Enwie Kej – In der Weihnachtszeit, wenn es draußen kalt wird und wir uns im warmen Wohnzimmer zusammenfinden, ist es Zeit für die eine oder andere Weihnachtsplatte auf dem Plattenspieler. Wir haben für euch eine kleine Auswahl zusammengestellt, damit ihr nicht in Erklärungsnot kommt, wenn es wieder heißt:“ Leg doch mal was weihnachtliches auf!“

Michael Bublé – Christmas

Christmas von Michael Bublé ist das „etwas andere“ Weihnachtsalbum, das aus der Flut an Veröffentlichungen absolut heraussticht: 16 Weihnachtshits im typischen Bublé -Style, die die Winterzeit zu einem musikalischen Highlight werden lassen. Dass für Bublé Weihnachten etwas ganz Besonderes ist, zeigt sich im perfekt zusammengestellten Tracklisting: Von Klassikern wie White Christmas (im Duett gesungen mit keiner geringeren als Shania Twain), Jingle Bells (mit dem britischen Chartstürmer-Trio The Puppini Sisters), Santa Claus Is Coming To Town und Winter Wonderland bis hin zu Weihnachts-Megahits wie Mariah Carey’s All I Want For Christmas Is You und Feliz Navidad. Die LP beinhaltet darüber hinaus auch mit Cold December Night eine eigene Komposition von Michael Bublé.

Vinyl  JPC  | amazon amazon_icon
Vinyl Deluxe JPC | amazon amazon_icon
Audio CD JPC 
Audio CD Deluxe JPC | amazon amazon_icon

Till Brönner – Christmas

Mit seinem neuen Album Christmas gestaltet Trompeter Till Brönner im Trio mit Pianist Frank Chastenier und Bassist Christian von Kaphengst ein puristisches Album voll kammermusikalischer Intensität und erfrischender Weite. Songs aus unterschiedlichen Jahrzehnten und Genres wie Jesus to Child, Ich steh an deiner Krippe hier oder Jingle Bells verbinden sie zu einem innigen Hörerlebnis.

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Audio CD amazon amazon_icon | JPC 
   
   

Jamie CullumThe Pianoman at Christmas

Jamies bisher umfangreichstes Album The Pianoman At Christmas umfasst 10 Originalsongs mit 57 Musikern und wurde über einen Zeitraum von 5 Tagen in den geheiligten Abbey Road Studios aufgenommen. Mit der Produktion von Musikern wie Greg Wells (Adele, Dua Lipa, The Greatest Showman) auf der Platte ist das Album ein zeitloses Weihnachtsprodukt.

Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

BroilersSanta Claus

Nachdem sie mit Puro Amor im April diesen Jahres bereits zum dritten Mal in Folge die Nummer-1-Position der deutschen Charts erobern konnten, fühlte die Düsseldorfer Band, dass nun auch für sie die Zeit gekommen ist, sich einer Herausforderung zu stellen, die jeder ernstzunehmende Künstler irgendwann in seiner Karriere unausweichlich zu bewältigen hat: Denn egal, ob Elvis Presley, Johnny Cash oder Mariah Carey, erst mit der Veröffentlichung ihrer jeweiligen Weihnachtsalben gehörten auch sie wirklich dazu. Santa Claus (in Anlehnung an den Titel ihres Durchbruch-Albums Santa Muerte von 2011) ist jetzt also der Longplayer der Broilers zum Fest, mit dem sie zum illustren Kreis dieser unsterblichen Größen aufschließen.

Ltd. Vinyl, nummeriert JPC  | amazon amazon_icon
Ltd. Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Norah Jones – I dream of Christmas

Die 9-fache GRAMMY-Preisträgerin, Sängerin, Songwriterin und Pianistin Norah Jones hat mit I Dream Of Christmas ihr erstes Weihnachtsalbum aufgenommen, eine entzückende und tröstliche Sammlung zeitloser Weihnachtslieder und ergreifender neuer Songs, die die komplizierten Gefühle unserer Zeit und unsere Hoffnung auf eine Weihnachtszeit voller Freude und Zusammengehörigkeit erkunden.

Vinyl, white amazon amazon_icon 
Vinyl JPC  | amazon amazon_icon 
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon 
   

Melanie Thornton – Wonderful Dream

Vielleicht eines der schönsten Weihnachtslieder aller Zeiten und spätestens seit der Coca-Cola-Werbung Anfang der 2000er in jedermanns Ohr ist Wonderful Dream (Holidays Are Coming) von Melanie Thornton.
Zum 20. Jubiläums dieses Christmas-Hits erscheint er 2021 als 10ʺ‑Single auf Dark Green Vinyl. Limitiert auf 2000 Exemplare weltweit.

Vinyl 10″ amazon amazon_icon | JPC 
   
   
   

Coldplay – Christmas Lights

Coldplay legen 2021 ihren modernen Festtagsklassiker Christmas Lights noch einmal auf Vinyl auf. Es handelt sich dabei um eine schwarze, recycelte 7ʺ-Single. Auf der B-Seite ist Coldplays Version von Have Yourself A Merry Little Christmas zu hören, die Ende 2000 für eine Live-Session mit Jo Whiley bei BBC Radio 1 aufgenommen wurde.

Vinyl 7″ JPC | amazon amazon_icon
Vinyl (2020) amazon amazon_icon
   
   

Billy Idol – Happy Hollidays

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr wieder die Suche nach dem richtigen Soundtrack zum Fest. Einen Kandidaten lieferte Billy Idol im Jahr 2006 mit seinem Album Happy Holidays. 15 Jahre später legt er sein Weihnachtsalbum jetzt noch einmal neu auf, und zwar auf CD und als LP.

Vinyl JPC | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Die Drei FragezeichenO du finstere

Für Tante Mathilda erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch: Gemeinsam mit Onkel Titus, Justus, Peter und Bob will sie Weihnachten in einer verschneiten Berghütte feiern. Die besinnliche Stimmung wird schnell getrübt, als eine gehörnte Schreckgestalt in die Idylle hereinbricht. Doch auch unheimliche Vorfälle und Drohbotschaften halten die drei Fragezeichen nicht davon ab, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Vinyl amazon amazon_icon | JPC 
Audio-CD amazon amazon_icon | JPC 
Hörkassette amazon amazon_icon | JPC 
Buch amazon amazon_icon

Neue Schallplatten

Vinyl Highlights im Januar 2021
Vinyl Highlights im Februar 2021
Vinyl Highlights im März 2021
Vinyl Highlights im April 2021
Vinyl Highlights im Mai 2021
Vinyl Highlights im Juni 2021
Vinyl Highlights im Juli 2021
Vinyl Highlights im August
Vinyl Highlights im September
Vinyl Highlights im Oktober 2021
Vinyl Highlights im November 2021

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!