Enwie Kej – Marius Müller-Westernhagen schließt den Kreis und interpretiert sein vielleicht bestes Album noch einmal neu: Für den 8. November kündigt er sein neues Studioalbum mit dem Titel DAS PFEFFERMINZ-EXPERIMENT (Woodstock Recordings Vol. 1) an. Als erster Vorbote des neuen Werks, das er gemeinsam mit dem Grammy-prämierten Produzenten und Multi Instrumentalisten Larry Campbell im legendären Dreamland Studio in Woodstock aufnahm, wurde gestern MIT 18 samt Video veröffentlicht. Das neue Album kann ab sofort vorbestellt werden.

Video: Westernhagen – Mit 18 – Das Pfefferminz-Experiment

Download: Westernhagen – Mit 18 – Das Pfefferminz-Experiment amazon_icon

Vierzig Jahre sind vergangen seit Marius Müller-Westernhagen mit seinem Albums Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz im Jahr 1978 ein erstes fettes Ausrufezeichen in die Musiklandschaft brannte. Es war das erste Album, welches mehr als 1 Million Mal über den Plattentresen ging – und bei Weitem nicht das letzte: Die Liste der Millionenseller in Deutschland führt Marius Müller-Westernhagen mit sieben Alben an. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges erkannte er, dass ihn Gigantomanie nicht mehr reizen konnte, sondern nur noch die Erweiterung seines künstlerischen Horizonts. Seine Musik wurde erdiger und luftiger. Und sie funktionierte auch unplugged ganz großartig.

Auch auf Der Vinylist
UnpluggedMarius zieht den Stecker
Konzert-Review – Westernhagen kommt zurück zu seinen Fans

Hieran schließt Das Pfefferminz-Experiment (Woodstock Recordings Vol. 1) an: Im Studio wurden kaum mehr als ein paar Gitarren ausgepackt, eine Geige, eine Pedal-Steel-Gitarre, ein kleines Akkordeon, etwas Percussion. Aus dem vorhandenen Songmaterial erschufen Marius Müller-Westernhagen und seine amerikanischen Begleiter ein traumhaftes Gewebe aus Atmosphäre, Intensität und Seele. Sie ließen alles Überflüssige weg und kochten die Stücke runter auf ihre Essenz. „Die Lieder gehen heute viel tiefer, weil sie besser verstanden sind“, beschreibt Marius Müller-Westernhagen seine Erfahrung.

Das neue Album ist in den folgenden Konfigurationen erhältlich

Doppel-Vinyl JPC amazon amazon_icon
CD JPC amazon amazon_icon
Limitierte Fanbox  JPC amazon amazon_icon
Deluxe Edition JPC amazon amazon_icon
Download amazon amazon_icon

Diese Erkenntnis bildet sich unmittelbar in seinem Gesang ab. Wohl selten hat Marius Müller-Westernhagen seine Stimme so spannungsreich moduliert. Er zieht alle Register in Sachen Dynamik und Klangfarben und reagiert gesanglich subtil auf seine jahrzehntealten Texte, indem er sie an den richtigen Stellen ironisch bricht oder ihnen vollen Respekt erweist.

Wir sind sehr gespannt auf die neuen Interpretationen alter „Gassenhauer“. Denn gerade diese Neuinterpretationen, die MMW auch immer wieder auf seinen Konzerten zum Besten gibt, sind es in der Vergangenheit immer gewesen, die ausbrechen und besonders faszinieren. Für alle Marius-Fans ist das neue Album Pflicht!

Tracklist Westernhagen – Das Pfefferminz-Experiment amazon_icon

1. Mit 18
2. Zieh dir bloß die Schuhe aus
3. Willi Wucher
4. Oh, Margarethe
5. Alles in den Wind
6. Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
7. Dicke
8. Giselher
9. Grüß mir die Genossen
10. Johnny W.

Surftipps Marius Müller-Westernhagen