Enwie Kej – Im Januar kündigten sie die Monarchie und Alltag- Tour an. Und passend zum Titel spendiert Universal/Vertigo den Remaster zum gleichnamigen Album – auch als Vinyl. Am 19. Mai ist der runderneuerte Meilenstein Deutscher Musikgeschichte erschienen. In (fehl-) farbigem Orange und unter Aufsicht der Bandmitglieder wurden die Original Aufnahmen von Bo Kondren im Calyx Studio in Berlin runderneuert.

Und als wären Sie nie weg gewesen, werden die Fehlfarben um Sänger Peter Hein in den einschlägigen Foren nach wie vor als Helden der Jungend und Vorreiter der NDW gefeiert. Kommentare, wie „Das Werk ist zeitlos und klingt nach mehr als 30 jahren immer noch frisch“, oder „Die Band war bereits damals ihrer Zeit weit voraus“ beschreiben den fortwährenden Respekt vor griffigen Parolen und Protestsongs. Diese gehen über den vielleicht bekanntesten Hook „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht“ hinaus. Ersetzte man in folgendem Text z.B. „Kino“ durch „YouTube“, funktionieren Zeilen wie „Ich kenne das Leben – ich bin im Kino gewesen“ noch genauso wie vor vielen Jahren. Keine andere Kombo hat Zukunftsängste und Pubertätssorgen so energetisch auf den Punkt gebracht. Bei mir hat sich zwar das nostalgische Gefühl meiner Jugend nicht wieder eingestellt, aber die eine oder andere Erinnerung ist doch wieder hoch gekommen.

Gemein hat die Neuauflage mit dem Original eigentlich nur noch die Tracklist und das Albumcover. Sauber abgemischt präsentiert die neue Scheibe die mittlerweile mehr als 35 Jahre alten Klassiker in bemerkenswerter Tonqualität (geiler Garagensound!) – nur das Orange steht den Fehlfarben leider nicht. Das Booklet ist neu gestaltet und zeigt den Aufbruch in die NDW. Beiliegend erhält der Käufer den Download-Code für die digitale Version des Albums. Wer noch die „alte“ Scheibe sein Eigen nennt, muß die Neue sicherlich nicht kaufen. Wem dieses Werk allerdings noch in seiner Sammlung fehlt, dem bietet sich jetzt eine gute Gelegenheit einen weißen Fleck auf der New Wave-NDW-Punk Rock Karte zu tilgen. Daumen hoch für eines der wegweisenden Werke Deutscher Musik in den 80er Jahren.

Tracklist Fehlfarben – Monarchie Und Alltag (Vinyl) amazon_icon

  1. Hier Und Jetzt
  2. Grauschleier
  3. Das Sind Geschichten
  4. All That Heaven Allows
  5. Gottseidank Nicht In England
  6. Militürk
  7. Apokalypse
  8. Ein Jahr (es geht voran)
  9. Angst
  10. Das War Vor Jahren
  11. Paul Ist Tot

Links Fehlfarben

website | Facebook | Amazon

Tourdaten Fehlfarben

03.05.17 Bremen // Lagerhaus
04.05.17 Köln // Gloria
05.05.17 Krefeld // Kulturfabrik
06.05.17 Potsdam // Lindenpark
09.05.17 Wien // 21er Haus
11.05.17 Bielefeld // Ringlokschuppen
12.05.17 Leipzig // Täubchenthal
13.05.17 Dresden // Scheune
14.05.17 Hamburg // Kampnagel
19.05.17 Memmingen // Kaminwerk
20.05.17 Ludwigshafen // Das Haus
21.05.17 Stuttgart // Theaterhaus
26.05.17 Magdeburg // Factory
27.05.17 Freising // Uferlos Festival
23.06.17 Berlin //Volksbühne
30.07.17 Nürnberg // Bardentreffen
23.09.17 Hildesheim // Kulturfabrik Löseke

Advertisements