Enwie Kej – Kurz vor seinem Tod veröffentlichte Leonard Cohen im Oktober mit You Want It Darker sein letztes Album, welches seit Dezember nun auch in der Vinyl-Version im Plattenladen vorrätig ist. Vermutlich ahnte der Meister der leisen Töne, dass sein Leben sich dem Ende zuneigt, zumindest lassen das der Titel der LP und das Plattencover daruf schliessen. Um so mehr lohnt es sich das letzte Werk einer großen Poeten zu würdigen.
Die von Leonard Cohens Sohn Adam produzierte Platte stellt sich fast wie ein Nachruf auf sich selbst dar, so düster die Texte und so dunkel die Vorahnungen. Dazu die extrem tiefe Stimme Cohens, die einen zum genauen Zuhören zwingt, will man den Context der einzelnen Songs greifen. Zwar hat Cohen auch in früheren Veröffentlichungen oft vom Sterben gesungen, doch in Verbindung mit dem Interview im The New Yorker, in dem er deutlich auf seinen sich verschlechternden Gesundheitszustand aufmerksam machte, wird deutlich, dass dieses Album genau das sein soll – Sein Nachruf.
Ein Meilenstein der Musikgeschichte
Sauber arrangiert und in technisch feiner Qualität kommen die einzelnen Songs, die neben Sohn Adam von Pat Leonard produziert wurden, daher. Zur Unterstützung seiner tiefen Stimme werden Cohen oft Chöre oder Streicher zur Seite gestellt, ohne jedoch kitschig zu wirken. Dieses sofort weltweit als spätes Meisterwerk gefeierte 14. Studioalbum ist ein würdiger Abschluss der Karriere des hinter Bob Dylan wohl zweitwichtigsten Dichters der Popmusik.
Diese Buttons zum Kauf nutzen und das Spendenprojekt von DER VINYLIST unterstützen: Leonard Cohen – You Want It Darker
Tracklist Leonard Cohen – You Want It Darker (Vinyl)
1. You Want It Darker
2. Treaty
3. On the Level
4. Leaving the Table
5. If I Didn’t Have Your Love
6. Traveling Light
7. Seemed the Better Way
8. Steer Your Way
9. String Reprise/ Treaty