Enwie Kej – Die wilde Fahrt von KISS geht mit der nunmehr vierten Folge ihrer OFF THE SOUNDBOARD Bootleg-Serie weiter. Diesmal heißt es Anschnallen und zurück beamen nach DES MOINES ins Jahr 1977. Wir haben die Gurte enger geschnallt uns uns die Doppel-Vinyl auf den Plattenteller gelegt.

Der Vinylist bewertet Off the Soundboard – Live in Des Moines 1977 mit 4,5 von 5 Sternen

Bewertung: 4.5 von 5.

Video: KISS – Shout It Out Loud (Des Moines, 1977)

Wir sind ja eigentlich Sammelfreaks, und deshalb freuen wir uns auch so über die nächste Ausgabe der „Off the Soundboard“-Serie, die uns nach Tokyo, Virginia Beach und Donnington nun nach DES MOINES verschlägt. Die Doppel-Vinyl macht sich im Plattenschrank schon mal sehr gut neben den anderen dreien. Denn auch die Verpackung im Schuber mit Innencover aus derber Pappe ist einfach nur gut.

Konfigurationen: KISS – Off the Soundboard – Live in Des Moines 1977

Vinyl JPC   | amazon amazon_icon
Audio CD JPC   | amazon amazon_icon
   
   

Kauftipp: KISS „Off the Soundboard“ Tokyo – Virginia Beach – Donnington jpc | amazon_icon

Aufgenommen wurde das Live-Album im Veteran’s Memorial Auditorium (Iowa) in dem KISS in der Besetzung mit Gene Simmons, Paul Stanley, Ace Frehley und Peter Criss insgesamt 17 Songs zum Besten gibt. Und es gibt richtig auf die Ohren. Angemerkt sei, dass die Soundqualität mit den drei anderen oben erwähnten Alben nicht mithalten kann. Wir führen diesen Umstand aber mal auf das Alter der Aufnahme (1977) zurück und empfinden das hier auch nicht als störend, da es die Aufnahme so überaus authentisch und sympathisch macht.

Auch auf Der Vinylist
40 Jahre KISS KlassikerCreatures of the Night als LP
KISS Off The SoundboardLive In Virginia Beach
KISS Bootleg SerieStart in Tokyo 2001
KISS Jubiläum45 Jahre Destroyer
AC/DC – Alle Beiträge

Besonders gefällt uns, dass wir es hier mit einer scheinbar wenig bearbeiteten Aufnahme zu tun haben. So können wir die einen oder anderen Patzer hören, die bei Live-Auftritten einfach passieren und die diese eben so einzigartig machen. Großartig, dass hier nicht im Nachhinein der „Weichzeichner“ eingesetzt wurde und auch die Ansagen zwischendurch nicht weggeschnitten wurden. Insgesamt ist dem Quartett die Spielfreude deutlich anzuhören. So erleben wir neben dem unverwechselbaren Gene Simmons auch coole Soli von Gitarre (Shock Me, Love Gun), Bass und Schlagzeug. Unsere Lieblinge auf der Doppel-Scheibe sind schwer aus zu machen, da das Werk als Ganzes einfach überzeugt. Wenn wir uns aber festlegen müssten, würden bei uns Let Me Go, Rock’n’Roll, Black Diamond und Rock And Roll All Nite ganz oben stehen.

Wer gegen echten, rohen und manchmal leicht übersteuerten Sound nichts einzuwenden hat, bekommt mit Off the Soundboard – Live in Des Moines 1977 echten Live-Sound ins Wohnzimmer. Und oben drauf gibt es z.B. mit I Stole Your Love oder I Want You einige Titel, die schon seit längerem nicht mehr auf der Live Setlist zu finden sind und waren. Wir schrammen mit unserer Bewertung knapp an der Höchstnote vorbei und vergeben beachtliche 4,5 von 5 Sternen.

KISS – Bandmerch bei EMP

Tracklist KISS – Off the Soundboard – Live in Des Moines 1977 (LP)

LP1
1. I Stole Your Love
2. King Of The Night Time World
3. Ladies Room
4. Firehouse 
5. Love Gun 
6. Let Me Go, Rock ‘N Roll 
7. Makin’ Love 
8. Christine Sixteen
9. Shock Me

LP2
1. I Want You 
2. Calling Dr. Love 
3. Shout It Out Loud
4. God Of Thunder 
5. Rock And Roll All Nite
6. Detroit Rock City 
7. Beth
8. Black Diamond 

Surftipps KISS

website | facebook | twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!