Website-Icon Der Vinylist

Neues KALEO-Album kommt im Juni – Neuer Song schon heute.

Kaleo machen neue Musik. (c) Dan Winters

Kaleo machen neue Musik. (c) Dan Winters

Enwie Kej – In drei kurzen Jahren landeten KALEO einen Hattrick weltweiter Hits, erhielten eine Grammy-Nominierung, gingen mit ihrem ersten Album A/B international Platin und tourten drei Jahre lang unermüdlich um die Welt. Jedes Bisschen dieser gelebten Erfahrungen steckt in ihrem zweiten Album SURFACE SOUNDS, das am 5. Juni erscheint, angeführt vom neuen Track ALTER EGO.

Video: KALEO – Alter Ego

Frontmann und Songwriter JJ Julius Son begab sich über den Verlauf der letzten zwei Jahre immer wieder ins Studio und verquickte eine Kombination aus Weltenbummelei und akribischer Bastelei. Das Ergebnis ist ein Spektrum von Sounds, die rund um die Welt aufgenommen wurden – in Nordamerika, Südamerika und quer durch Europa. Erfrischend frei von Kalkül, überlässt es Julius Son jedem Song, ihm seinen Pfad zu diktieren, während er sich seinen Vorlieben zu Blues, Folk und Rock hingibt.

Konfigurationen: Kaleo – Surface Sounds

Vinyl amazon  | JPC 
Audio-CD amazon  | JPC 
MP3 amazon 
Streaming amazon 

„Zunächst einmal möchte ich die Unsicherheiten und Ängste ansprechen, mit denen wir uns derzeit alle konfrontiert sehen. Wir erwogen, diese Ankündigung zu verschieben, was sich jedoch nicht richtig anfühlte, da wir alle uns gerade jetzt nach einem Stückchen Normalität sehnen“, kommentiert Julius Son aus seinem Zuhause in Island. „Zeiten wie diese erinnern uns daran, was am meisten zählt. Instinktiv lenken wir unseren Fokus vom Oberflächlichen dahin, kollektiv unsere Nächsten zu unterstützen. Dieses Gefühl schwingt auch in Surface Sounds mit. Meine Hoffnung ist, mit diesem Album daran zu gemahnen, dass die Dinge auf der Oberfläche nicht annähernd so wichtig sind wie das, was darunterliegt. Und es unsere Aufgabe ist, uns in schweren Zeiten gegenseitig hochzuziehen.”

„In vielerlei Hinsicht war dieses Album ein wahres Puzzle für mich“, so Julius Son über die Sammlung von Tracks, die on the road aufgenommen wurden. „Ich bin wirklich überall in Studios gesprungen, in Griechenland, Südamerika und quer durch Europa, und habe so nach und nach das erschaffen, was jetzt Surface Sounds ist. Jedes Mal, wenn ich heim nach Island fuhr, jedes Mal, wenn ich in L.A. war, erfreue ich mich einfach nur daran, was wir im jeweiligen Moment und in jeder einzelnen Umgebung erschaffen können.“

Auch auf Der Vinylist
Neue Musik – KALEO starten mit zwei neuen Songs

Vor der Veröffentlichung von Alter Ego, von Julius Son als „der wohl klassischste Rock-and-Roll-Song“ des Albums bezeichnet, hatte die isländische Rockband Anfang des Jahres bereits zwei neue Tracks herausgebracht, die einen Eindruck der unterschiedlichen Sounds und Bilder vermitteln, die man von Surface Sounds erwarten kann. Die „zärtliche und zugleich toughe Hymne“ I Want More und Break My Baby, das einen Blick auf die dunklere Seite von KALEO freigibt, von Loudwire als „hooky und groovy“ bezeichnet und „ein Beleg für die Bandbreite von (Julius Sons) Gesang und eines grobkörnigen, bluesigen Ansatzes.“

Tracklist Kaleo – Surface Sounds

1. Brother Run Fast
2. Break My Baby
3. Alter Ego
4. Free the Slave
5. Skinny
6. Hey Gringo
7. The USA Today
8. My Fair Lady
9. I Want More
10. Backbone
11. I Walk on Water
12. Into My Mother’s Arms

Surftipps KALEO

website | facebooktwitteramazon

Die mobile Version verlassen