Enwie Kej – Mit LEAVING THE MOUNTAIN präsentiert die georgisch-britische Singer-/Songwriterin Katie MELUA einen weiteren Track aus ihrem neuen Album mit dem einfachen Titel ALBUM No. 8, welches am 16. Oktober veröffentlicht wird. Bei Leaving The Mountain handelt es sich wohl um einen der aufwendigsten Songs des Albums. Von Produzent Leo Abrahams orchestriert, bezaubert er mit einer fast schon wehmütigen Nostalgie und bedient sich dafür der zarten Töne des Georgian Philharmonic Orchestra.

Video: Katie Melua – Leaving The Mountain

Leaving The Mountain wurde von einer Reise inspiriert, die Katie zusammen mit ihrem Vater in den Kaukasus am Schwarzen Meer unternahm. „Es war ein Moment purer Zufriedenheit“, erinnert sie sich, „aber notwendigerweise liegt stets auch eine gewisse Traurigkeit in diesen Augenblicken. Wir hörten eine Playlist mit Songs, die im Dylan-Buch (‚Chronicles Vol. 1‘) erwähnt werden und betrachteten die atemberaubende Szenerie. In diesem Moment wussten wir, dass wie dieses Schauspiel vermutlich nicht ein weiteres Mal zusammen erleben würden.“

Konfigurationen: Katie Melua – Alum No.8

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
CD amazon amazon_icon | JPC 
MP3 amazon amazon_icon
Streaming amazon amazon_icon

Album No. 8 repräsentiert den Höhepunkt einer langen und zeitweise schwierigen Reise der Künstlerin, die vor allem durch eine musikalische Neu- und Wiederentdeckung geprägt war. In ihren zutiefst persönlichen Lyrics versucht Katie Melua, die mitunter vertrackte Komplexität der Liebe im wirklichen Leben mit dem märchenhaften Gegenentwurf in Einklang zu bringen. Dabei bedient sie sich der Sprache von Volksliedern, um eine ebenso magische Stimmung zu erzeugen. Diese wird durch Streicherarrangements gespiegelt, deren Tiefe und Bewegung an Charles Stepneys Arbeit mit Rotary Connection und Ramsey Lewis erinnern.

Auch auf Der Vinylist
In Winter – Das Winterablum von Katie Melua
Neuerscheinungen 
– Vinyls 2020
Hitparade – Die Top20 Vinyl-Charts
Vinyl-Sale – Schicke Scheiben bei EMP im Ausverkauf 

Das neue Album von Katie Melua erscheint am 16.10.2020 und kostet um die 25 EUR. Und wenn es etwas Besonderes sein soll: Die CD gibt es bei JPC auch signiert.

Tracklist Katie Melua – Album No.8

  1. A Love Like That
  2. English Manner
  3. Leaving The Mountain
  4. Joy
  5. Voices In The Night
  6. Maybe I Dreamt It
  7. Heading Home
  8. Your Longing Is Gone
  9. Airtime
  10. Remind Me To Forget

Surftipps Katie Melua

website facebook twitter amazon