Enwie Kej – Die Liebe zur ganz großen Geste gepaart mit dem Blick für die allerkleinsten Dinge: schon auf ihrem 2. Album „Gold von morgen“ präsentierte sich die Berlinerin Alexa Feser als präzise Beobachterin des Alltags. Nun hat sie ihr 3. Werk Zwischen den Sekunden angekündigt. Am 21.04.17 erscheint das Album auch gleich in der Vinyl-Version. Enthalten ist natürlich auch die bereits veröffentlichten Single Medizin. Und wer sich jemals fragte, woher Alexa Feser die Fähigkeit nimmt, Zweifel und Ängste in positive Botschaften und einen gestärkten Blick nach vorn umzubiegen, findet hier eine Antwort: „Wenn kein Buch auf dieser Welt zu helfen weiß / und im Kopf sind alle Bilder schwarz und weiß / Wenn der Wodka seine Wirkung nicht erzielt / und das Leben mit gezinkten Karten spielt“, wenn also alle Stricke reißen, dann ist es die Musik, die ihr den Weg zurück ans rettende Ufer weist: „Dann legst du / mir die Planken / über die wir fliehen / mein Rettungsboot aus Tönen / und meine Medizin.“

„Der Song ist eine Liebeserklärung an die Musik“, bestätigt Alexa Feser. „Musik hat mich mein ganzes Leben in einer Form therapiert. Es war immer eine große Liebe, ein großer Partner, der Ehemann sozusagen“. Und das in guten wie in schlechten Zeiten: „Wenn die Dinge um einen herum nicht funktionieren und alles versagt, ist Musik meine Insel, mein Exil. Das Einzige, was mich runterbringen kann und bei mir selber ankommen lässt.“ Und angekommen ist Alexa Feser mit ihrem neuen Werk. Nachdem ihr das letzte Album mit einer Top-20-Platzierung, der Nominierung als „Künstlerin Rock/Pop national“ beim ECHO 2015 und mehreren ausverkauften Touren den verdienten Lohn für Jahre des unermüdlichen Festhaltens an ihrem musikalischen Traum einbrachten, zeigt sich die Singer/Songwriterin und Pianistin mit ihrem neuen Album erwachsen.

Genau Zuhören

Der Sound um die klassischen Arrangements des Babelsberger Filmorchesters klingt harmonisch, die Chorsätze präzise. Zusätzlich sorgen die Produzenten Beatgees mit unkonventionellen Soundeffekten und Samples für Überraschungsmomente. Darin perfekt eingebettet präsentiert Alexa Feser ihre kraftvolle und zugleich gefühlvolle Stimme. Dazu ihre Texte, die die Welt durch das Mikroskop betrachten, manchmal aber auch aus der Vogelperspektive. Alexa Feser schafft es, den Zuhörer immer wieder inne halten zu lassen – regt zum Nachdenken an und zum Träumen. Ein ruhiges Album für entspannte Stunden.

Tracklist Alexa Feser – Zwischen den Sekunden (Vinyl) amazon_icon


1 Intro – Zwischen den Sekunden
2 Leben
3 Medizin
4 Straßenkind
5 Wunderfinder (feat. Curse)
6 Inventur
7 Paradies im Kopf
8 Herz aus zweiter Hand
9 Linie 7
10 Mensch unter Menschen
11 Rückwärtstag
12 Interlude – Zwischen den Sekunden
13 Nach Norden
14 Wunderfinder feat. Curse (Akustik Piano Version)
15 Paradies im Kopf (Akustik Piano Version)
16 Herz aus zweiter Hand (Akustik Piano Version)
17 Linie 7 (Akustik Piano Version)
18 Mensch unter Menschen (Akustik Piano Version)