Enwie Kej – Heute hat sich die Plattenwaschmaschine DOUBLE MATRIX Professional Sonic aus dem Hause CLEARAUDIO bei uns zum Test angemeldet. Und das trifft sich ganz gut, haben wir doch seit einiger Zeit diverse Vinyls aus Jugendzeiten im Regal, die wir aufgrund ihres Zustandes nicht mehr auf den Plattenspieler legen wollen. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden.

Der Vinylist bewertet die DOUBLE MATRIX Professional Sonic mit 5 von 5 Sternen

Bewertung: 5 von 5.

Vorbereitung für den ersten Waschgang

Die Schallplatten-Waschmaschine Double Matrix kommt gut verpackt bei uns an. Und das ist bei einem Eigengewicht von um die 16kg auch nötig. Nachdem wir das Gerät aus der Verpackung gewuchtet haben, ist es sehr einfach und intuitiv gebrauchsfertig gemacht. Trotzdem checken wir noch einmal die Bedienungsanleitung. Gut gefällt uns, dass gleich eine Flasche mit Reinigungsflüssigkeit beiliegt. Die Flüssigkeit flink mit dem ebenfalls beiliegenden Trichter in den Tank gefüllt und schon steht einem ersten Waschgang nichts mehr im Wege. Sehr praktisch ist hier übrigens die Füllstandsanzeige für den Flüssigkeitstank. So können wir während des Einfüllens genau sehen, wann dieser voll ist, bevor er überläuft.

Aber welche Schallplatte wollen wir als Versuchskaninchen nutzen? Die Wahl fällt auf Das ist nicht die ganze Wahrheit von Die Ärzte aus dem Jahr 1988, die mittlerweile recht pekig im Plattenregal steht und in dieser Verfassung sowieso nicht mehr auf den Plattenteller gelegt wird.

  • Die DOUBLE MATRIX Professional Sonic von CLEARAUDIO. (c) Der Vinylist
  • Einfüllen der Reinigungsflüssigkeit. (c) Der Vinylist
  • Die Füllstandsanzeige für die Reinigungsflüssigkeit. (c) Der Vinylist
  • Schallplatten aus Jugendzeiten. (c) Der Vinylist
  • Die Ärzte Platte von 1988 vor dem Waschgang. (c) Der Vinylist
  • Die Bedienelemente der DOUBEL MATRIX. (c) Der Vinylist
  • Die Ärzte in der Waschmaschine. (c) Der Vinylist
  • Das Ergebnis eines Waschgangs. (c) Der Vinylist
  • Die DOUBLE MATRIX Professional Sonic erhält 5/5 Sterne. (c) Der Vinylist

Waschen mit der DOUBLE MATRIX

Bevor der erste Waschgang gestartet wird, stellt sich die Frage nach dem Waschprogramm. Die Clearaudio-Waschmaschine stellt mit dem Eco-, Automatic- und Superclean-Modus insgesamt drei unterschiedliche automatische Programme zur Auswahl. Dazu ist auch der manuelle Betrieb möglich, in dem die Flüssigkeitszufuhr, die Drehrichtung, die Drehgeschwindigkeit und die Aktivierung der Absaugung individuell reguliert werden können. Wir entscheiden uns für die versiffte Die Ärzte Platte natürlich für den automatischen Superclean-Modus.

Nachdem wir gecheckt haben, dass der Reinigungsarm durch Anheben entriegelt/geschwenkt werden kann, wird die Platte aufgelegt und mit der Plattenklemme fest arretiert. Hier ist es wichtig, die Platte wirklich fest zu klemmen, damit diese im Laufe des Waschgangs nicht „durchdreht“. Durch die Plattenklemme ist das Etikett in Mitte der LP übrigens vor Feuchtigkeit geschützt, gereinigt werden hier wirklich nur die Rillen.

Wir wählen über den Auto-Schalter das gewünschte Programm aus und erschrecken etwas, da der Waschvorgang sofort beginnt. Irgendwie hatten wir erwartet, dass wir das Programm nach der Auswahl noch separat starten müssten, geht aber gleich los und wir schauen gespannt…

Die Schallplatte beginnt zu rotieren und langsam wird die Reinigungsflüssigkeit aufgetragen und die Microfaserbürsten beginnen, unterstützt durch die Sonic-Vibration ihre Arbeit. Die Platte dreht mal rechts- mal links herum und zu guter Letzt werden Rückstände und die Reste der Flüssigkeit abgesaugt. Jetzt noch schnell 2-3 Umdrehungen mit der Antistatik-Bürste – fertig. Und wir sind begeistert, die Platte sieht aus wie neu! Dabei hat der Superclean-Modus gerade einmal 3 Minuten gedauert, wobei auch gleich beide Seite der Schallplatte gereinigt wurden. Das ist stark.

Betrieb der DOUBLE MATRIX

Wir haben mit der Plattenwaschmaschine diverse Platten gereinigt, von stark verschmutzt bis hin zu neu. Ja, tatsächlich ist es eine Überlegung wert, auch neue Platten vor dem ersten Auflegen zu waschen, um evtl. vorhandene Pressrückstände zu entfernen. Das Standard Automatic-Programm läuft etwa 90 Sekunden, eine Tankfüllung (0,4l) reicht dabei für etwa 20-25 Waschgänge. Das Eco-Programm läuft kürzer und verbraucht weniger, das Superclean entsprechend mehr.

Ein kurzes Wort zu Geruch und Geräusch. Das Gerät ist im Betrieb deutlich zu hören und auch die Reinigungsflüssigkeit ist geruchsintensiv. Für den Test haben wir die Double Matrix am Fenster aufgestellt und nach Gebrauch ordentlich gelüftet.

Bewertung DOUBLE MATRIX

Die Plattenwaschmaschine Double Matrix Professional Sonic von Clearaudio hat uns restlos überzeugt. Alle Platten sind in den unterschiedlichen Programmen beim ersten Mal sehr gut gereinigt worden. Dies setzt natürlich die richtige Programm-Wahl des Nutzers voraus. Der Geräuschpegel hält sich vollkommen im Rahmen und der Geruch ist natürlich abhängig von der verwendeten Reinigungsflüssigkeit.

Hervorzuheben ist das wertige Design und auch die edle Verarbeitung des Metallgehäuses gefallen uns. Die Knöpfe klicken und die Arme schwenken einwandfrei – kein Klappern oder Schlackern.

Etwas verwundert waren wir, dass die Double Matrix ohne Abdeckhaube geliefert wird, diese kann zusätzlich erworben. Und wenn wir eine kleine Verbesserung anregen dürfen, würde uns ein kleiner „Lift“ Hinweis auf dem Reinigungsarm gefallen, um den Entriegelungsmechanismus deutlich zu machen.

In unserem Test bewerten wir die momentan um die 5.000 EUR teure DOUBLE MATRIX Professional Sonic aus dem Hause Clearaudio als High-Class Waschmaschine für den audiophilen Musikliebhaber mit der Top Bewertung 5/5 Sterne.

Technische Daten DOUBLE MATRIX Professional Sonic

Konstruktionsprinzip

  • Rechts–/Linkslauf
  • Beidseitige Reinigung
  • Absaugturbine mit Überhitzungsschutz
  • Integrierte Antistatik Bürsteneinheit zur Ableitung statischer Aufladung
  • Flüssigkeitsauftrag per Knopfdruck
  • Sonic–Option
  • schonende und tiefenwirksame Reinigung durch Vibration
  • Automatischer Reingungsablauf mit einem Knopfdruck
  • Optional manuelle Steuerung der einzelnen Reinigungsschritte

Leistungsaufnahmen

  • Max. Leistungsaufnahme: ca. 450 Watt
  • Ausgeschaltet: 0.0 Watt

Abmessungen und Gewicht

  • ca. 410 x 385 x 276 (mit Plattenklemme)
  • ca. 410 x 385 x 290 (mit Abdeckhaube)
  • ca. 16 kg

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!