Enwie Kej – In den vergangenen Monaten sorgte die junge Sängerin Antje Schomaker für reichlich Wirbel: nach der Veröffentlichung ihrer beherzt losrockenden Debüt-Speeddating-Single Bis Mich Jemand Findet im November 2016 bereiste die Wahlhamburgerin zunächst im Vorprogramm von Bosse die Republik, begab sich im Mai auf eine eigene Deutschlandtour und erregte beim Hurricane- und Deichbrand Festival Aufmerksamkeit. Folgerichtig erscheint nun am 23. Februar Ihr Debütalbum mit dem eingängigen Titel Von Helden Und Halunken.

„Gute Menschen ziehen gute Dinge an.“ Der Satz muss stimmen, denn für Antje laufen ein paar Sachen erst mal rund: Es fängt mit einem Geburtstagslied für ihre Schwester an und hört an einer mallorquinischen Promenade auf, weil sie Flatrate-Saufen nicht so spannend findet. Und genau genommen fängt es da auch wieder an, denn die Jungs, die sie dort zufällig kennenlernt, sind heute ihre Manager. Dabei war das vorher gar nicht deren Baustelle, als Produzententeam. Ähnlich war das mit ihrem Booker, der ein anderes Veranstaltungs-Spezialgebiet hatte bevor er Antje traf und mittlerweile ihre komplette Tour bucht. So tickt eben das Schomaker-Universum: Freundschaft ist das Stichwort, nicht Business.

Video: Antje Schomaker – Bis Mich Jemand Findet

Von Helden Und Halunken lässt sich als eine Sammlung von Geschichten über Helden beschreiben, deren Erlebnisse hin und wieder mit Halunken zu tun haben. Stories wie Mein Herz Braucht Eine Pause, das Antje für eine Freundin geschrieben hat, um später auf der Bühne zu merken, dass der Song auch auf sie selbst passt. Oder Gotham City, in dem „Du bist nicht Batman und ich bin nicht Gotham City“ mehr als tausend Worte sagt. Geschichten wie Glanz & Gloria, das als offizielle Ode an die besten Freunde der Welt rausgeht und Bis Mich Einer Findet, mit dem man herrlich allein sein kann. Und Du Löst Dich Auf, in dem Wut aufblitzt, weil man eben erst mal aufgeschmissen ist, wenn etwas Heftiges passiert. Erzählungen wie die erste offizielle Single Auf Und Davon, die jemandem gewidmet ist, dem es lange nicht gut ging, um den man sich jetzt aber nicht mehr sorgen muss – und natürlich der Titelsong Von Helden Und Halunken, dessen erste Zeile man direkt so stehen lassen kann: „Es kommt so abrupt: Dieser eine Song, der ganz kurz alles aussetzen lässt.“

Die Vinyl mit den elf kleinen, feinen Indiepop-Songs ist bereits vorbestellbar und kostet erschwingliche 16 Euro. Wir meinen, die sollte man sich ruhig mal anhören.

Tracklist Antje Schomaker – Von Helden Und Halunken (Vinyl) amazon_icon

01. Aller guten Dinge
02. Bis mich jemand findet
03. Für einen Funken Euphorie
04. Auf und davon
05. Mein Herz braucht eine Pause
06. Von Helden und Halunken
07. Ganoven
08. An und für dich
09. Gotham City
10. Glanz und Gloria
11. Du löst dich auf

Surftipps Antje Schomaker

website | facebook | twitter | amazon

Antje Schomaker auf Tour

27.02.2018 Hannover – Lux
28.02.2018 Köln – Blue Shell
01.03.2018 Dortmund – FZW Club
02.03.2018 Stuttgart – Club Cann
03.03.2018 Heidelberg – Halle 02
04.03.2018 Wiesbaden – Kesselhaus
06.03.2018 München – Strom
07.03.2018 Wien – Chelsea
08.03.2018 Leipzig – Neumanns
09.03.2018 Berlin – Musik und Frieden
10.03.2018 Hamburg – Übel&Gefährlich

Advertisements