Enwie Kej – Das wird ein Jubeltag für alle RUSH-Fans. Am 15.4.2022 wird die umfangreiche Rush 40th Anniversary-Albumserie mit neuen, erweiterten Editionen des bahnbrechenden 1981er-Albums MOVING PICTURES fortgesetzt. Das Ganze gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen, darunter auch eine 5-fach Vinyl-Edition.

Video: Rush – Tom Sawyer

Moving Pictures ist das achte Studioalbum der kanadischen Progressive-Rock-Band Rush und wurde ursprünglich am 12. Februar 1981 veröffentlicht. Nach einer Tournee zur Unterstützung ihres vorherigen Albums Permanent Waves begann die Band im August 1980 mit dem Schreiben und Aufnehmen von neuem Material mit dem Co-Produzenten Terry Brown. Sie schrieben weiterhin Songs mit einem radiotauglicheren Format, mit strafferen Songstrukturen und kürzeren Songs im Vergleich zu ihren früheren Alben. Die abenteuerliche und doch zugängliche Musik katapultierte die kanadische Band zu noch größeren Höhen: Moving Pictures war das erste #1 Album in ihrer Heimat Kanada, erreichte außerdem #3 in den USA und in Großbritannien.

Konfigurationen Rush – Moving Pictures (40. Anniversary)

5-fach Vinyl JPC  | amazon amazon_icon
3-fach CD JPC  | amazon amazon_icon
Super Deluxe Boxset JPC  | amazon amazon_icon
   

Als Singles des Albums erschienen die Songs Tom Sawyer, der zu einem der beliebtesten Radiohits von Rush wurde und einen Platz als ständiger Begleiter bei Konzerten in den kommenden Jahrzehnten einnahm, Limelight, ein vorausschauender Blick darauf, wie introvertierte Künstler mit den Anforderungen der Öffentlichkeit zurechtkommen, und Vital Signs, ein treibender Track, der einige der ungewöhnlichen musikalischen Tendenzen ankündigte, die Rush im Laufe der 1980er-Jahre hörbar machten.

Die 40. Anniversary Edition von Moving Pictures kommt als Limited Super Deluxe Boxset, als 3-fach CD Deluxe-Edition und als 5-fach Vinyl Deluxe-Edition. Diese 5-fach Vinyl Deluxe-Edition kommt in einem Schuber mit einem Single Pocket-Jacket für das ge-remasterte Original Moving Pictures und zwei Gatefold-Jackets für die LPs 2–5, die alle 19 Tracks des kompletten, unveröffentlichten Live In YYZ 1981-Konzerts enthalten. Alle Vinyls wurden zum ersten Mal überhaupt mittels Direct-to-Metal-Mastering in halber Geschwindigkeit auf schwarzes, audiophiles 180-Gramm-Vinyl geschnitten. Zu den Extras gehören ein 24-seitiges Booklet mit unveröffentlichten Fotos, Symes überarbeitetem Artwork und neuen Illustrationen sowie die vollständigen Liner Notes.

Tracklist Rush – Moving Pictures 40. Anniversary (5-fach Vinyl Deluxe-Edition)

LP1

  1. Tom Sawyer
  2. Red barchetta
  3. YYZ
  4. Limelight
  5. The camera eye
  6. Witch hunt
  7. Vital signs

LP2

  1. 2112 – Overture
  2. 2112 – The temples of syrinx
  3. Freewill
  4. Limelight
  5. Cygnus X-1 book II: Hemispheres – Prelude
  6. Beneath, between & behind
  7. The camera eye

LP3

  1. YYZ
  2. Broon’s bane
  3. The trees
  4. Xanadu
  5. The spirit of radio

LP4

  1. Red barchetta
  2. Closer to the heart
  3. Tom Sawyer
  4. Vital signs
  5. Natural science

LP5

  1. Working Man / Cygnus X-1 Book II: Hemispheres – Armageddon: The Battle Of Heart And Mind / By-Tor & The Snow Dog / In The End / In The Mood / 2112 – Grand Finale
  2. La villa strangiato

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!