Enwie Kej – In Großbritannien haben die Schallplattenverkäufe den höchsten Wert seit 25 Jahren erklommen und wieder das Niveau der 90er erreicht. Nich ganz unschuldig daran war wohl auch der Tod von David Bowie. Als beliebtester Künstler schaffte er es mit fünf Alben in die Top30. Insgesamt gingen in UK etwa 3,3 Millionen Schallplatten über den Ladentisch. Im Vergleich dazu waren es in Deutschland immerhin noch 2,1 Millionen Scheiben – etwa 50% mehr als noch im Vorjahr.

Top10 Vinyl-Alben aus UK

1) David Bowie: Blackstar amazon_icon

2) Amy Winehouse: Back To Black

3) Various Artists: Guardians of the Galaxy Mix 1 amazon_icon

4) Radiohead: A Moon Shaped Pool amazon_icon

5) Fleetwood Mac: Rumours amazon_icon

6) Stone Roses: Stone Roses amazon_icon

7) Bob Marley: Legend amazon_icon

8) The Beatles: Sgt Pepper’s Lonely Hearts Club Band amazon_icon

9) Prince: Purple Rain amazon_icon

10) Nirvana: Nevermind amazon_icon

Quelle: independent.co.uk

Advertisements