Enwie Kej – Am 7. September ist das neue Album von Per Gessle erschienen, es trägt den Titel Small Town Talk. Und Mr. Roxette präsentiert sich ganz anders, als erwartet. Denn als Gessles langjährige Partnerin Marie Fredriksson aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne zurück trat, stellte sich die Frage – was tun? Die Antwort ist Small Town Talk, aufgenommen in Nashville mit bekannten Größen aus der Country-Ecke. Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine), Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussion), Jessica S (Gesang) und Savannah Church (Gesang) unterstützen den Schweden dabei, einen neuen Weg zu beschreiten.

Video: Per Gessle – Simple Sound

Um eines Vorweg zu schicken: In unseren Augen ist Per Gessle noch nie der große Sänger gewesen. Seine Stärken sind eindeutig im Songwriting zu sehen. Insofern ist es gut und nachvollziehbar, dass es sich für 8 seiner 13 neuen Songs einen Duett-Partner bzw. Partnerin an Bord holte.

Der Opener There`s A Place plätschert im wahrsten Sinne des Wortes so dahin. Aber wenn wir die Augen schließen, können wir fast die Sonnenstrahlen spüren, die auf einer grünen Wiese liegend unsere Haut wärmen. Das ist echte Entspannungsmusik. Bei The Finest Prize bekommt Per Gessle dann Unterstützung von Helena Josefsson und sofort funktioniert der Song. Pers Gesang zu Beginn passt und auch musikalisch harmonieren elektronische Elemente mit den klassischen Country-Klängen. Eine gelungene Ballade. Dann der Titelsong Small Town Talk. Stimmlich in wenig dünn zu Beginn aber mit einer schönen Melodie, die dann durch die charismatische Stimme von Nick Lowe deutlich aufgewertet wird. Die Streichinstrumente drängen hier allerdings zu deutlich in den Vordergrund und überlagern den schönen Gesamteindruck. Das gleiche Thema haben wir übringens auch bei Far To Close. Eine starken Eröffnung durch Savannah Church wird auch hier in zu viel „Country-Krams“ erstickt. Wie es besser geht, zeigt Gessle in Simple Sound. Ein exakt auf seine Stimme abgestimmtes Arrangement, welches auch auf einer Roxette-Platte nicht aufgefallen wäre. Diese Richtung gefällt uns

Insgesamt beinhaltet das Album für uns zu viel „Country Kitsch“ und die zurückgenommenen Aggangements haben teilweise einen fast schon psychedelischen Charakter. Aber, hey – Man muss Per Gessle auf der anderen Seite auch ein Kompliment machen. Er hat offenbar Selbstvertrauen bis zur Oberkante seiner Cowboy-Hut Krempe getankt, denn es gehört auch Mumm dazu, solch ein Album zu veröffentlichen. Aber beweisen muss Mr. Roxette eh niemandem mehr etwas. Wenn er also Lust auf dieses Album hat, darf und soll er das bitte genau so machen. Unseren Geschmack trifft er damit allerdings nicht immer.

Die Vinyl ist für 25 Euro im Handel erhältlich.

Tracklist Per Gessle – Small Town Talk (Vinyl)amazon_icon

1. There’s a Place
2. The Finest Prize (feat. Helena Josefsson)
3. Small Town Talk (feat. Nick Lowe)
4. Simple Sound
5. Far Too Close (feat. Savannah Church)
6. Hold on My Heart (feat. Helena Josefsson)
7. No One Makes It on Her Own (feat. Helena Josefsson)
8. Being with You
9. It Came Too Fast
10. Name You Beautiful (feat. Helena Josefsson)
11. For the First Time (feat. Helena Josefsson)
12. One of These Days
13. Rudy & Me (feat. Jessica S)

Surftipps Per Gessle

website | facebook | twitter | amazon

Tourdaten Per Gessle

09.10.2018 Leipzig, Haus Auensee
11.10.2018 Hamburg, Laeiszhalle
18.10.2018 Wien, Stadthalle F
22.10.2018 Berlin, Admiralspalast
23.10.2018 Köln, E-Werk