Enwie Kej – Die große Gemeinde der Fans einer gewissen Band, die auch als DIE ÄRZTE bekannt ist, rätseln seit geraumer Zeit über den weiteren Werdegang ihrer Idole. Gibt es ein neues Album, eine Tour oder löst sich die „Beste Band der Welt“ einfach auf? Nun gießen die Berliner Weißkittel weiter Öl ins Feuer und stellen einen Countdown auf ihre Website – mit der Folge, dass das Rätselraten immer größere Wellen schlägt. Hut ab vor dieser genialen Marketingstrategie! 

Sein wir mal ehrlich, eine derart freche Kommunikation können sich einfach nur Die Ärzte leisten. Denn ohne einen solchen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad würde schlicht kein Mensch Notiz von einem unkommentierten Countdown auf einer noch dazu aus den Gründungszeiten des Internet stammenden Website nehmen. Warum machen Bela, Farin und Rod das also? Ganz einfach: Weil sie es können! Und die Botschaft ist eigentlich ganz einfach: Uns interessieren keine Hochglanz-Homepages und auch keine Social-Media Accounts mit Millionen von Followern. Wir machen Musik! Und wenn wir was zu sagen haben, melden wir uns. Zwischendurch gibt es keine Statusmeldungen darüber, was es heute morgen im Hause Felsenheimer zum Frühstück gab. Wir kriegen uns vor Begeisterung kaum wieder ein. Wie äußerst subtil hier der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten wird, das ist Ärzte-like.

Auch auf DER VINYLIST
Outtakes: They ve Given Me Schrott
Comeback
Die Ärzte spielen wieder Festivals
GerüchtNeues Album von Die Ärzte?
GesamtwerkSeitenhirsch kommt im Dezember

Schauen wir aber trotzdem mal auf diesen Countdown und verfolgen, was passiert. Insgesamt gibt es 8 Zeichen, die es zu erraten gilt. Momentan wird dabei alle 168 Stunden (1 Woche) ein Zeichen freigeschaltet. Bei der korrekten Eingabe der Zeichen, werden Inhalte freigegeben.

Der erste Buchstabe ist ein „A“

Nach Eingabe des korrekten Buchstaben wird ein musikalisches Puzzleteil in Form eines  Soundschnipsels abgespielt, das man leichthin als Abgesang auf die Band deuten könnte. So nach dem Motto: „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen. Wir haben hell geleuchtet, und vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern, du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand.“ Klar, dass so das Lösungswort ABSCHIED suggeriert wird. Wer Die Ärzte kennt, weiß allerdings, dass es so einfach nicht sein wird.

Zwei Buchstaben „AB“

Huch, doch ABSCHIED? Ist es doch so leicht? Als Sound dahinter verbirgt sich diesmal allerdings ein fast schon übermütiger Westernsound mit „freudigen“ Pistolenschüssen in die Luft. Wir sind uns sicher: Kein Abschied. Ideen, die in den Raum geworfen werden gehen von ABFEIERN über ABWARTEN bis zum Plattentitel des nächsten Albums. Könnte aber auch ein Datum werden (AB010519), keiner hat Zahlen ausgeschlossen. Interessant finden wir den Gedanken, dass die Buchstaben nicht in der korrekten Reihenfolge stehen müssen. Wenn die Ärzte es also wirklich auf die Spitze treiben und die Buchstaben-Sammlung am Ende wirklich ABSCHIED ergibt, wäre die Frage, welche Worte man aus diesen Buchstaben noch zusammensetzen kann. Ist halt ein Rätsel… In diesem Zusammenhang: Wieso erscheint nach der Eingabe des Buchstabens eigentlich der Text „…Puzzleteil (2) von 7 herunterladen“? Immerhin handelt es sich um acht! Buchstaben.

Drei Buchstaben „ABS“

Gut, das war ab zu sehen. Mal schauen, wie lange die Ärzte das Spielchen mit dem Wort ABSCHIED noch ausreizen können. Denn auch mit den drei bis jetzt bekannten Buchstaben gibt es noch deutlich mehr Möglichkeiten: ABSCHAUM, ABSTRAKT, ABSEITS!, ABSINTH!, ABSOLUT!, ABSURD!?, … Dazu der Soundschnipsel, der diesmal wirklich schwer zu deuten ist. Eine verzerrte Stimme von Farin? Wir hören so etwas wie :“ Ich weiß nicht mehr was kam danach, xxx die sprach zu mir und was mich ruft verrat ich dir…“ Sehr mysteriös und hilft irgendwie nicht weiter. Der neue Countdown läuft übrigens wieder 1 Woche. In der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es also den nächsten Buchstaben.

Vier Buchstaben „ABST“

Ein kollektives Aufatmen geht durch die Fangemeinde. Der Vierte Buchstabe ist ein „T“. Die schiksalhafte Buchstabenkombi „Abschied“ ist somit nicht mehr möglich. Selten war ein „T“ so beliebt. Und auch der Musikschnipsel ist absolut Ärzte-Like und macht Lust auf mehr. Und da muss doch einfach mehr kommen, auch wenn sich Bela bei seinem Auftritt im Neo-Magazin bei Herrn Böhmermann weiterhin sehr bedeckt zu dieser Frage gegeben hat. Mal sehen, wie lange die Berliner dieses Versteckspiel noch aufrecht halten, können, ohne dass was durchsickert. Wir befürchten – sehr lange. In einer Woche gibt es den nächsten Buchstaben. Aber wie schön, dass Bela schon mal mit einem kleinen Gastauftritt im neuen SDP-Video frische Musik präsentiert.

Bela B.Gastauftritt bei SDP

Fünf Buchstaben „ABSTR“

So langsam kommt doch Licht ins Dunkel. Der fünfte Buchstabe ist ein „R“ und der Soundschnipsel kommt uns bekannt vor. Ist das der Schnipsel vom „B“ nur rückwärts? ABSTRAKT ist das Lösungswort, was momentan wohl am wahrscheinlichsten erscheint. Weiterhin möglich sind aber auch Worte mit 7 Buchstaben mit einem Sonderzeichen, wie z.B. einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen, am Ende. Und immer noch voraus gesetzt, dass die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge stehen. Den nächsten Buchstaben gibt es am nächsten Wochenende.

Sechs Buchstaben „ABSTRA“

Das bereits so oft kolportierte Lösungswort ABSTRAKT nimmt langsam aber sicher Gestalt an. Aber was soll das aussagen? Der Duden definiert „Abstrakt“ mit “ sich [nur] im Gedanklichen, Theoretischen bewegend [und keinen unmittelbar feststellbaren Bezug zur Wirklichkeit habend]“. So und nun übersetzt das mal ins Ärzte-Universum. Zu Gedankenspielen hat das Rätsel wohl allemal animiert – aber alles nur theoretisch? Die Fans der Besten Band der Welt lechzen doch auch ganz praktisch und in der Realität nach neuen Songs von ihren Lieblingen. Oder handelt es sich doch um den Titel eines neuen Albums, auf dem mal theoretisch über die gesamtheitliche politische Situation im Land und er ganzen Welt sinniert wird?

Eine gänzlich andere Möglichkeit könnte auch das englische Wort ABSTRACT, also „Zusammenfassung“ bieten. Da der Seitenhirsch aber eben erst erschienen ist, kann es sich kaum um eine Zusammenfassung des Lebenswerkes der Ärzte Handeln. Auch hier kommt uns, auch unter Bezugnahme der bereits veröffentlichten Songschnipsel, anderes in den Sinn: Das Geschehen in der Welt auf x neune Songs auf einem Album zusammengefasst. Kurz und bündig, mit dem Ärzte-typischen Augenzwinkern.

Sechs Buchstaben „ABSTRAK“

Für das Lösungswort gibt es nun nicht mehr sooo viel Interpretations-Spielraum. Und auch der Soundschnipsel ist wieder ein rückwärts gespielter. Wesentlich interessanter erscheint allerdings, dass der neue Countdown gerade einmal bis Montag 0:00h läuft. Dann wird das Rätsel gelöst. Dann gibt es logischer Weise auch kein neues Puzzleteil, denn dann ist das Rätsel ja gelöst. Und wir lehnen uns aus dem Fenster: Es gibt dann einen Kauflink zur neuen Single mit dem Titel WIR STERBEN ENDLICH AUS (oder so ähnlich).

Im Forum der Besten Band der Welt hat sich User Spinat mal die Mühe gemacht und die Texte der bisherigen Soundschnipsel zusammen getragen:

(A)
Manchmal ist es einfach Zeit zu geht,
doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand Dir bescheid.
Ich weiß es fällt dir schwer das einzusehen und traurig fragst mich:
Ist es denn wirklich schon soweit?
Ich sage Dir wir haben hell geleuchtet und vieles was wir taten hat Bestand.
Man wird sich lange noch an uns erinnern.
Du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand

(T)
Wir fragten den Computer nach der Lösung
Für unser ökologisches Problem
KI empfahl uns schleunigste Verwesung
Damit wenigsten die Tiere überleben
Die Elefanten werden uns danken
Und bald wächst über unsere Städte Gras
Und all das schöne Geld in all den Banken, dass nehmen sich die Ratten dann zum Fraß.

(AA)
Los komm wird sterben endlich aus, denn das ist besser für die Welt
Der letzte Pogo ist getanzt, der letzte Baum ist bald gefällt
Das Anthropozän muss zu Ende geht, ich bin mir sicher Darwin wäre entzückt
Los komm wir sterben endlich aus, vielleicht komm die Dinosaurier dann zurück

(K)
Los komm wir sterben endlich aus, denn das ist besser für die Welt
Der letzte Drink der geht auf’s Haus, unsere Stunden sind gezählt.
Alles ist besser als ein weiterer Tag, an dem wir den Planeten ruinieren.
Los komm wir sterben endlich aus, was Besseres kann der Erde nicht passieren

Montag wissen wir mehr!

Surftipps Die Ärzte

website youtubeamazon

 

Tickets Festivals Die Ärzte

07. – 09. Juni 2019 – Nürnberg – Rock am Ring – Rock im Park
14. – 16. Juni 2019 – Novarock – Nickelsdorf – Österreich
27. – 30- Juni 2019 – Open Air St. Gallen – Schweiz