Enwie Kej – Sie ist eine der großen deutschen Fernseh- und Kinostars. Wenn die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin TABATABAI in der ZDF-Serie „Letzte Spur“ Berlin als Kommissarin Mina Amiri in einer Hauptrolle vor der Kamera steht, schauen regelmäßig Millionen zu. Aber auch als Sängerin weiß Tabatabai zu überzeugen. Am 22.05.2020 erscheint nun ihr neues Album mit dem Titel JAGD AUF REHE.

Die mittlerweile dritte Album-Veröffentlichung, die Jasmin Tabatabai wieder mit ihrem musikalischer Partner, der Schweizer Musiker, Komponist und Produzent David Klein, produzierte, steht ganz unter dem Motto „Vielfalt“. Keine stilistische Grenze, die nicht gesprengt, kein Genre, das nicht erforscht wird. Was jedoch nicht heißt, dass Beliebigkeit herrscht. Ganz im Gegenteil handelt das kreative Gespann ganz nach Kurt Weills erfrischendem Credo: «Ich habe den Unterschied zwischen ernster und leichter Musik nie anerkannt, es gibt nur gute und schlechte Musik». Jasmin Tabatabai beschreibt es so: «Ich bin Künstlerin und erlaube mir, mich in den verschiedensten Facetten auszudrücken.»

Konfigurationen Jasmin Tabatabai – Jagd auf Rehe

CD Jasmin Tabatabai – Jagd auf Rehe 
CD Jasmin Tabatabai – Jagd auf Rehe amazon_icon

So darf sich die Zuhörerschaft auf eine meditative Version von Schuberts Ständchen freuen sowie auf radikale Neudeutungen von Nick Drakes River Man und Annie Lennox`Why. Eine soulige Interpretation von Sei mal verliebt (Hildegard Knef/Cole Porter) im Dreivierteltakt findet genauso ihren Platz wie Schlafen gehen, ein gänzlich unbekanntes Juwel des Burgschauspielers und Kinderbuchautors Martin Auer oder David Kleins Vertonung des impressionistischen Textes Zeit für Lyrik des Slam-Poeten Sebastian 23.

Ein Reinhard Mey-Song ist seit Tabatabais erstem Album eine lieb gewonnene Verneigung vor dem kongenialen Berliner Liedermacher. Dieses Mal sind es derer gleich zwei. Selbst vor einem schon fast etwas ketzerischen Cover des Beatles-Hits Hey Jude machen Tabatabai und Klein nicht halt. Dass Tabatabai mit La Rose und Shekare Ahoo auch zwei Titel auf Französisch singt, versteht sich mittlerweile fast schon von selbst.

Leider ist das neue Tabatabai-Album Jagd auf Rehe bislang nur als CD gelistet, eine Vinyl wird es vermutlich nicht geben. Das ist sehr schade, würden sich sicher viele Vinylisten die außergewöhnliche Künstlerin gerne „auf den Plattenteller legen“. In dieser Hinsicht hoffen wir auf das nächste Mal.

Tracklist Jasmin Tabatabai – Jagd auf Rehe

tba

Surftipps Jasmin Tabatabai

website| facebook| amazon