Simon – Wenn Dende ruft, dann kommen sie alle. Am 10. Februar suchte der Rapper die ausverkaufte Frankfurter Batschkapp im Rahmen seiner „Da nich für!“-Tour heim. Und natürlich hatte er vor allem die neuen Tracks seines aktuellen Albums Da Nich Für! im Gepäck. Und es gibt derzeit nichts besseres, denn er präsentierte immerhin den Spitzenreiter der deutschen Albumcharts. Der Vinylist war mittendrin.

Video: Dendemann – Ich Dende also bin ich, Lido, Berlin, 25.1.2019

Den Anfang macht der Track Wo Ich Wech Bin vom aktuellen Album, in welchem Dendemann über seine Heimat rappt. Danach wird es politisch mit Songs wie Keine Parolen und Zeitumstellung. Und auch die beiden oft fehlinterpretierten Liebeserklärungen an den Hip Hop Lieblingsmensch und Littbarski dürfen nicht fehlen, wobei der Part von Trettmann in Littbarski lauthals vom Publikum übernommen wird.  Doch nicht nur seine aktuellen Songs hatte der Hamburger auf die Setlist geschrieben. Richtig ab ging es auch bei den zahlreichen und zum Teil erfrischend neu arrangierten Beiträgen seiner ersten beiden Solo-Alben Vom Vintage Verweht sowie Die Pfütze des Eisbergs.

Auch auf DER VINYLIST
Album-Review: Dende trifft Hildegard Knef
Album-Vorschau
Da Nich Für! von Dendemann
AppetizerDendemann stellt LITTBARSKI vor

Und auch die Nähe zu einer anderen Hamburger Hip-Hop-Rap Kombo wird deutlich. Denn als besonderes Schmankerl war der Song BGSTRNG den Dendemann mit einer an Ahnma von den Beginnern angelehnten Hook und einem Ausschnitt aus dem Song So schön des Beginner-Albums Advanced Chemistry verfeinert.  Insgesamt zeigt sich das Publikum bei den neuen Stücken bereits zwei Wochen nach Album-Release schon überraschend textsicher – bei den alten Lieblingen sowieso. So werden die Lieder oft laut mitgerappt und mitgewippt. Mitmachsongs wie Sachmagehtsnoch beziehen das Publikum direkt ein und Runden das sehr bunte Programm ab.

Und wenn man dachte, die Stimmung sei kaum noch zu toppen, kommen als Zugabe tatsächlich noch zwei „Eins Zwo“- Songs und die Halle kochte. Dendemann beweist: Er ist immer noch der „Beste wo gibt“.

Tracklist Dendemann – Da Nich Für! amazon_icon

1. Ich Dende Also Bin Ich
2. Alle Jubilare Wieder feat.Casper
3. Keine Parolen
4. Müde
5. Menschine
6. Drauf & Dran
7. Wo Ich Wech Bin
8. Zeitumstellung feat. Teutilla
9. Zauberland
10. BGSTRNG feat. Beginner
11. Littbarski feat. Trettmann
12. Nochn Gedicht

Surftipps Dendemann

website facebook twitter amazon

Tickets Dendemann A NICH FÜR! Tour

04.02.19 – Hannover, Capitol
05.02.19 – Bremen, Schlachthof
06.02.19 – Osnabrück, Rosenhof
07.02.19 – Dortmund, FZW
09.02.19 – Münster, Skaters Palace
10.02.19 – Frankfurt, Batschkapp
11.02.19 – Heidelberg, Halle02
12.02.19 – Stuttgart, Im Wizemann
13.02.19 – München, Muffathalle
16.02.19 – Karlsruhe, Substage
17.02.19 – Köln, Carlswerk Victoria
18.02.19 – Wiesbaden, Schlachthof
22.02.19 – Erlangen, E-Werk
23.02.19 – Dresden, Reithalle
25.02.19 – Leipzig, Werk2
27.02.19 – Hamburg, Mehr! Theater
28.02.19 – Berlin, C-Halle