Enwie Kej – usa Für den 16.02.2018 kündigt Neal Morse sein neues Album LIFE AND TIMES an. Neal Morse gilt als einer der weltbesten Progrock-Musiker und ist damit höchst erfolgreich. Sein neues Album ist allerdings ein versiertes, akustisch orientiertes Singer-Songwriter-Album.

Life And Times vermittelt das Gefühl einer Bestandsaufnahme. „Ich habe viele schwierige Zeiten hinter mir und bin im Moment ziemlich zufrieden mit meinem Leben“, berichtet er. „In manchen meiner Songs klingt das durch.“ Viele Stücke dieses akustisch orientierten Singer/Songwriter-Albums hat er während der The Road Called Home Tour 2017 geschrieben; einige sind von den Orten inspiriert, die er gesehen hat, andere von der gemeinsamen Zeit mit seiner Familie.

So ist Manchester das musikalische Porträt einer echten Seltenheit: einem sonnigen Tag in Manchester/England, an dem Morse in einem Coffeeshop saß und die Welt an sich vorbeiziehen ließ. Selfie in The Square beschreibt seine Eindrücke in Luxemburg: die Kirchenglocken, spielende Kinder – und welchen Unterschied es macht, solche Erlebnisse teilen zu können. „Luxemburg war wirklich schön, aber wenn meine Frau dabei gewesen wäre, hätte es sich wie Urlaub angefühlt. Also habe ich einen Song darüber geschrieben und ihn ihr geschickt.“

Einige dieser Momentaufnahmen spiegeln auch die Gefühle anderer Menschen. In Joanna geht es um seinen Sohn und dessen Schmerz über eine Trennung; ergreifend ist He Died At Home, das die Trauer einer Mutter über ihren Sohn, einen Soldaten, beschreibt. Die Kraft dieses Songs hat die Menschen auf eine Art und Weise bewegt, wie es Neal Morse nie erwartet hätte. „Als ich die Idee für den Song hatte, habe ich im Netz über Selbstmorde von Soldaten recherchiert und fand einen Artikel über einen jungen Soldaten namens William Busbee. Er war 2012 aus Afghanistan zurückgekehrt und hatte dann Selbstmord begangen. Der Regisseur des Videos hat dann Libby Busbee, die Mutter des Toten angesprochen; sie hat den Song gehört und war so berührt, dass sie Fotos von William für das Video zur Verfügung gestellt hat.“ Auch auf dem Morsefest 2017, wo der Song seine Premiere hatte, wurde er zum Tagesgespräch.

Video: He Died At Home – Neal Morse

Das Musikvideo zum Titel JoAnna, bei dem Stephen Yake und Christian Rios Regie geführt haben, ist eines von 12 Einblicken direkt in das Leben von Morse. In JoAnna befasst sich Neal Morse mit dem Verlust einer Beziehung seines Sohnes. “JoAnna ist ein ganz besonderer Song für mich.” erklärt Neal Morse. “Es ist einer dieser seltenen Momente, wenn sich alles spontan zusammenfügt … die Arrangements der Streicher, die Pedal Steel Guitar, die Drums und der Bass, alles so geschmackvoll gespielt. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Songs, die ich je aufgenommen habe.“

Video: Neal Morse – JoAnna

Neal Morse hofft nun, dass sich im Jahr 2018 weitere Menschen in Europa und den USA während seiner „absolutely solo“-Auftritte in Cafés und kleineren Veranstaltungsorten von seinen Songs berühren lassen. Dabei legt er Wert darauf, dass nur wenige Songs des neuen Albums traurig sind. „Eines der Dinge, die ich in diesem Stadium meines Lebens genieße, ist, dass Musik dich glücklich macht.“ Einige der Stücke – insbesondere Living Lightly und Lay Low – gehören ganz bestimmt in diese Kategorie.

Das Album ist im Handel für etwa 19 Euro erhältlich.

Tracklist: Neal Morse – Life And Times (Vinyl) amazon_icon

01. Livin’ Lightly
02. Good Love Is On The Way
03. JoAnna
04. Selfie In The Square
05. He Died At Home
06. She’s Changed Her Mind
07. Wave On The Ocean
08. You + Me + Everything
09. Manchester
10. Lay Low
11. Old Alabama
12. If I Only Had A Day

Surftipps Neal Morse

website | facebook | twitter | amazon

Tourdaten Neal Morse

07.06.2018 Hamburg, Indra
14.06.2018 Köln, Jungle Club
15.06.2018 Bochum, Christuskirche
16.06.2018 Aschaffenburg , Colos-Saal