Website-Icon Der Vinylist

LIVING THE DREAM bietet viel Schönes

Living The Dream weiß zu gefallen. Foto: dervinylist.com

Living The Dream weiß zu gefallen. Foto: dervinylist.com

Enwie Kej – Seit letzter Woche gibt es das neue Album von Slash und Myles Kennedy an der Plattentheke. Und wir waren sehr gespannt, in welcher Form sich Slash nach der sicher anstrengenden Guns`n Roses Tour präsentieren würde. Jetzt haben die beiden 180g Vinyls bei uns die ersten Runden auf dem Technics gedreht und wir waren angetan.

Video: SLASH FT. MYLES KENNEDY – Driving Rain

Eines mal vorweg, wer hier immer vom „Soloalbum“ von Slash redet, nur weil er mal ohne die Gunners unterwegs ist, liegt total falsch und unterschätzt Myles Kennedy und auch die Conspirators massiv.

Gleich der Opener Call Of The Wild geht richtig los, bevor Myles Kennedy gekonnt das Tempo reduziert, damit dem anschließenden Gitarren-Solo der entsprechende Raum gegeben wird. Und auch Serve You Right weiß insbesondere mit seinem galoppierenden Gitarrensound zu gefallen. Bei My Antidote steht dann einmal deutlich das Schlagzeug im Vordergrund, bevor sich Slash wild einmischt, dann aber immer wieder im Hintergrund verschwindet. Und wieviel Lungenvolumen hat dieser Kennedy denn eigentlich – whoa! Es folgt mit Mind Your Manners einer unserer Lieblinge. Wenn ihr den auf der Autobahn hört, schaltet lieber den Tempomat auf 130 km/h, sonst geht der Gasfuß garantiert mit euch durch. Hardrock at its best.

Lost Inside The Girl ist dann eine fast schon einfühlsame Ballade, in der Myles Kennedy auch einmal tiefere Tonlagen gekonnt im Ohr des Zuhörers unterbringt. Uns ist der Track allerdings zu langsam. Das nächste Stück gefällt uns dann schon wieder besser. Zwar trägt Kennedy die starke Eröffnung von Read Between The Lines gekonnt bis zur Hookline, aber der aalglatte Song bietet keine Angriffsfläche, hat keine Ecken und Kanten. Slow Grind ist dann der Song auf dem Album, der wie gemacht ist für Myles Kennedy, der mit seinem Gesang das gesamte Set in den Schatten stellt. Starkes Teil, bevor dann unser Lowlight folgt. The One You Loved Is Gone könnte eine herzzerreißende Liebeskummer-Nummer (schönes Wort!) sein, aber wir haben nach dem Intro schon darauf gewartet, dass die Stimme von Miley Cyrus erklingt. Diese Ballade passt nicht auf diese Platte.

Wer hier eingeschlafen ist, der wird von Driving Rain unsanft wieder aufgeweckt. Der punktgenaue Refrain und die exakt platzierten Gitarren-Soli lassen diesen Track zu einem unserer Lieblingstracks werden. Und gleich danach das nächste Highlight in dem Slash bei Sugar Cane Myles Kennedy mit seiner Gitarre vor sich her treibt. Genial. Den Abschluss des Albums bilden mit The Great Pretender eine wirklich gut inszenierte Ballade im Gary Moore-Kostüm. So und nicht anders müssen Balladen von dieser Kombo klingen. Boulevard Of Broken Hearts ist dann leider ein in unseren Ohren ein eher belangloses Ende eines ansonsten überzeugenden Albums.

Besonders auffällig ist die Harmonie, mit der sowohl Slash die Gitarren-Saiten und auch Mr. Kennedy seine Stimmbänder anschlägt. Hier wird keiner von keinem dominiert. In einem tollen Setup der Conspirators bilden Slash und Myles Kennedy ein perfektes Duo.

Tracklist Slash ft. Myles Kennedy & The Conspirators – Living The Dream (Vinyl) 

1. Call of the Wild
2. Serve You Right
3. My Antidote
4. Mind Your Manners
5. Lost Inside the Girl
6. Read Between the Lines
7. Slow Grind
8. The One You Loved Is Gone
9. Driving Rain
10. Sugar Cane
11. The Great Pretender
12. Boulevard of Broken Hearts

Surftipps SLASH

website | facebook | twitter | amazon

SLASH featuring Myles Kennedy & The Conspirators

 07.02.2019 Offenbach, Stadthalle
 03.03.2019 Hamburg, Sporthalle
 04.03.2019 Berlin, Verti Music Hall

Die mobile Version verlassen