Enwie Kej – Am 15. März erschien das mittlerweile 7. Studioalbum von Joanne SHAW TAYLOR. Bereits im zarten Alter von nur 16 Jahren wurde die in Detroit lebende Britin von Eurythmics-Kopf Dave Steward entdeckt. Seitdem tourt die heute 33-Jährige durch die ganze Welt, veröffentlicht von Kritikern hochgelobte Alben und ist mittlerweile fester Bestandteil der Blues-Rock Szene. Wir haben uns ihr neues Album mit dem Titel RECKLESS HEART angehört.

Video: Joanne Shaw Taylor – Bad Love

In Reckless Heart verarbeitet Joanne ihre Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre. Wie gewohnt, sind all ihre Songs selbst geschrieben. Aufgenommen wurde das Album mit dem gefragten Produzenten Al Sutton, der schon mit Kid Rock und Greta Van Fleet gearbeitet hat.

Und gleich zu Beginn zeigt uns Joanne wo der Frosch die Locken hat. Mit In The Mood spielt sie sich in Stimmung, holt so zu sagen einmal tief Luft, für den Rest des Albums. Und es drückt gleich zu Beginn richtig aus den Boxen. Gitarrensound, Drums und dazu die kräftige Stimme der Sängerin – ein starker Beginn. All My Blood und The Best Thing holen dann gewissermaßen ein wenig Atem, trotzdem sind auch diese etwas souligeren Nummern sehr gelungen. Atem benötigt Mrs Taylor dann wieder für Bad Love. Das ist Bluesrock, wie wir ihn lieben – etwas mehr Rock aber der Blues im Hintergrund klar erkennbar.

Auch auf Der VINYLIST
In MemoriamIn Gedenken an Gary Moore
Feines Gitarren AlbumPurple House von Robben Ford
Talent aus HessenSimon singt Take Care

Irgendwie kommt uns der eine oder andere Akkord bei I´ve Been Loving You Too Long bekannt vor – können ihn aber dann doch nicht zuordnen. Aber gerade deshalb bleibt uns dieser Track vermutlich nachhaltig im Ohr. Sehr gut gefällt uns auch der recht groovige Titeltrack Restless Heart. Break My Heard Away schnuppert dann ein wenig an Country und Western – für uns der einzige eher mittelmäßige Beitrag auf dem Album, an dem ansonsten wirklich nichts aus zu setzen ist. Ganz im Gegenteil, auch mit ihrem neuen Album muss sich Powerfrau Joanne Shaw Taylor vor keinem anderen Bluessänger verstecken. Für uns ein klarer Kauftipp.

Das Album Reckless Heart mit 11 neuen Songs ist ab sofort für 20 Euro beim Plattenhändler erhältlich.

Tracklist Joanne Shaw Taylor – Reckless Heart amazon_icon

1. In The Mood
2. All My Blood
3. The Best Thing
4. Bad Love
5. Creepin‘
6. I’ve Been Loving You Too Long
7. Reckless Heart
8. Break My Heart Anyway
9. New 89
10. Jake’s Boogie
11. I’m Only Lonely

Surftipps Joanne Shaw Taylor

website | facebook | twitter | amazon