Website-Icon Der Vinylist

Schafft Benoby mit seinem Debüt den Durchbruch?

Benoby veröffentlicht MEIN FÜNFTES ELEMENT. (c) Philipp Gladsome

Benoby veröffentlicht MEIN FÜNFTES ELEMENT. (c) Philipp Gladsome

Enwie Kej – Es ist an der Zeit auch mal wieder einen Newcomer vorzustellen. BENOBY heißt der Künstler aus Berlin, der eben seine neue Single Funke (Guten Morgen) veröffentlicht hat und am 23. Februar mit seinem Debütalbum Mein Fünftes Element durchstarten will.

Funke (Guten Morgen) ist eine wundervolle musikalische Liebeserklärung an den Hoffnungsschimmer, der uns an dunklen Tagen ein wärmendes Licht schenkt. Benoby schafft es mit einer wundervollen musikalischen Leichtigkeit den Funken darzustellen, der in unseren Herzen alltäglich ein Feuer entfachen kann. Der musikalische Mix aus Organik, urbanem Sound und hintergründigem Beat gelingt auch durch das Zusammenwirken der beiden Produzenten Stefan Kießling und Mark Smith (unter anderem Produzent von Johannes Oerding und Ina Müller) und Benoby selbst.

Video: Benoby – Funke (Guten Morgen)

Benoby spielt seine Stärke besonders bei tragischen, melancholischen Momenten aus. Melodien, die sich im Kopf verankern, bis man erstaunt feststellt, dass Benoby auch deine eigene Gefühlswelt beschreibt. „Sich zu erinnern an die erste große Liebe, an Trennungen, Beziehungsstress, aber auch so etwas Dramatisches wie einen schweren Autounfall oder den Kampf gegen eine schwere Krankheit  in der  Familie – dass das alles in die Songs hinein geflossen ist, hat mich innerlich befreit. Es tat gut. Und wenn man einmal dieses Gefühl hatte, dann kehrt man immer wieder dorthin zurück.“

Erste Fußabdrücke hinterlief Benoby bereits als Support für Adel Tawil im November 2017. Dort konnte er seine Songs zum ersten Mal vor großem Publikum präsentieren und das Publikum feierte ihn und seine Songs begeistert. Benoby hat für uns das Zeug einer der deutschen Newcomer des Jahres 2018 zu werden. Wir drücken die Daumen.

Das neue Album, Mein Fünftes Element, erscheint am 23. Februar und kostet erschwingliche 13 Euro in der CD-Version. Auf die Vinyl warten wir geduldig.

Tracklist Benoby – Mein Fünftes Element (CD) 

1. Ich atme ein
2. Funke (Guten Morgen)
3. Jeder von uns
4. Raus aus deinem Schatten
5. Mein fünftes Element
6. Groß genug
7. Wir feiern uns
8. Die Stärkste auf der Welt
9. Lauf weg
10. In einem Ja
11. Sieh Dich an
12. Sag es
13. Zurück auf Start

Surftipps Benoby

website | facebook | amazon

Die mobile Version verlassen