Enwie Kej – Sommerferien Zeit ist endlich auch wieder Reisezeit. Und deshalb haben wir uns mit einem Kopfhörer mal wieder einen unerlässlichen Reisebegleiter vorgenommen. Unsere Wahl fiel auf den OnEar Kopfhörer SUPREME ON von TEUFEL, der wahlweise gleich im praktischen Bundle mit einem DEUTER Up Berlin Stadtrucksack angeboten wird.

Der Sound des SUPREME ON kann angepasst werden

Beim Teufel Kopfhörer SUPREME ON handelt es sich, wie der Name bereits vermuten lässt, um einen kabellosen Bluetooth OnEar Kopfhörer, der die Ohrmuschel nicht komplett umschließt und so eine bessere Belüftung des Ohres zulässt. Durch die wohl getimte Spannung des Hörers und die weichen Polster sitzt dieser jedoch trotzdem sicher und mit seinen 165g Gewicht angenehm auf. Zusammen mit einer effektiven Außenschallabdämmung sind die Voraussetzungen für ein tolles Hörerlebnis geschaffen.

Teufel SUPREME ON in schwarz. (c) TeufelTeufel SUPREME ON in sand-weiß. (c) Teufel

Dass uns der SUPREME ON mit seinem starken und detaillierten Klangbild begeistert, haben wir eigentlich schon erwartet. Steht der Name TEUFEL für uns doch für eine extrem durchdachte und dem Produkt angemessene Bauweise bzw. Ausstattung. In diesem Fall sind die HD Treiber mit Neodym Magneten die Ursache für filigrane Höhen und entsprechendem Bumms im Bass. Das eingesetzte Bluetooth 5.0 Protokoll mit aptX™ und AAC sorgt für Musikstreaming in top Qualität über die bekannten Streamingdienste, wie Spotify, Deezer, Youtube oder Apple Music.

Und für diejenigen Musikliebhaber, die ihr Klangbild individualisieren wollen, stellt Teufel die eigens entwickelte Headphones App zur Verfügung. Mit dieser justieren wir im Handumdrehen unser individuelles Klangbild, welches dauerhaft auf dem Kopfhörer gespeichert wird. Sinnvoll erscheint uns hier, dass das Gerät auch ohne den Einsatz der App betrieben werden kann – nicht jeder möchte schließlich noch eine App auf seinem Handy haben.

Die Bedienung des SUPREME ON ist einfach

Auch das Verbinden mit unserem Mobiltelefon klappt denkbar schnell und einfach. Einfach aufs Knöpfchen gedrückt, Kopfhörer auf dem Handy bestätigt und fertig. Das allein ist jetzt noch nicht besonders. Aber dass wir tatsächlich zwei Geräte gleichzeitig verbinden können, ist schon top. Der eine SUPREME ON sendet das Signal kabellos und lippensynchron an einen zweiten SUPREME ON – Share Me – Funktion nennt Teufel das. So funktioniert gemeinsames Hören im Zug auch ohne Kabelsalat.

Ebenfalls hervorheben möchten wir, dass sich der Kopfhörer komplett auch ohne Smartphone bedienen lässt. Über einen kleinen „Joystick“ an der Seite lässt sich die Musikwiedergabe inkl. Lautstärke ebenso steuern, wie ein Telefonat oder Sprachassistenten. Und dann dachten wir, wir hätten einen Defekt gefunden, als der SUPREME ON beim Abnehmen vom Kopf die Wiedergabe pausierte. Aber: Das soll so sein! Ergibt aber auch Sinn, weil die Wiedergabe mit Aufsetzen fortgesetzt wird. Das sind die kleinen Feinheiten, weshalb wir Teufel gut finden. Dazu passt übrigens auch, dass der Hörer vollständig aufgeladen bei uns ankam und wir das gute Stück gleich benutzen konnten.

Freisprechen und Akku des SUPREME ON

Der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Worte zum Freisprechen (welches wir selbst am wenigsten benutzen). Im SUPREME ON sind zwei Mikrofone verbaut, sodass Telefonieren, Skypen usw. in gute Sprachqualität möglich ist. Dazu spendiert Teufel mit Qualcomm cVc eine Technologie, die störende Umgebungsgeräusche fernhält und so für den Gesprächspartner ein ungestörtes Telefonat ermöglicht.

Die Herstellerangaben zur Akku-Laufzeit (bis zu 30 Std.) können wir nicht ganz bestätigen, aber für einen Tag quasi in Dauernutzung reicht es definitiv. Die Ladezeit mit 15 Minuten für 1 Stunde Wiedergabe kommt so ungefähr hin.

Der UP BERLIN ist schick, praktisch und umweltfreundlich

Zum Schluss noch ein paar Eindrücke zum DEUTER Rucksack, der auf den Namen Up Berlin getauft wurde. Der stylische und nur 800g schwere Begleiter passt genau zu den SUPREME ONs in den Farben Schwarz bzw. Sand-Weiß. Zudem gibt es eine zusätzliche Tasche (Pouch) für den Kopfhörer, ebenfalls in den Farben Schwarz oder Sand-Weiß.

Die angegebenen 22 Liter Volumen kommen uns durch die diversen Taschen und Fächer größer vor. Durchdacht ist, dass das große Fach nicht wie üblich nach hinten geöffnet wird, sondern als Diebstahlschutz nach vorne. Und auch auf den Tragekomfort wurde geachtet. Ergonomisch geschnittene S-förmige Schulterträger und der gepolsterte Rücken mit luftigem Bezug sorgt für einen angenehmen Sitz und gleichmäßige Lastverteilung. Dazu gibt es einen, abnehmbaren und verstellbaren Brust- und Bauchgurt. Am besten gefällt uns, dass DEUTER hier auch auf die Umwelt achtet: Der Rucksack wird nämlich zu 100% aus recycelten PET-Flaschen (35 Stück) nach dem bluesign® Standard hergestellt. Das bedeutet ein minimaler Verbrauch von Wasser und Rohöl im Herstellungsprozess. Zudem erfolgt die Produktion PFC-frei nach den Fair Wear Foundation Standards.

FAZIT

Der SUPREME ON überzeugt mit schickem Design, bequemen Trageeigenschaften, gewohnt wertiger Ausführung und starkem Klang. Die benötigten Utensilien, wie Audiokabel in Hörerfarbe, Ladekabel und Tasche sind im Lieferumfang enthalten. Zusammen mit dem Deuter UP BERLIN finden sich zwei stylische Reisebegleiter, die den einen oder anderen Hingucker provozieren. Herausstellen möchten wir zudem die „Umwelt-Komponente“ beim Deuter-Rucksack, die uns sehr gefällt.

Insofern regen wir an, auch bei der Verpackung des Kopfhörers auf unnötiges Plastik zu verzichten. Denn Gebrauchsanweisung und Kabel müssen nicht extra verpackt werden. Die Schachteln in Pappe sind schon top. Und auch für den Rucksack fällt uns noch ein zusätzliches AddOn ein. Supercool wäre eine Aufhängung, mir der die Tasche auch als Fahrradtasche am Gepäckträger funktionieren würde.

Insgesamt liefern die beiden Markenhersteller TEUFEL und DEUTER ein tolles Bundle, bei dem jedes der Produkte auch allein überzeugt. Bestellt werden kann das Bundle (für um die 250 EUR) oder auch beide Produkte separat in den Online-Shops von Teufel und DEUTER.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!