Enwie Kej – Am 30.11.2018 veröffentlicht Michy Reincke sein 13. Album mit dem merkwürdigen Titel „?!“. Und weil der Hamburger keine Lust auf Standard-Promo hatte, hat er sich kurzerhand selbst interviewt. Das ist vielleicht nicht so furchtbar ungewöhnlich, aber bevor es furchtbar würde, würzt er die Sache mit Zitaten kluger Menschen. Das könnte seiner Meinung nach helfen eine mögliche Substanzlosigkeit im Vorfeld einzudämmen. Lest selbst und entscheidet selbst…

Video: Felix de Luxe – Taxi Nach Paris 1984


Download: Felix de Luxe – Taxi Nach Paris amazon_icon

Mein Name ist Michy Reincke, ich bin Musiker.

Frage: „? !“. Ist das nicht ein seltsamer Name für ein Album?
Antwort: Ich bin froh, dass Sie das fragen. Die Antwort ist nein! Es ist ein geeignetes Symbol vor der Unschärfe der Welt. Es sagt: Bleib interessiert, hinterfrage die Dinge! Was sind die wichtigen Fragen? Manche Menschen kennen die Antwort & können trotzdem nicht anders. Das hat mich immer fasziniert.

Zitat: Eine im Herzen der Tragödie verankerte Wahrheit: Es gibt keine Antwort. Es gibt keine Erklärung. F. Scott Fitzgerald

Frage: Ist man in diesen modernen Zeiten der Streaming-Akzeptanz – in der man als eigen-ständiges Tonträger-Unternehmen in keiner Weise an den Erlösen einer frühkapitalistisch anmutenden Ausbeutung durch die Industrie beteiligt ist – überhaupt noch in der Lage Alben zu erstellen? (Man weiß ja wer die Investoren von Spotify sind, sonst kann man es bei Wikipedia nachlesen.)

Zitat: Man darf sich weder von der Macht der Verhältnisse dumm machen lassen, noch von der eigenen Ohnmacht. Theodor W. Adorno

Antwort: Geht so. Man muss schon ein paar Abstriche machen. Ich habe z.B. aktuell darauf verzichtet meine Musiker zu beschäftigen, weil es mir nicht möglich gewesen wäre sie angemessen zu entgelten. Tja & deshalb habe ich alles selbst gespielt. Und seien wir ehrlich. Es gibt bessere Sänger. Keine Frage. Tasteninstrumentalisten. Sicher. Virtuosere Gitarrenspieler, klar. Bassisten. Natürlich. Und auch Leute, die Schlagzeug-Geräusche aufnehmen, editieren & programmieren können.

Bei der Musik & den Texten werden es – auf Deutschland beschränkt – dann schon weniger, die es über einen so langen Zeitraum selbstständig schaffen, andere Geschichten der Wirklichkeit zu erzählen. & wenn es dann auch noch darum geht die Sachen zu arrangieren, zu produzieren, tontechnisch zu erarbeiten, aufzunehmen & zu mischen… Da fällt mir, in dieser Qualität, spontan eigentlich niemand mehr ein, der das konsequent autark so ernsthaft betreibt wie ich.

Zitat: Das Geheimnis des außerordentlichen Menschen ist in den meisten Fällen nichts als Konsequenz. Buddha

Zitat: Konsequenz ist keine menschliche Stärke. Maude (Harold & Maude)

Frage: Was ist das für Musik?
Antwort: Unabhängige Musik. & für einen Songschreiber recht funky. Es geht mir nicht darum irgendeine Idee von Mainstream formal zu unterwandern. Meine Musik ist deswegen unabhängig, weil ich nicht für einen Konzern arbeite. & sie klingt anders zurechtgemacht als das Meiste von dem was man im Radio hört weil mir das Meiste davon nicht gefällt. Jede Form von Information ist Dynamik. Wenn der Lärm konstant ist, gibt es keine Information. & wenn einem etwas zu leise ist, dreht man es lauter.

Frage: Wie war das als Sie eines Morgens aufwachten und feststellten: Jetzt hast du doch tatsächlich vergessen berühmt zu werden!?
Antwort: Wer weiß schon genau wie die Sache läuft? Es gibt Künstler/-innen die sind mit Anfang/ Mitte Zwanzig auf dem Höhepunkt ihres Schaffens & wenige von ihnen manchmal kurze Zeit später schon tot. Manche lassen sich von Popularität korrumpieren, werden später traurig & geben auf. Einige halten das länger durch, lernen dazu & entdecken ihr Leben. Ich persönlich hätte als junger Mann nichts gegen die erste Variante gehabt aber ich würde es  jetzt doch sehr bedauern schon 30 Jahre tot zu sein. Verglichen mit dem Leben ist die Kunst – oder wenn Sie es präziser fänden: das was ich so mache – nicht so wichtig.

Frage: Taxi nach Paris?
Antwort: (Tränen rollen ihm über die Wange…) Es gibt Dinge, wie z.B. schlechte Angewohnheiten, die einen ein Leben lang begleiten oder verfolgen, wie Toilettenpapier am Schuh in einem vornehmen Restaurant. Taxi nach Paris gehört definitiv nicht dazu. Es ist ein guter Song. Ich bin froh, dass wir uns begegnet sind. Wir beide & die Milchstraße hatten denselben Weg.

Frage: Sie leben in Andalusien?
Antwort: Den Großteil des Jahres. Meine Frau & ich haben uns dort einen Bauernhof gemietet der uns günstiger kommt als eine Drei-Zimmer-Wohnung in Hamburg. Wir züchten Araber-Pferde & halten Hühner & bauen unser Gemüse & Obst selbst an. Außerdem habe ich genug Platz für Regie- & Aufnahmeraum für mein Studio. Es ist ein guter Ort für ein glückliches Leben.

Zitat: Die Seele ist eine Bühne auf der sich die Natur zeigen kann –  & nur diese Bühne hat sie. J.W. Goethe

Einige Dinge klappen reibungsloser wenn man nicht zu viele Fragen stellt… Zu einigen Songs:

Worte“ – Manchmal ist Sprache zu alt um neues zu verstehen: Wir kommen & wir sind & wir gehen und alles gleichzeitig. & wir etikettieren alle Dinge. Der menschliche Geist ist versucht allem ein Label zu geben, es wertend zu beschildern. Orte, Menschen, kulturelle Angebote. Solche Dinge verfestigen sich. Sie werden alles was wir sehen, sie werden das was wir erfahren. Die wahre Tiefe eines Menschen, einer Idee, wird ersetzt durch ein Wort, eine Schublade. Es kann eine nette Übung sein, ein paar Stunden einfach nur unvoreingenommen durch die Gegend zu laufen, ohne irgendwo ein Etikett dranzukleben.

Frei von all dem“ – Das mit der allgemeinen Wahrnehmung der Freiheit empfinde ich als großes Missverständnis: Menschen sind nicht frei wenn sie massiv dazu gedrängt werden sich nur dann frei zu fühlen, solange sie sich möglichst viel Mist kaufen & sich überflüssigen Dreck reinpfeifen können. Diese Freiheit ist ein unsichtbares Gefängnis. Ich spreche vielen Menschen, in unserem vom industriellen Komplex manipulierten Kulturkreis, die eigentlich unkomplizierte intellektuelle Befähigung ab, eine wirklich eigene Idee vom Leben zu entwickeln. Die Meisten sind durchwirkt von den Prinzipien des Lehrplans für BWL-Erstsemester-Studenten, weil sie das von morgens bis abends, in wenig subtiler Aufmachung, überall um die Ohren gehauen bekommen. Das „Wachstum“ von dem alle sprechen, das so wichtig für unseren Wohlstand sei, damit unsere Wirtschaft „brummt“, erstreckt sich in den wenigsten Fällen auf eine geistige oder seelische Entwicklung. Die abgebildete Demokratie – vorgetragen von innerlich toten Politikern – ist Augsburger Puppenkiste & die wahren Faschisten halten die Marionettenfäden in der Hand, sitzen im Pentagon, in den Aufsichtsräten multinationaler Konzerne, Finanzkonsortien & in Beraterfirmen, „Think-Tanks“, etc. & tyrannisieren mit ihrem Idioten-Monopoly & ihren pathologischen Weltherrschaftsträumen ganze Gesellschaften. Viva la revolution!

Zitat: Eine Demokratie die den Namen verdient, darf keine Angst davor haben die Wirtschaft zu regulieren. Sophie Hunger

Zitat: Freut Euch, Sklaven. Erschreckt die Tyrannen. Walt Whitman

Toben“ – Warum geben wir uns dann keine wirkliche Mühe zu lernen, klüger & sensibler zu werden? Verantwortlicher. Erwachsener. Warum führen wir uns auf wie überdrüssige, gelangweilte Kinder auf einer verregneten Kirmes? Das Leben ist keine Gepäckaufbewahrung & es geht nicht darum möglichst schnell viele Schachteln vollzustopfen.Und warum singt niemand die Wahrheit: dass es Spaß macht klug zu sein, etwas rausgekriegt zu haben? Relevantes, Eigenes, belesen zu sein, Kunst zu begreifen, etwas Wichtiges zu wissen, sich etwas auskennen, in dem was erfahrene & begabte Menschen vor uns herausbekommen haben. Ein gutes Beispiel wäre die arabische Kultur vor 1000 Jahren.

Der Mond, mein Freund aus Silber“ – Ein langer Walzer über eine kurze Geste.

Zitat: Ich möchte nicht verstanden werden, sondern gefühlt. Martha Graham

Sonnenblumenfelder“ – Menschen sterben.

Zitat: Es ist der lebenslängliche Versuch den Menschen auf unterhaltsame Weise behutsam klarzumachen, dass sie sterben müssen. Hanns Dieter Hüsch über seine Arbeit

Die Erfindung der Welt“ – Keine Statistik, kein angelesenes Wissen kann Erfahrung ersetzen. Man hat sich den geistigen Reichtum seines Lebens durch das „Herumfahren“ in Welt & Leben zu „erfahren“.

Zitat: Warum verschwendest du deine kostbare Zeit inmitten all der Narren die nach nichts anderes als Reichtümern streben? John Gay  „The Beggars Opera“

U-Boot-Mädchen“ – Ich wollte schon immer einen Song mit Wolfgang Amadeus Mozart zusammen schreiben. Der Refrain des Liedes ist eine Variation des Themas aus dem Andantino seines Konzerts für Flöte & Harfe in C Dur, K. 299: II.

Te quiero mi vida“ – Das Leben zieht uns immer in die Form, in die es uns haben will, auf dem Weg, der dafür der wunderbarste ist. Nicht unbedingt immer der bevorzugte in unserer Vorstellung…

Zitat: Der Charakter eines Menschen ist sein Schicksal. Heraklit

Zitat: Alles ändert sich, nur die Liebe nicht. Das ist die größte Bestimmung die wir haben. In diesem Leben zu lernen, zu verstehen & zu wissen. Juanes („La vida es un ratico“)

Zitat: Das Leben ist eine Nuss. Sie lässt sich zwischen zwei weichen Kissen nicht knacken. Arthur Miller

Was ich noch sagen wollte…

Man kann keine Kultur machen, wenn für die Differenzierung von Qualität nur Quantitäten zur Verfügung stehen. Wenn man nicht will, dass Menschen denken, muss man nur verhindern, dass sie lernen. Pop-Sänger/-Musiker sollen die Welt nicht erklären, aber sie können u.a. – und in den 60er & 70er Jahren haben sie das eindrücklich getan – für eine Haltung und für eine sinnstiftende Perspektive sorgen.

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die Contenance zu verlieren der richtige Weg ist, aber bei allem Respekt vor der guten Laune, den hilfreichen Lügen & dem verzweifelten Wunsch irgendwie mitspielen zu können – sind wir in der Mehrheit eigentlich total verrückt geworden uns nicht viel mehr gegen die Ignoranz, den Machtmissbrauch & den Diebstahl aufzulehnen? Ist es uns vollkommen egal, wer unser gesellschaftliches Schicksal bestimmt?

Die Beurteilung kultureller Werke in einer betriebswirtschaftlichen Programmatik kommt zu komplett anderen Ergebnissen, als die, für die eine Kultur erdacht ist & verhindert den geistigen & seelischen Nutzen zu erkennen.

Zitat: Es ist mir egal, wenn es dir nicht passt, was ich zu sagen habe. Das ist dein gutes Recht. Umgekehrt will auch ich nichts mit dir zu tun haben oder auf dich Rücksicht nehmen. Wir haben alle unsere Rechte, weißt du? John Lennon

Erfrischt? Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Saludos y suerte,

Tracklist Michy Reincke

  1. Woher Hast Du Diese Frau Eigentlich Genau?
  2. Verwandte Der Sonne
  3. Lola Meint
  4. Gib Mir Einen Grund Zu Bleiben
  5. Der Mond, Mein Freund Aus Silber
  6. Frei Von All Dem
  7. Toben
  8. Die Erfindung Der Welt
  9. U-Boot-Mädchen
  10. Alle Straßen Leuchten
  11. Worte
  12. Te Quiero Mi Vida
  13. Sonnenblumenfelder
  14. Coda

Surftipps Michy Reincke

website | facebook amazon

Tickets Verwandte der Sonne Tour

28.11.2018 Hamburg, Planetarium
01.12.2018 Wormsdorf, DRK
02.12.2018 Kiel, Metro-Kino
09.12.2018 Elmshorn, Stadttheater
14.12.2018 Bremen, Sendesaal
21.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli
22.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli
23.12.2018 Hamburg, Schmidts Tivoli
01.03.2019 Bremerhaven, TIF
02.03.2019 Magdeburg, Feuerwache
09.03.2019 Flensburg, C.Ulturgut
16.03.2019 Rostock, Pumpe
28.03.2019 Wilhelmshaven, Pumpwerk
29.03.2019 Uelzen, Jabelmannhalle
30.03.2019 Erfurt, DasDie Brettl
31.03.2019 Dresden, tbc
05.04.2019 Lübeck, Kolosseum
06.04.2019 Buchholz, Empore
25.04.2019 Celle, CD-Kaserne
27.04.2019 Schwerin, Speicher