Enwie Kej – TON STEINE SCHERBEN waren eine der ersten deutschen Rockbands. Die Gruppe um den charismatischen Frontmann Rio Reiser zählen heute viele Künstler zu ihren großen Vorbildern. Einige dieser Bands und Musiker sind nun auf dem Sampler Wir müssen hier raus – Eine Hommage an Ton Steine Scherben & Rio Reiser zu hören. Die Vinyl erscheint am 20.11.2020 auch als farbige Variante.

Video: Ton Steine Scherben – Wir müssen hier raus

Es ist ein doppeltes Jubiläum. Ton Steine Scherben feiern 2020 ihren 50. Bandgeburtstag und Rio Reiser wäre dieses Jahr 70 geworden. Passend dazu dürfen sich Fans der deutschen Rocklegenden und ihrer Musik über ein Tribute-Album freuen, welches für uns die bis jetzt gelungenste der Compilations, die sich mit dem Erbe einer der wichtigsten, einflussreichsten, deutschen Bands beschäftigt.

Konfigurationen: Wir müssen hier raus – Eine Hommage an Ton Steine Scherben & Rio Reiser

Vinyl JPC 
farbige Vinyl inkl. CD amazon amazon_icon | JPC 
CD amazon amazon_icon | JPC 
   

Die poetischen Songs mit politischer Schlagkraft wurden von Bands aus den Genres Indie & Post-Punk & Pop ins neue Jahrtausend überführt. Mit dabei ist die Creme de la Creme der politischen Popkultur: Die Sterne, Fettes Brot, Beatsteaks, Fehlfarben, Gisbert zu Knyphausen, Die Höchste Eisenbahn, Rocko Schamoni, Bosse, Neufundland, Jan Delay, Erregung öffentlicher Erregung, Schrottgrenze, Das Bierbeben, Wir sind Helden, Slime und viele mehr.

Auch auf Der Vinylist
Rio Reiser
Eine Hommage zum 20. Todestag
Neuerscheinungen – Vinyls 2020
Hitparade – Die Top20 Vinyl-Charts
Vinyl-Sale – Schicke Scheiben bei EMP im Ausverkauf 

Ton Steine Scherben war eine der, wenn nicht DIE wichtigste und einflussreichste deutschen Rockgruppe der 1970er und frühen 1980er Jahre, die vor allem sozialkritische, deutschsprachige Texte in der Rockmusik verwendete. Die Lieder waren politisch, gingen aber vom Individuum aus, von subjektiven Erfahrungen der Unterdrückung und Frustration, ebenso vom Wunsch nach Gemeinschaft und Freiheit. Die Scherben-Songs waren der Soundtrack zur Revolte einer ganzen Generation. Sänger Rio Reiser war eine charismatische Person und seine Texte haben sicherlich bis heute Inhalt und Haltung von Bands wie Tocotronic, Die Sterne, Fehlfarben oder Annenmaykantereit beeinflusst.

Dazu Rio Reiser mit einer unvergleichlichen Stimme und Energie. Ton Steine Scherben und ihr Sänger Rio Reiser schafften etwas, was bis dahin unmöglich schien: Gute, authentische Rockmusik mit deutschen Texten zu machen, die nicht peinlich klangen, sondern ganz natürlich. Die Songs haben eine Botschaft.

Mehr als die Hälfte der Songs wurden im Sommer 2020 extra für dieses Projekt aufgenommen. Und einige der Tracks sind zum ersten Mal auf Vinyl verfügbar. Die liebevoll gestaltete Veröffentlichung erscheint auf farbigem 180g-Doppel-Vinyl (+ CD-Beilage), CD im Digipak, sowie als Download und Stream. Dazu gibt es ein umfangreiches Booklet mit einem Vorwort von Frank Spilker, einen exklusiven Text zur Geschichte der Scherben von dem Journalisten Michael Sontheimer, sowie Gedanken zu Rio Reiser von Judith Holofernes.

Tracklist Wir müssen hier raus – Eine Hommage an Ton Steine Scherben & Rio Reiser

1. Ton Steine Scherben – Wir müssen hier raus
2. Die Sterne – Wenn die Nacht am tiefsten
3. Neufundland – Halt dich an deiner Liebe fest
4. Bosse – Warum geht es mir so dreckig
5. Gisbert zu Knyphausen – Straße
6. Erregung öffentlicher Erregung – Jenseits von Eden
7. Schrottgrenze – Menschenfresser
8. Rocko Schamoni – Morgenlicht
9. Jan Delay – Für immer und dich
10. Fettes Brot – Ich bin müde

1. Die Höchste Eisenbahn – Schritt für Schritt ins Paradies
2. Wir sind Helden – Halt dich an deiner Liebe fest
3. Beatsteaks – S.N.A.F.T
4. Ken – Wir müssen hier raus
5. Patrick Richard – Der Traum ist aus
6. Seite D: Das Bierbeben – Mein Name ist Mensch
7. Fehlfarben – Nicht nochmal
8. Slime – Ich will nicht werden
9. Östro 430 – Alles Lüge
10. Lina Maly – Zauberland
11. Rio Reiser – Der Krieg (Piano Version)