Enwie Kej – Am 22. November erscheint das MTV Unplugged-Album von Max RAABE in Begleitung des Palast Orchesters. Als Gäste hat sich Max Raabe u.a. Namika, Pawel Popolski aka Achim Hagemann, Lea, Lars Eidinger, Samy Deluxe, Mr. Lordi und auch Herbert Grönemeyer eingeladen. Die Single-Auskopplung Küssen Kann Man Nicht Alleine feat Namika gibt einen ersten Eindruck in das neue Werk.

Video: Max Raabe – Küssen Kann Man Nicht Alleine feat Namika

An zwei Nachmittagen im Mai versammeln sich an die 40 ein wenig aufgeregte, auffallend gut gekleidete Menschen, ein paar davon stilecht im Look der 20er Jahre, im Shabby Chic des Gartens von Clärchens Ballhaus in Berlin Mitte. Sie sind das handverlesene Publikum für die anstehende Aufzeichnung des MTV Unplugged-Konzertes von Max Raabe & Palast Orchester. Die Stimmung ist ausgezeichnet und überall herrscht geschäftiges Treiben. Der Spiegelsaal des Ballhauses mit seinen verwitterten Spiegeln und dem herrlichen Stuck scheint darauf gewartet zu haben, für dieses Konzert wachgeküsst zu werden. Die Aufstellung des Palast Orchesters ist heute mal ganz anders als sonst, aber bislang verteilen sich alle noch auf dem beengten Platz der Treppenhäuser drinnen wie draußen, auf dem Balkon und im Garten.

Mit Max Raabe & Palast Orchester wird die Reihe der bislang 23 in Deutschland aufgezeichneten MTV Unplugged-Konzerte folgerichtig fortgesetzt, da ist sich jeder im Publikum sicher. Max Raabe selber hatte zunächst Zweifel, er sieht sich gar nicht als typischen, coolen MTV-Künstler, und das Palast Orchester spielt ja eigentlich eh immer unplugged. Aber Max Raabe hat sich nicht ohne Grund schnell vom Repertoire der 1920er Jahre zum Schreiber eigener, moderner Songs weiterentwickelt. In seinen Kompositionen lebt der augenzwinkernde Humor, die Frechheit und der Wortwitz der klassischen Lieder wunderbar vereint mit einem über die Jahre entwickelten ganz eigenen Stil, dem Raabe-Pop. Auch für die Idee eines MTV Unplugged-Konzertes findet er schnell einen persönlichen Ansatz, der zum einen eine spannende neue Herausforderung darstellt, die das Palast Orchester gelassen annimmt und dabei unter anderem beweist, dass Orchester-Musik und Rap keine Kontradiktion sind.

Auch auf Der Vinylist
MTV UnpluggedUdo Lindenberg
MTV UnpluggedSamy Deluxe
MTV UnpluggedMarius Müller-Westernhagen

Max Raabe lädt sich für wunderbare Duette zu besonderen Songs aus seinem Repertoire Künstler ein, die teilweise schon eigene MTV Unplugged-Stars sind. Das Projekt ist, wie Max Raabe selber sagt, inzwischen eine Herzenssache. Die geladenen Musikergäste werden unter größtmöglicher Geheimhaltung und über Umwege in den provisorisch hergerichteten Künstler-Aufenthaltsraum geführt, und man kann bei den einzelnen Auftritten die gelungene Überraschung auf den Gesichtern des Publikums sehen. Namika verwandelt sich vor unseren Augen, gekleidet in einen perfekt sitzenden Damen-Smoking, in eine laszive Sängerin und den Song Küssen kann man nicht alleine in ein wunderbar stimmiges Duett. Mit Pawel Popolski wird Clärchens Ballhaus binnen Sekunden zum Polkahaus. Hinter der polnischen Stimmungskanone Pawel Popolski steckt der Musiker Achim Hagemann, seit Jahren Wegbegleiter und Mitkomponist von Max Raabe. Popolski weiß das Orchester zu überraschen, denn die kreisende Flasche enthält nicht das abgesprochene Wasser, sondern Wodka… Das Duett Guten Tag, liebes Glück mit der zauberhaften Lea bezeichnet Max Raabe nach der Aufzeichnung als Offenbarung. Man kann miterleben, warum…

Überrascht stellt man fest, dass der Schauspieler, DJ und Regisseur Lars Eidinger offensichtlich auch singen kann. Vorab ist er ziemlich aufgeregt, es ist sein erster Gesangsauftritt dieser Art, aber er zieht das Publikum mit seiner Interpretation von Mackie Messer schnell in seinen Bann. Er ist repertoiresicher, hat schon vor Jahren für das Vorsingen an der Schauspielschule einen Song von Max Raabe ausgewählt. Hier dabei zu sein bezeichnet er, adrenalindurchflutet nach seinem Auftritt, als wie mit Delfinen schwimmen. Mit ihm durchlebt das Publikum die komplette Gefühlswelt und Magie des Künstlerdaseins von nervös zu triumphierend kondensiert in einem Song. Mit Max Raabe und Samy Deluxe treffen sich zwei ganz große Wortakrobaten unterschiedlicher Genres absolut auf Augenhöhe. Da swingen zwei auf einer Ebene. Der perfekte Moment einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit.

Der wohl ungewöhnlichste Gast in der Reihe ist Mr. Lordi, finnischer Hardrock/Metal-Sänger mit ruhmreicher ESC-Vergangenheit. Er passt mit vollem Kostüm nicht in die beengte Garderobe des Venues, erfüllt aber im Saal den erwarteten Effekt, etwas absolut Besonderes, Starkes beizusteuern. Und dazu brüllt er nicht mal, sondern wird ganz still für seine Version von Just a Gigolo.

Mit Herbert Grönemeyer ist der Künstler zu Gast, der als allererster deutscher Musiker überhaupt ein MTV Unplugged-Konzert aufgezeichnet hat. Und das damals auf Einladung der englischen MTV-Zentrale in London. Ein enorm präsenter Grönemeyer macht seine ganz eigene, empathische Interpretation von Du weißt nichts von Liebe zu einem der Highlights des Abends. Als Zugabe gibt’s eine gut aufgelegte Palast Orchester-Version von Grönemeyers Klassiker Mambo.

Max Raabe schreibt mit „seinem“ Palast Orchester mit diesem MTV Unplugged ein weiteres Kapitel ihrer erfolgreichen, internationalen Bandgeschichte, die hier in diesem besonderen Zusammentreffen von geschätzten Musikern und Freunden einen weiteren Höhepunkt erreicht und die MTV Unplugged-Reihe um eine hörenswerte Facette erweitert.

Die Doppel-Vinyl ist bereits bestellbar und kostet rund 30 Euro.

Tracklist Max Raabe – MTV Unplugged (  JPC | amazon_icon Amazon )

1. Ich geh durch den Park an einem Donnerstag
2. Guten Tag, liebes Glück
3. Der perfekte Moment wird heut verpennt
4. Fahrrad fahr’n
5. Du bist viel zu schön für einen Mann allein
6. Moritat von Mackie Messer
7. Du weißt nichts von Liebe – Palast Orchester
8. Küssen kann man nicht alleine
9. Kleine Lügen
10. Warum
11. Lonely Dancer
12. Just One Of Those Things
13. Kein Schwein ruft mich an
14. Ich bin dein Mann
15. Mambo
16. Für Frauen ist das kein Problem
17. This Is The Night
18. Ich schlaf am besten neben Dir
19. Wochenend und Sonnenschein
20. Just A Gigolo
21. Côte d’Azur
22. Alabama Song
23. Sweet And Lovely
24. Chinatown, My Chinatown – Palast Orchester
25. Du bist nicht die Erste
26. Mein kleiner grüner Kaktus
27. Donna Maria (Ave Maria No Morro)

Surftipps Max Raabe

website | facebook amazon