Website-Icon Der Vinylist

Review: GARBAGE Anthology

Im Review: Anthology von Garbage. (c) Der Vinylist

Im Review: Anthology von Garbage. (c) Der Vinylist

Enwie Kej – Im Review haben wir heute ANTHOLOGY von GARBAGE auf dem Plattenteller. Das zweite Best-Of Album der US-Amerikaner erscheint am 28.11.2022 und wir haben die gelbe Doppel-Vinyl bereits vorhören dürfen.

Der Vinylist bewertet Anthology mit 3,5 von 5 Sternen

Bewertung: 3.5 von 5.

Video: Garbage – The World is not enough

Was uns als erstes in Auge springt, ist das tolle Plattencover des chilenischen Künstlers Javi Mi Amor, mit dem die Band bereits bei No Gods No Masters zusammengearbeitet hat. Das könnte man sich auch als Bild an die Wand hängen. Die in gelb gehaltenen Vinyls passen perfekt dazu. Die Vorfreude ist damit schon mal groß.  

Konfigurationen Garbage – Anthology

Vinyl, yellow JPC  | amazon 
Audio CD JPC  | amazon 
   
   

Und natürlich werden wir von ANTHOLOGY nicht enttäuscht, ist das Best-Of doch mit 20 Titeln aus der 30-jährigen Bandgeschichte gespickt. Super gefällt uns, dass die Songs in chronologischer Reihenfolge auf dem Album erscheinen. Insofern können wir tatsächlich eine Reise durch die Geschichte unternehmen. Begonnen mit dem selbstbetitelten Album Garbage aus dem Jahr 1995, bis zu ihrem letzten Studioalbum No Gods no Masters von 2021.

Auch auf Der Vinylist
Neues AlbumAnthology von Garbage

Vom ersten Album Garbage wurden mit Only Happy When It Rains, Queer und Stupid Girl die erfolgreichsten Songs ausgewählt. Zusätzlich findet aber auch der Titel #1 Crush den Weg auf das Best of. Während vom 1998er Album Version 2.0 mit Push It und I Think Im Paranoid ebenfalls kommerziell erfolgreiche Titel vertreten sind, freuen wir uns besonders, dass es unser Lieblingstitel Special ebenfalls auf ANTHOLOGY geschafft hat. Nicht fehlen darf bei einer solchen Zusammenstellung natürlich der James Bond Titelsong The World Is Not Enough von 1999, der übrigens erst im Jahr 2007 auf dem ersten Best-Of Absolute Garbage veröffentlicht wurde.

Beautiful Garbage aus dem Jahr 2001 konnte nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Trotzdem wurden auch von diesem Album zwei Titel (Anrogyny und Cherry Lips) ausgewählt. Aus dem Jahr 2005 kommen vom Album Bleed Like Me die beiden Titel Why do you love me und Bleed Like Me hinzu. Im Jahr 2008 erschien das von verschiedenen Künstlern unterstützte Benefiz-Album Give. Listen. Help. Volume 5, zu dem Garbage den Song Witness To Your Love beisteuerten.

Jeweils zwei Songs steuern die Alben Not Your Kind Of People (2012) und Strage Little Birds (2016) mit den Titeln Blood for Poppies, Automatic Systematic Habit, Empty und Even Though Our Love is Doomed bei. Das letzte im Jahr 2021 veröffentlichte Album No Gods No Masters schaffte es in Deutschland dann tatsächlich mit Platz 6 wieder in die Top Ten der Offiziellen Charts. Kein Wunder also, dass von diesem Album mit No Horses, The Men Who Rule the World und No Gods No Masters gleich drei Titel vertreten sind.

Im Review von ANTHOLOGY von Garbage gefällt uns neben der wirklich tollen Aufmachung auch die Auswahl der Titel. Natürlich sind deutliche Doppelungen zum bereits erschienenen Best of Absolute Garbage vorhanden, aber es wurden nicht immer die kommerziell erfolgreichsten Tracks ausgewählt. Und so ergibt sich für uns ein rundes uns stimmiges Bild, wenn wir mit 20 Tracks auf Zeitreise gehen, durch die 30 jährige Bandgeschichte von Garbage.

Tracklist Garbage – Anthology (LP)

1. Only Happy When It Rains
2. Queer
3. Stupid Girl
4. #1 Crush
5. Push It
6. I Think I’m Paranoid
7. Special
8. The World Is Not Enough
9. Androgyny
10. Cherry Lips (Go Baby Go!)
11. Why Do You Love Me
12. Bleed Like Me
13. Witness to Your Love
14. Blood for Poppies
15. Automatic Systematic Habit
16. Empty
17. Even Though Our Love is Doomed
18. No Horses
19. The Men Who Rule the World
20. No Gods No Masters

Surftipps Garbage

website | facebook twitter insta

Die mobile Version verlassen