Enwie Kej – Im Juni letzten Jahres wurde bekannt, dass Lagacy Recordings, eine Division der Sony Music Entertainment die Rechte für insgesamt 35 PRINCE-Alben erworben hat. In diesem Zusammenhang werden nun am 8. Februar gleich drei Alben des Künstlers neu aufgelegt.

Video: Prince – Musicology

Bei den drei Alben handelt es sich um die auch in Deutschland erfolgreichen Titel Musicology, das Album mit dem Titel 3121 und Planet Earth. Die ursprünglich im Zeitraum von 2004 bis 2007 veröffentlichten Werke konnten sich auch in den deutschen Album-Charts in den Top10 platzieren. So erreichte Musicology ebenso wie 3121 Platz 4, Planet Earth konnte sich in der Spitze bis auf Platz 7 platzieren.

Auch auf Der Vinylist
Originalversion: Prince veröffentlicht NOTHING COMPARES 2 U
Neuvorstellung: Neuer Song auf Prince – 4EVER

Das Album Musicology könnte man als Comeback-Werk des Musikers Prince bezeichnen. Denn ab hier präsentiert sich der Künstler wieder in seiner typischen Art und Weise, was er mit dem Anspielen seiner großen Erfolge If I Was Your Girlfriend, Kiss, Little Red Corvette und Sign o‘ The Times am Ende des Titeltracks Musicology andeutet. Die Melodien und Arrangements der LP sind so vertrackt gut, dass man sich tatsächlich erst einmal „Reinhören“ muss. Erst nach und nach erschließt sich, was denn Strophe, was Refrain und was Break ist. 3121 erweist sich dann als würdiger musikalischer Nachfolger, ohne seinen Vorgänger zu kopieren – 12 fulminante Songs mit brillanten Gastmusikern wie Támar, Marceo Parker, Sheila E. und Candy Dulfer. Auf Planet Earth kommen dann Begleiter aus früheren Zeiten dazu. So sind Schlagzeugerin Sheila E. sowie Wendy & Lisa aus seiner früheren Begleitband The Revolution. Zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder an einem Prince-Album beteiligt.

Die Alben kommen am 8. Februar jeweils als Doppel-LP in farbigem Vinyl und kosten zwischen 30 und 35 Euro.

Tracklist Prince – Musicology amazon_icon

1. Musicology
2. Illusion, Coma, Pimp & Circumstance
3. A Million Days
4. Life ‚O‘ The Party
5. Call My Name
6. Cinnamon Girl
7. What Do U Want Me 2 Do?
8. The Marrying Kind
9. If Eye Was The Man In Ur Life
10. On The Couch
11. Dear Mr. Man
12. Reflection

Tracklist Prince – 3121 amazon_icon

1. 3121
2. Lolita
3. Te Amo Corazón
4. Black Sweat
5. Incense And Candles
6. Love
7. Satisfied
8. Fury
9. The Word
10. Beautiful, Loved And Blessed (Ft. Támar Davis)
11. The Dance
12. Get On The Boat

Tracklist Prince – Planet Earth amazon_icon

1. Planet Earth
2. Guitar
3. Somewhere Here On Earth
4. The One U Wanna C
5. Future Baby Mama
6. Mr. Goodnight
7. All The Midnights In The World
8. Chelsea Rodgers
9. Lion Of Judah
10. Resolution

Surftipps Prince

Prince2Me | Prince Estate | amazon