Enwie Kej – Gestern zog im ZOOM Club in Frankfurt mal wieder eine steife Brise direkt aus der Hansestadt Hamburg durch den Saal, denn der Chef-Styler JAN DELAY gab sich die Ehre und verwandelte den neuen, alten Club in der Carl-Benz Straße in ein Tollhaus. Das erstaunlich textsichere Frankfurter Publikum ging voll mit.

Video: Jan Delay – Oh Jonny (live aus dem Hamburger Hafen)

Was war das bitte wieder für ein derbes, derbes Brett, Herr Eißfeldt? Wir haben ja schon einige Jan Delay Performances gesehen, aber im Club ist es doch am allerbesten!

Aber der Reihe nach. Im altehrwürdigen Zoom Club in Frankfurt, naja – genau genommen nebenan im neuen Zoom – kam zunächst mit Rapper SHOGOON der Support Act der Tour auf die Bühne und machte seine Sache sehr ordentlich – da werden wir zukünftig mal genauer hinschauen.

Konfigurationen Jan Delay – Earth, Wind & Feiern LIVE aus dem Hamburger Hafen

Vinyl + 7″ Single JPC  | amazon amazon_icon
Audio-CD JPC  | amazon amazon_icon
   
   

Und dann startete die wilde Sause in ausverkaufter Hütte. Begleitet von seiner Band, der Disko No.1, betrat Jan Delay um kurz nach 20h die Bühne und startete sein INTRO, um kurz danach gleich mal KLAR-zustellen, wo der Frosch die Locken hat. Es ging los wie die Feuerwehr und der, wie immer schnieke gekleidete Entertainer, entledigte sich bereits zum Auftakt seines Jackets.

Und so wurde es ein fetter und körperlich anstrengender Abend für alle Beteiligten. Insbesondere auch, weil die Band ein dermaßen geiler Begleiter war, der jedem Track mit Drum & Bass, den tollen Bläsern und den ebenso bezaubernden, wie stimmgewaltigen Sängerinnen, den nötigen Bumms und Background verlieh. Dazu ein aufgedrehter Jan Delay, der das Publikum permanent involvierte, adressierte und animierte. Es wurde gehüpft, getanzt und lauthals mitgesungen – so wie es sich bei einem ordentlichen Abriss gehört – mit Stil natürlich!

Auch auf Der Vinylist
Plattenkritik – Fünf Sterne für Earth, Wind & Feiern LIVE
Neue Single –
Jan Delay ALLES GUT
Konzertbericht
Jan Delay in Wiesbaden
Neues Jan Delay Album – Earth, Wind & Feiern
Jan Delay
INTRO ist der erste Song vom neuen Album
Jan DelayKündigt er hier ein neues Album an?
Jan Delay und Udo Lindenberg – Hoch im Norden

Die Setlist des Abends war na-TÜRLICH bestückt mit den Songs der neuen Platte (SAXOPHON – bester Song des Abends!), aber auch der Nena-Klassiker IRGENDWIE IRGENDWO IRGENDWANN und ältere Jan Delay Abräumer, wie z.B. LARGE, TÜRLICH, ACTION und OH JONNY durften auf keinen Fall fehlen, bevor es zum ersten Mal von der Bühne ging.

Konfigurationen Jan Delay – Earth, Wind & Feiern (Studio-Version)

Vinyl  JPC  | amazon amazon_icon
Audio-CD JPC  | amazon amazon_icon
Fan-Box JPC  | amazon amazon_icon
Download amazon amazon_icon

Natürlich kamen die Protagonisten noch einmal zurück, zweimal sogar. Es folgten die Nachtschwärmer-Hymne EULE (mit Freeze) und das immer wieder gerne gehörte House Medley mit Titeln, wie RHYTHM IS A DANCER von 90er Ikone Snap. Überhaupt sind die eingestreuten Medleys immer wieder echte Highlights, die leider so auch nicht auf der LIVE-Platte zu finden sind – muss man halt ins Konzert gehen! Mit einer zweiten Zugabe und St. PAULI wurde das glückselige Publikum dann in die lauwarme Nacht der hessischen Bankenmetropole entlassen.

Danke, Jan Delay und Disko No.1 für einen wundervollen Abend. Und um mit einem leicht abgewandelten Zitat zu enden:“ Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, keine Frage!“

Setlist Jan Delay – 05.07.2022 Zoom, Frankfurt

  1. Intro
  2. Klar
  3. Spass
  4. Türlich, türlich
  5. Large
  6. Dre Medley
  7. Wassermann
  8. Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann
  9. Der Bass und die Gang
  10. Kinginmeimding
  11. Zurück
  12. Disko
  13. Saxophon
  14. Action
  15. Feuer
  16. Oh Jonny
  17. Eule
  18. House Medley
  19. Hoffnung
  20. St. Pauli

Surftipps Jan Delay

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!