Enwie Kej – Am 19.08.2022 erscheint mit dem Album Muddy WATERS & The ROLLING STONES: Live At Checkerboard Lounge Chicago 1981 ein Stück Zeitgeschichte. Und das auch noch als Vinyl. Das Album ist zwar eher spontan entstanden, aber das sind ja manchmal die Besten.

Video: Muddy Waters & The Rolling Stones – Baby Please Don’t Go

Am 22. November 1981, inmitten ihrer Mammut-Tournee durch die USA, kamen die Rolling Stones in Chicago an, um dort drei Nächte hintereinander im Rosemont Horizon zu spielen. Als Band, die bereits seit langem vom Chicago Blues beeinflusst war, besuchten die Stones dabei auch Muddy Waters legendären Club The Checkerboard Lounge, um dem berühmten Bluesmusiker beim Spielen zuzuschauen. Es dauerte nicht lange, da standen Mick Jagger, Keith Richards, Ronnie Wood und Ian Stewart selbst mit auf der Bühne, später folgten ihnen auch noch Buddy Guy und Lefty Dizz. Ein wahrhaft einzigartiges Spektakel, das glücklicherweise von Kameras für die Nachwelt festgehalten wurde. Die Aufnahmen der insgesamt 15 Tracks wurden jetzt auf Grundlage des Originalmaterials restauriert und von Bob Clearmountain gemischt und gemastert, sodass diese wundervolle Blues-Nacht nun erstmals als offizielle Veröffentlichung erhältlich ist.

Konfiguration Muddy Waters & The Rolling Stones Chicago 1981

Vinyl, rot/weiß JPC  | amazon amazon_icon
Audio CD JPC  | amazon amazon_icon
DVD JPC  | amazon amazon_icon
   

Insgesamt versammelten sich neben Muddy Waters (Gesang, Gitarre) auch Mick Jagger (Gesang), Keith Richards (Gitarre), Ronnie Wood (Gitarre), Ian Stewart (Piano), Buddy Guy (Gesang, Gitarre), Lefty Dizz (Gesang, Gitarre), Junior Wells (Mundharmonika, Gesang), George “Mojo” Buford (Mundharmonika), Lovie Lee (Piano), Earnest Johnson (Bass), Ray Allison (Schlagzeug), John Primer (Gitarre), Rick Kreher (Gitarre) und Nick Charles (Bass) auf der Bühne.

Die Doppel-Vinyl kommt in den Farben rot und weiß.

Tracklist Muddy Waters & The Rolling Stones Chicago 1981

  1. Sweet Little Angel
  2. Flip Flop And Fly
  3. Introduction
  4. You Don’t Have To Go
  5. Country Boy
  6. Baby Please Don’t Go
  7. Hoochie Coochie Man
  8. Long Distance Call
  9. Mannish Boy
  10. Got My Mojo Workin‘
  11. Next Time You See Me
  12. One Eyed Woman
  13. Baby Please Don’t Go
  14. Clouds In My Heart
  15. Champagne And Reefer

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!