Enwie Kej – Pünktlich zur Veröffentlichung hat die neue Platte der Berliner Indie-Pop-Band VON WEGEN LISBETH den Weg auf unseren Plattenteller gefunden. Und obwohl wir in der Uni mit BWL, VWL und Co. immer ein wenig auf Kriegsfuß gestanden haben, ist EZ AQUARII ein Hinhörer.

Der Vinylist bewertet EZ AQUARII mit 4 von 5 Sternen

Bewertung: 4 von 5.

Video: Von Wegen Lisbeth – EZ AQUARII

Ach, herrlich, schon beim Auspacken haben wir das gute Gefühl von Übersichtlichkeit. Eine Platte, zwei Seiten und ein aufklappbares Booklet für die Texte. Damit sind wir schon mal einverstanden.

Konfigurationen: Von Wegen Lisbeth – EZ Aquarii

0196587440718 Vinyl JPC | amazon amazon_icon
Audio CD JPC | amazon amazon_icon
   
   

Ansonsten ist das Album natürlich mehr als überfällig, da von den 13 Songs auf der Platte mittlerweile mit Fundbüro, Augen I, Elon, Portugal, L.OST und Auf Eis fast die Hälfte der Titel vorveröffentlicht und damit bekannt sein dürften. Auf der anderen Seite haben wir damit immer noch die andere Hälfte von „jungfräuliche“ Tracks, die es zu entdecken gilt.

Auch auf Der Vinylist
Live LPVon Wegen Lisbeth in der Columbiahalle
Album-AnkündigungVon Wegen Lisbeth EZ AQUARII

Mit Alles OK präsentieren VWL einen ironisch-melancholischen „Sofa-Song“, der eigentlich aussagen soll, dass eine Trennung überwunden ist (oder eben doch nicht) – ein schöner Gegensatz. Captcha kommt dann aus einer ganz anderen Perspektive, hat dafür aber ordentlich Beat und Bumms aus den Boxen. Da ist nix mehr mit Sofa. Da nehmen wir dann für Meerschwein wieder Platz. Ein typischer VWL-Song. Gewollt leiernd folgen erdrückend logische Erkenntnisse aus messerscharfen Beobachtungen des Alltags. Bei Augen II heißt es dann wieder aufstehen vom Sofa und im rhythmischen Beat durchs Zimmer hopsen. Der Song scheint vor allem den übrig gebliebenen Text von Augen I zu verarbeiten. Wir können uns gut vorstellen, wie der Text bei den Songs einfach immer mehr geworden ist – zu viel für einen, aber gerade gut für zwei Tracks. Die Kernbotschaft jedoch bleibt „Augen hab ich nur für Dich!“

Sternensystem holt uns dann wieder zurück in Universum von Von Wegen Lisbeth. Strickjacke überziehen, und abends in den Sternenhimmel schauen und die Gedanken einfach schweifen lassen – wundervoll. Der Titelsong EZ Aquarii folgt dann fast am Ende des Longplayers und kommt mit einem nahezu 1-minütigen Intro ziemlich peppig um die Ecke. So gefällt und VWL eigentlich am besten. Hochdruckgebiet wird dann vernebelt, nass und stürmisch. Und trotz der Länge von 3 Minuten erscheint uns der Song irgendwie kürzer – ein gutes Zeichen. Denn so ist es auch mit der gesamten LP, wo wir nach 13 Titeln erstaunt feststellen – ach, schon fertig?

Von Wegen Lisbeth brechen mit ihrem dritten Studioalbum EZ Aquarii teilweise aus ihrer bekannten Gangart aus und präsentieren sich frischer und peppiger, als wir es vermutet hätten. Das Ganze aber nicht, ohne ihren fast hypnotischen und ganz besonderen Sound zu verlieren. Wir vergeben für eine gelungene LP sehr gute 4 von 5 Sternen.

Tracklist Von Wegen Lisbeth – EZ Aquarii

  1. Auf Eis
  2. Alles Ok
  3. Captcha
  4. Portugal (Autoteile auf der Fahrbahn)
  5. Meerschwein
  6. Augen I
  7. Augen II
  8. Fundbüro
  9. L.OST
  10. Sternensystem
  11. EZ Aquarii
  12. Hochdruckgebiet
  13. Elon

Surftipps Von Wegen Lisbeth

website facebook twitter | insta

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wir haben einen ziemlichen Espresso-Verbrauch in der Redaktion und freuen uns über jede noch so kleine Spende. Entweder einfach auf den Button klicken oder den QR-Code scannen. Vielen Dank!