Enwie Kej – Bereits im Vorfeld der Neuveröffentlichung von Movement, dem Debütalbum von NEW ORDER, erschienen vom 8.- 22. März 2019 auch alle Singles der Kultband aus der Zeit um 1981/82 in neuen Pressungen auf 12“-Vinyl. Doppelt hält besser? Nein, denn die Singles der Engländer waren nur selten auch auf den Studioalben des gleichen Zeitraums zu finden. Dies gilt insbesondere für die 80er-Jahre. Die größten der frühen NEW ORDER Hits sind so nie auf ein Studioalbum gepresst worden. 

Video: New Order – Ceremony (Live at CoManCHE Student Union, 1981)

Aus MOVEMENT (1981) wurde so z.B. keine einzige Single ausgekoppelt. Auch nicht die Debüt-Single CEREMONY, mit In A Lonely Place auf der B-Seite. Im Abstand von zehn Monaten erschien der Song Ceremony 1981 in zwei verschiedenen Aufnahmen und mit unterschiedlichen Artworks. Die erste Version wurde noch ohne Keyboarderin Gillian Gilbert und mit Bernard Sumner eingespielt.

Als Everything‘s Gone Green Ende 1981 als Single veröffentlicht wurde, war dieser bereits in etwas anderer Version als B-Seite von PROCESSION erschienen. Auf der B-Seite befinden sich die Songs Cries And Whispers und Mesh, deren Titel einst auf dem Coversleeve vertauscht worden sind. Dieser Fehler zog sich durch bis zur Compilation Substance (1987), wo die Songs ebenfalls falsch benannt sind. Dieser kleine Fehler wurde bei der Neuauflage nun (leider) korrigiert.

TEMPTATION erschien dann im Jahr 1982. Der Song zählt zu den absoluten New Order – Klassikern. Das Stück, das stets den Eindruck erweckte erst mitten im Song zu beginnen, ist (genau wie Hurt auf der B-Seite) in seiner Maxiversion zu hören.

Die Maxi-Singles sind einzeln erhältlich. Zu zahlen sind jeweils 17 Euro für ein gut restauriertes Stück Musikgeschichte.

New Order – Ceremony Version 1 amazon_icon
1. Ceremony Version 1
2. In A Lonely Place

New Order – Ceremony Version 2 amazon_icon
1. Ceremony Version 2
2. In A Lonely Place

New Order – Everything’s Gone Green amazon_icon
1. Everything’s Gone Green
2. Cries And Whispers
3. Mesh

New Order – Temptation amazon_icon
1. Temptation
2. Hurt

Surftipps New Order

website | facebook | twitter | amazon