen Tracks ab sofort im Handel erhältlich und kostet in der Vinyl-Version 22 Euro.

Tracklist Doyle Bramhall II – Shades (Vinyl) amazon_icon

1. Love And Pain
2. Hammer Ring
3. Everything You Need (feat. Eric Clapton)
4. London To Tokyo
5. Searching For Love (feat. Norah Jones)
6. Live Forever (feat. Greyhounds)
7. Break Apart To Mend
8. She’ll Come Around
9. The Night
10. Parvanah
11. Consciousness
12. Going Going Gone (feat. Tedeschi Trucks Band)

Surftipps Doyle Bramhall II

website | facebook | twitter | amazon