Enwie Kej – PVRIS haben ihr drittes Studioalbum mit dem Titel USE ME für den 1. Mai angekündigt. Auf dem neuen Album öffnet Frontfrau, Multi-Instrumentalistin, Songwriterin und Producerin Lynn Gunn ein neues Kapitel, in dem sie als Anführerin und alleinige Architektin von PVRIS in den Vordergrund tritt. Das Ergebnis sind 11 Pop-Beschwörungen von störanfälliger Beat-Kunst, lebhaften Gitarren und fesselndem Gesang.

Video: PVRIS – Dead Weight

Download: PVRIS – Dead Weight amazon_icon

Der erste Track Dead Weight feierte seine Premiere als Annie Macs „Hottest Record in the World“ bei BBC Radio 1, begleitet von einem in Mailand gedrehten Musikvideo. Lynn erklärt: „Dead Weight handelt davon, ein hilfsbereiter Mensch zu sein, der stets für andere da ist und nie etwas zurückerwartet. Das nutzen andere nicht selten aus, und es kann schwer sein, ‚Nein’ zu sagen und Grenzen zu ziehen – ein Gefühl, das sich als Frau noch einmal verstärkt. In dem Song geht es darum, dass ich meine Kraft als Frau erkenne, alte Häute abwerfe und die weibliche Ernährer-/Versorger-Natur in eine Superkraft verwandle.“

PVRIS  – Use Me

Vinyl amazon amazon_icon
Audio-CD amazon amazon_icon | JPC 
MP3 amazon amazon_icon

Dieses neu gewonnene Gefühl von Freiheit zieht sich durch das gesamte Album, denn Lynn tritt nun deutlich selbstbewusster auf, als in der Vergangenheit. Sie ist bereit die Anerkennung für die Vision von PVRIS und ihre Rolle in Songwriting, Präsentation, dem Großteil der Produktion, Merch und visuellen Videokonzepten an zu nehmen. Sie richtet den Fokus darauf, wer sie ist und was sie tut – so, wie sie es schon längst hätte tun sollen. Lynn: „In der Bandkultur, aus der ich komme, geht es immer darum, dass die Gruppe stets größer ist als die Summer ihrer Teile, es ist nicht vorgesehen, dass du etwas für dich reklamierst. Je älter ich wurde, desto mehr stellte ich fest, dass ich dies nicht länger tun muss. Ich gestehe mir endlich zu, die Urheberschaft zu beanspruchen. Ich habe die volle Unterstützung und Ermutigung meiner Bandkollegen. PVRIS ist eine Einheit und ein absolutes Team, doch das Herz und die Seele der Vision und der Musik sind schon immer mir entsprungen. Nur sage ich es erst jetzt. Ich habe meine eigene Vorstellung dessen umgesetzt, was ein Vorbild sein sollte.“

Auch auf Der Vinylist
NeuerscheinungenVinyls 2020
HitparadeDie Top20 Vinyl-Charts

Lynn verbrachte das gesamte Jahr 2019 mit dem Schreiben und Aufnehmen von Songs und fand in JT Daly den perfekten Partner, um ihnen Leben einzuhauchen. Lynn schrieb die Songs, bastelte Beats, spielte Gitarre, Drums, Bass und sang, Daly vergrößerte und verstärkte ihre Vision und Vielseitigkeit im Studio. Mit ihrer jüngsten EP Hallucinations legten PVRIS das Fundament für die neue Ära, angeführt von der gleichnamigen Lead-Single, die in wenigen Monaten 10 Millionen Streams sammelte.

Das neue 11 Tracks starke Album Use Me von PVRIS erscheint am 1. Mai 2020, wie es aussieht, auch als colored  Vinyl.

Tracklist PVRIS – Use Me

1. Gimme A Minute
2. Dead Weight
3. Stay Gold
4. Good To Be Alive
5. Death of Me
6. Hallucinations
7. Old Wounds
8. Loveless
9. January Rain
10. Use Me
11. Wish You Well

Surftipps PVRIS

website| facebook| twitter| amazon