Enwie Kej – Es hat uns nicht wirklich überrascht, als Die Toten Hosen vor wenigen Tagen ein neues Album angekündigt haben. Gestaunt haben wir darüber, dass das neue Akustik-Werk mit dem Titel ALLES OHNE STROM bereits am 25. Oktober erscheinen soll. Und obendrauf gibt es gleich noch die erste Single-Auskopplung eines 30 Jahre alten Hosen-Klassikers – 1000 GUTE GRÜNDE, natürlich unplugged.

Video: Die Toten Hosen – 1000 Gute Gründe

Download: Die Toten Hosen – 1000 Gute Gründe amazon_icon

Alles ohne Strom heißt also die neue Akustik-Platte von Campino und Co. Klar, schon der Name macht deutlich, dass es sich dabei um eine Unplugged-Version handelt. Und dabei handelt es sich nicht einmal um ein Experiment, denn bereits im Jahr 2005 ließen die Hosen erstmals ihre Gitarrenverstärker ruhen und veröffentlichten mit Nur zu Besuch – Unplugged im Wiener Burgtheater den Mitschnitt eines rein akustischen Konzertes.

Auch auf Der Vinylist
Konzert-Review – Die Toten Hosen in der Frankfurter Festhalle
Hosen-News – DTH kommen ins Kino
Album-Review – Laune der Natur
Für Vinylisten – Limitierte 7″ Plate der Toten Hosen

Um was geht es den Düsseldorfern nun also mit einem weiteren Akústik-Album? Es geht um mehr, als nur um reduzierte, unverstärkte Versionen bekannter Songs –  es geht vielmehr um das Einbringen neuer Instrumente und bislang noch nicht dagewesener Interpretationen des bekannten Materials. Die Toten Hosen wollten von Beginn an eigentlich immer eine Big Band sein, dieser Idee sind wir vielleicht noch nie so nah gekommen wie hier.

Konfigurationen DTH – ALLES OHNE STROM
Vinyl – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon
CD – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon
Blu-Ray – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon
DVD – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon
Box-Set- Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon
MP3 – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon

Kostenloser Vinyl-Versand bei JPC
Vinyl – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom
CD – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom
DVD – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom
Blu-Ray – Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom
Box-Set- Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom

Nach eigenen Aussagen war „dieses Projekt für uns wieder ein großes Abenteuer und ein Versuch, unsere eigenen Lieder noch einmal neu zu entdecken. Außerdem war es eine Herausforderung, hierfür noch ein paar brandneue Stücke zu schreiben, die in letzter Minute fertig geworden sind. Nicht zuletzt war es uns auch wichtig, in Form von vier Coverversionen unseren Hut zu ziehen vor Kollegen, deren Arbeit wir sehr schätzen“. Die Aufnahmen dazu entstanden im Sommer 2019 bei zwei Auftritten in der legendären Düsseldorfer Tonhalle. Regisseur Paul Dugdale hat die besondere Atmosphäre dieser beiden Abende mit seinem Team eingefangen und filmisch umgesetzt.

Wir sind uns sicher, Spaß werden wir allemal haben. Und die auf 10.000 Stück limitierte und nummerierte Doppel-LP ist bereits vorbestellbar. Fans sollten schnell sein.

Tracklist Die Toten Hosen – Alles Ohne Strom amazon_icon

tba

Links Die Toten Hosen

website Facebook Twitter Instagram |Amazon