Enwie Kej – The War On Drugs haben ihr viertes Studioalbum A Deeper Understanding für den 25. August angekündigt. Das Werk ist das erste neue Album der in Philadelphia beheimateten Band seit Lost In The Dream, das 2014 erschien und weltweit gefeiert wurde – u.a. zählen auch Amy Macdonald und Alexa Feser zu TWOD-Fangemeinde. Nachdem The War On Drugs zum diesjährigen Record Store Day bereits den 11-minütigen Song Thinking of a Place veröffentlichen, präsentieren sie nun mit Holding On die erste offizielle Single des kommenden Albums.

Frontmann Adam Granduciel verbrachte einen Großteil der dreieinhalb Jahre seit der Veröffentlichung von Lost In The Dream damit, sich in Studios in New York und Los Angeles zu verkriechen und zu schreiben, zu überarbeiten und zu tüfteln. In Zusammenarbeit mit Toningenieur Shawn Everett (Alabama Shakes, Weezer) hinterfragte Granduciel kritisch, wie man in der heutigen modernen Landschaft ein vollendetes musikalisches Werk erschaffen kann. Indem er während dieses Prozesses fortwährend seine Bandkollegen – Bassist Dave Hartley, Keyboarder Robbie Bennett, Drummer Charlie Hall und die Multi-Instrumentalisten Anthony LaMarca und Jon Natchez – hinzuzog, ist das Ergebnis ein „Bandalbum“ im erhabensten Sinne, mit vereinten Kräften, vollendeter Koordination und vollster Überzeugung. Über die Jahre des Umsiedelns, des Überdenkens und Überprüfens endloser Stunden von Material, der hemmungslosen Erforschung und Überschwänglichkeit, trieb Granduciels unerschrockene Hingabe zu seiner Kunst die Band zu neuen Höhen.

The War On Drugs begeben sich ab Mitte September auf eine große internationale Tournee und spielen im November auch vier Konzerte in Deutschland.

Tracklist The War On Drugs – A Deeper Understanding  (Vinyl) amazon_icon

1. Up All Night
2. Pain
3. Holding On
4. Strangest Thing
5. Knocked Down
6. Nothing To Find
7. Thinking of a Place
8. In Chains
9. Clean Living
10. You Don’t Have To Go

Tourdaten The War On Drugs

03.11. Köln, E-Werk
20.11. München, Muffathalle
21.11. Hamburg, Große Freiheit 36
22.11. Berlin, Tempodrom

Links The War On Drugs

website | Facebook | Twitter | Amazon