Enwie Kej – Bereits Ende Juni ließ Mark Ronson die Katze aus dem Sack: „Das Mädchen auf diesem Foto half mir dabei, einen meiner Lieblingssongs zu schreiben. Er erscheint demnächst“, verkündete der Grammy-Preisträger Mark Ronson damals via Instagram. Die abgebildete junge Dame: keine andere als US-Superstar Miley Cyrus. Der Song: die neue gemeinsame Mark Ronson-Single Nothing Breaks Like A Heart. Das Demnächst: Heute.
Video: Mark Ronson – Nothing Breaks Like a Heart ft. Miley Cyrus
Download: Mark Ronson – Nothing Breaks Like a Heart ft. Miley Cyrus
Nothing Breaks Like A Heart mit dezent untergejubeltem Country/Flamenco-Flavour ist die erste Single des fünffachen Grammy-Preisträgers seit seinem internationalen Erfolgsalbum Uptown Special aus dem Jahr 2015, das u.a. den preisgekrönten Multiplatin-Welthit Uptown Funk feat. Bruno Mars hervorgebracht hatte. Der Song wurde mit einem BRIT Award und zwei Grammy Awards ausgezeichnet und verkaufte sich weltweit mehr als elf Millionen Mal.
Auch auf DER VINYLIST
Hit-Mix: Mark Ronson huldigt Michael Jackson
Country & Western: Miley Cyrus kann Beides
X-Mas: Platten auf dem Weihnachtsteller
Aloe Blacc: Funky Weihnachten
Und obwohl seit Uptown mittlerweile mehr als 3 Jahre vergangen sind, war Mr. Ronson in der Zwischenzeit alles andere als faul: der 43-jährige Brite vertrieb sich die Zeit mit diversen Kollaborationen (u.a. mit A$AP Rocky, Quincy Jones & Chaka Khan, Michael Jackson) und Produktionen (Duran Duran, Action Bronson, Paul McCartney, Lady Gaga, Adele, Queens of the Stone Age). Er gründete ein Label und rief zusammen mit Diplo das Superproducer-Duo Silk City ins Leben. Die Silk City-Single Electricity mit Dua Lipa wurde in Großbritannien zum Top 5 Hit und steht in den USA kurz vor Gold. Außerdem war er als Co-Songwriter an der Entstehung des Welthits Shallow von Lady Gaga und Bradley Cooper (A Star Is Born) beteiligt.
Ronson und Cyrus schrieben Nothing Breaks Like A Heart gemeinsam mit Ilsey Juber, Thomas Brenneck, den Picard Brothers und Conor Rayne Syzmanski. Das französische Duo Picard Brothers übernahm überdies die Position der Co-Produzenten, außerdem war Jamie XX an der Entstehung des Songs beteiligt. Die Aufnahmen fanden in Rick Rubins Shangri La Studios statt. Der Track ist der erste Vorgeschmack auf das kommende Studioalbum von Mark Ronson, welches für 2019 anvisiert ist.