Enwie Kej – Der irische Künstler DELUSH orientiert sich mit seinem Debütalbum THE JOURNEY TO ZERO an Campbell’s berühmter Heldenreise und übersetzt diese mit emotionalen Pop Balladen in seine eigene musikalische Welt. Die Songs berichten von den verschiedenen Situationen dieser Reise zum eigenen Ursprung – von Problemen, Trauer, Selbstmitleid und Ego, über Momente der völligen Euphorie, bis zum Gefühl von Freiheit und Erleichterung. Die Veröffentlichung ist für den 24. April 2020 auch auf Vinyl geplant.

Video: Delush feat. Tolü Makay – The Greatest Gift

Download: Delush feat. Tolü Makay – The Greatest Gift amazon_icon

Der in Berlin lebende irische Songwriter, Sänger und Produzent Enda Gallery aka DELUSH mag dem ein oder anderen bereits durch seine Kollaborationen mit Kid Simius, Niconé, Nobodys Face, Lexy & K-Paul, sowie mit seinem Duo Kilnamana aufgefallen sein.  Als erste Vorboten auf das neue Album hatte DELUSH bereits Ende 2018 die Ballade Don’t Let Me Win veröffentlicht, 2019 folgten mit It’s Alright (eine Kollabo mit dem irischen Rapper Strange Boy) und The Greatest Gift (ein Duett mit der afro-irischen Soulsängerin Tolü Makay) zwei weitere Songs.

Konfigurationen: Delush – The Journey To Zero

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Audio-CD amazon amazon_icon | JPC 
MP3 amazon amazon_icon
Streaming amazon

DELUSH bezeichnet sein aktuelles Werk, dessen Titel an Joseph Campbells berühmte Heldenreise (The Hero’s Journey) angelehnt ist, als eine Reise zum Ursprung, zur Null. Literatur- und Filmfans mag die Heldenreise ein Begriff sein, basieren doch viele Geschichten auf diesem Prinzip des Monomythos – der Hauptprotagonist begibt sich auf große Reise und durchläuft dabei diverse Stationen und Situationen, die ihn schließlich ans Ziel führen. DELUSH war von diesem Muster so fasziniert, dass er beschloss, sich mit der Entstehung seines ersten eigenen Albums auf seine ganz persönliche Heldenreise zu begeben.

“Ich wollte das Konzept so ausweiten, dass sich jeder damit identifizieren kann. Letztendlich ist das ja etwas, was wir alle auf die ein oder andere Art im Leben durchmachen: wir brechen auf, werden vor Herausforderungen gestellt, mit anderen und dem eigenen Ego konfrontiert, müssen allerhand erleiden, haben aber auch die Chance, unsere persönliche Freiheit zu erreichen. Viele kommen am Ziel an, nur um sich dann erneut auf die Reise zu machen, das ist unser natürliches menschliches Drama. Leben ist wahnsinnig schön, aber auch einfach wahnsinnig und ich denke oft über dieses Mysterium nach, das wir alle führen”, so DELUSH.

Die neun Titel des Longplayers berichten von den verschiedenen Situationen und Zwischenstopps auf eben dieser Reise – vom Anfang und dem Aufkommen von Problemen, Trauer, Selbstmitleid und Ego, über Momente der völligen Euphorie, bis hin zum Gefühl von Freiheit und Erleichterung.

Tracklist Delush – The Journey To Zero

1. GUESS WE GOT A PROBLEM
2. IT’S ALRIGHT
3. SLOW YOUR ATTENTION
4. DON’T LET ME WIN
5. SO EASY
6. LET IN THE LIGHT
7. THE GREATEST GIFT
8. MASTER OF BOTH WORLDS
9. FREEDOM

Surftipps Delush

website| facebook| amazon