Enwi Kej – Na endlich kommt er aus den Puschen. Dieses Jahr klappt es zwar nicht mehr, aber ab dem 25. Januar 2019 steht das neue Dendemann-Album DA NICH FÜR! in den Plattenregalen. In den Downloadregalen steht bereits ab sofort die erste Singleauskopplung Keine Parolen. Dass die LP tatsächlich bereits mehr oder weniger im Kasten sein könnte, hatten Marteria & Casper bei einem Interview mit 16Bars zu ihrem eigenen Kollabo-Album 1982 bereits ganz beiläufig verraten. Im Rahmen der Tour-Ankündigung wurde dann die Album-Veröffentlichung bestätigt. Dendemann live gibt es ab Februar (Daten und Link zum exklusiven Vorverkauf unten) – der Ticketverkauf hat begonnen.

Video: DENDEMANN – Keine Parolen

Download: DENDEMANN – Keine Parolen amazon_icon

Und dann ist auf dem Youtube-Kanal von Dendemeier bereits ein zweites Video aus dem neuen Album verfügbar. Wie das mit der Album-Ankündigung und der ersten Single-Auskopplung zusammenpasst. Hmm, vielleicht ein Versehen. Egal, hier seht ihr auch gleich noch das Video zu Wo Ich Wech Bin.

Video: DENDEMANN – Wo Ich Wech Bin

Das neue Album Da nich für! soll offenbar eine Weiterführung seines letzten Albums Vom Vintage verweht sein. Dieses liegt nun schon 8 Jahre zurück. In der Zwischenzeit dürfte der Eins Zwo-Rapper vor allem aus der wöchentlichen Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann bekannt sein, in der er bis 2016 regelmäßig auftrat. Legendär war die gemeinsam mit Böhmermann in einem elfminütigen Track zusammengefasste deutsche Rapgeschichte. Darin nehmen sich die beiden u.a. Fettes Brot, Sido, K.I.Z oder Zugezogen Maskulin zur Brust

Video: Eine deutsche Rapgeschichte – Dendemann mit Böhmermann

Das neue zwölf Tracks starke Album erscheint am 25. Januar auch auf Vinyl. Als Unterstützung hat sich Dende einige angesagte Hochkaräter angelacht. Neben den Beginnern sind auch Trettmann, Teutilla und Casper mit am Start. Für knappe 28 Euro kann DA NICH FÜR! bereits heute vorbestellt werden.

Tracklist Dendemann – Da Nich Für! amazon_icon

1. Ich Dende Also Bin Ich
2. Alle Jubilare Wieder feat.Casper
3. Keine Parolen
4. Müde
5. Menschine
6. Drauf & Dran
7. Wo Ich Wech Bin
8. Zeitumstellung feat. Teutilla
9. Zauberland
10. BGSTRNG feat. Beginner
11. Littbarski feat. Trettmann
12. Nochn Gedicht

Surftipps Dendemann

website | facebook | twitter | amazon

Tickets Dendemann A NICH FÜR! Tour

04.02.19 – Hannover, Capitol
05.02.19 – Bremen, Schlachthof
06.02.19 – Osnabrück, Rosenhof
07.02.19 – Dortmund, FZW
09.02.19 – Münster, Skaters Palace
10.02.19 – Frankfurt, Batschkapp
11.02.19 – Heidelberg, Halle02
12.02.19 – Stuttgart, Im Wizemann
13.02.19 – München, Muffathalle
16.02.19 – Karlsruhe, Substage
17.02.19 – Köln, Carlswerk Victoria
18.02.19 – Wiesbaden, Schlachthof
22.02.19 – Erlangen, E-Werk
23.02.19 – Dresden, Reithalle
25.02.19 – Leipzig, Werk2
27.02.19 – Hamburg, Mehr! Theater
28.02.19 – Berlin, C-Halle