Website-Icon Der Vinylist

Auferstanden aus Ruinen: Einstürzende Neubauten sind wieder da!

Wieder da! Die Einstürzenden Neubauten. (c) Potomak

Wieder da! Die Einstürzenden Neubauten. (c) Potomak

Enwie Kej – Es gibt sie noch und fast hätten wir auch nicht mehr damit gerechnet: Die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN veröffentlichen nach 12 Jahren ein neues Album. Das Comeback-Album mit dem Titel ALLES IN ALLEM erscheint am 15.5.2020 auch als Vinyl. Thema ist vor allem die deutsche Hauptstadt, an der sich die Band gewohnt experimentell abarbeitet.

Video: Einstürzende Neubauten – Alles In Allem

Konfigurationen: Einstürzende Neubauten – Alles In Allem

Vinyl amazon  | JPC
Audio CD amazon  | JPC
MP3 amazon 
Deluxe Box-Set amazon

Alles in Allem enthält zehn neue Stücke, die thematisch hauptsächlich um Berlin kreisen. Blixa Bargeld wandert durch Erinnerungen und Träume, montiert Fragmente. Die Texte legen Spuren in die Vergangenheit, führen ins eigene Werk, knüpfen an frühere Texte an und überführen sie in die Zukunft. Es geht jedoch immer auch um die Gegenwart der deutschen Hauptstadt, wie bei Welcome To Berlin, das einen zynischen Blick auf die letzten Entwicklungen in der Metropole wirft.

Auch auf Der Vinylist
Pogo-Party in Frankfurt – Abstürzende Brieftauben
Neuerscheinungen – Vinyls 2020
Hitparade – Die Top20 Vinyl-Charts
Vinyl-Sale – Schicke Scheiben bei EMP im Ausverkauf 

Fest im Hier und Jetzt verankert soll auch die Musik der Einstürzenden Neubauten klingen: Der obligatorische Gang auf den Schrottplatz zur Klangfindung fiel diesmal aus. Bargeld: „Die lassen einen ja nicht mehr drauf – allein schon versicherungstechnisch.“ So suchten sich die fünf Musiker andere Sound- und Inspirationsquellen. Bei Taschen kam eine einfache Reisetasche zum Einsatz, die sie mit Lumpen füllten, für das titelgebende Alles in Allem wiederum spazierte Bargeld über einen Gang außerhalb des Studios und beschrieb die Assoziationen, die der abgeplatzte Belag am Boden in ihm hervorrief.

Besonders das erste Stück Ten Grand Goldie wird als Beispiel für die anhaltende Innovationskraft der Neubauten herangezogen: Der Sänger kontaktierte Supporter der Gruppe, lud sie dazu ein, Teil des kreativen Prozesses zu werden. Ihre spontanen Antworten auf Bargelds Fragen bildeten Fragmente des Songtexts. Überhaupt waren einige Fans permanent in den Entstehungsprozess des Albums involviert, wurden über Live-Webcasts zugeschaltet, interpretierten und diskutierten die Songs untereinander und mit der Band.

Das neue Album ALLES IN ALLEM erscheint am 15.5.2020 als Vinyl und kostet um die 23 Euro. U.a. bei JPC gibts Vinyl, wie immer, versandkostenfrei. Für Hardcore-Fans steht dann noch die obligatorische Deluxe-Box im Schaufenster, die neben der Doppel-Vinyl mit zusätzlichen Tracks und Versionen auch die Lyrics in einem Booklet in Deutsch und Englisch enthält. Das Ganze gibt es dann auch noch als CD. Low-Fi-Phase-IV-Webcasts auf DVD und ein Buch von Blixa Bargeld vervollständigen die Box.

Tracklist Einstürzende Neubauten – Alles In Allem

1. Ten Grand Goldie
2. Am Landwehrkanal
3. Möbliertes Lied
4. Zivilisatorisches Missgeschick
5. Taschen
6. Seven Screws
7. Alles in Allem
8. Grazer Damm
9. Wedding
10. Tempelhof

Surftipps Einstürzende Neubauten

website facebook | amazon

Die mobile Version verlassen