Website-Icon Der Vinylist

Marteria und Casper machen gemeinsame Sache – 1982!

Marteria und Casper machen gemeinsame Sache. (c) Christian Hedel

Marteria und Casper machen gemeinsame Sache. (c) Christian Hedel

Enwie Kej – Eigentlich war die Idee ja nicht neu. Aber nun machen Marteria und Casper nach diversen gemeinsamen Songs ernst. Mit einer maximalen Inszenierung kündigten sie auf der Bühne des Kosmonaut Festivals tatsächlich ihr gemeinsames Album „1982“ für den 31.08.2018 an. Die erste Single Champion Sound performten die Beiden live auf der Bühne. 

Video: Marteria & Casper – Champion Sound

Es ist die logische Konsequenz zwei der ruhmreichsten Rap-Karrieren dieses Landes. Spätestens mit ihren beiden letzten Soloalben Lang Lebe Der Tod und Roswell haben sich Casper und Marteria im letzten Jahr endgültig einen unantastbaren Status als zwei der größten und erfolgreichsten Rapper dieses Landes erkämpft und sind gleichzeitig doch so frisch im Geschäft, dass 1982 nicht wie eine als nostalgisches Noch-mal-wissen-wollen getarnte Verzweiflungstat daherkommt.

LesetippMarteria landet in Roswell

Schon die erste Single Champion Sound ist Einlaufmusik par excellence: Ein Big-Band-Bläsersound mit lockerem Basslauf, der auch von Just Blaze stammen könnte und einem Jay Z gut gestanden hätte und den beiden die perfekte Grundlage liefert, um nach allen Regeln der Kunst zu Braggen und zu Boasten. Nicht durch uninspiriertes Aufzählen von Designern und Automarken, sondern mit sympathischen Querverweisen auf geschichtsträchtigen Sportgrößen von Wayne Gretzky bis Walter Frosch. So geht Superbowl-Halbzeit-Show bei den Herren Griffey und Laciny.

Entstanden ist 1982 in wenigen Sessions im Berliner Umland, an der Ostseeküste und in Osnabrück. „Wir sind im gleichen Jahr geboren, wir sind ungefähr zeitgleich durch die Decke gegangen, haben ungefähr gleichzeitig geheiratet und auch sonst geographisch sehr ähnliche Werdegänge gehabt. Obwohl wir diese Ost-West-Trennung und dadurch unterschiedliche Sozialisationen hatten, haben wir vieles gleich erlebt. Wir haben eine sehr ähnlich starke Verbindung zu unseren kleinen Städten Bielefeld und Rostock und zu unseren Fußballvereinen und kamen aus absoluten Underdog-Situationen nach oben“, sagt Casper. „Und wir sind Fans voneinander“, ergänzt Marteria. „Fans der gegenseitigen Arbeit, der Detailverliebtheit und den Texten des anderen.“ Es sind genau diese Gemeinsamkeiten und auch Gegensätze, von denen „1982“ lebt.

Wir zählen die Tage bis zum 31.8., wenn das 10 Tracks starke Collabo-Album 1982 in der Vinyl-Version erscheint. Vorbestellungen sind bereits heute möglich, die LP kostet 28 Euro.

Tracklist Marteria & Casper – 1982 (Vinyl) 

1 1982 (Als Ob’s Gestern War)
2 Champion Sound
3 Omega
4 Supernova
5 Willkommen In Der Vorstadt
6 Adrenalin
7 Chardonnay & Purple Haze
8 Denk An Dich
9 Absturz
10 2018 (Gratulation)

Surftipps Marteria

website | facebook | twitter | amazon

Surftipps Casper

website | facebook | twitter | amazon

Tickets Champion Sound Open Air 2019 

31.05.2019 HANNOVER – EXPO PLAZA
20.07.2019 DRESDEN – ELBUFER
03.08.2019 BERLIN – WALDBÜHNE
09.08.2019 HAMBURG – TRABRENNBAHN
31.08.2019 ESSEN – BALDENEY SEE

Die mobile Version verlassen